Rangordnung zwischen 2Rüden! Hilfe! :: Hundeerziehung + Soziales

Rangordnung zwischen 2Rüden! Hilfe!

von Sandy(YCH) am 12. August 2002 17:33

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen zwei Rüden ( 3 und 6 Jahre)! Vorab will ich die Eigenschaften meiner Rüden erst ein mal etwas erläutern bevor ich zum eigentlichen Problem komme: der 3 Jahre alte Rüde ist zu anderen Hunden sehr sozial eingestellt und man erkennt keinerlei von Anzeichen von aggressiven Verhalten. Er wirkt anderen Hunden besonders größeren Hunden (meine sind kleine Terrier) sehr ängstlich und ergreift auch auf dem Hundeplatz öfters mal die Flucht wenn ihm ein anderer Hund zu aufdringlich wird. Ausserdem ist er auch beim normalen Spaziergang sehr ängstlich z.B. gelbe Säcke die am vortag nicht dort lagen werden ängstlich umgangen. Der andere Rüde ist sehr selbstbewusst und auch hin und wieder anderen Rüden gegen über ehr aggressiv ( vor allem an der Leine) ohne Leine läuft er mit einer Bürste und grummeln an ihnen vorbei, dieses Verhalten ist meistens bei größeren Rüden. Bis vor zwei Wochen war die Rangordnung klar der Jüngere ist der Rang niederigere. Doch nun schüchtert er den Aöten regelrecht ein. Wenn jemand zur Tür herrein kommt stürtz sich der Junge auf den Alten (dabei wehrt sich der Alte nicht). Dies sind zwar immer nur Augenblicke, aber trotzdem ist es ein Zustand den man nicht so ohne weiteres akzeptieren kann. Auch beim anleinen fängt der Kleine an zuknurren, dann traut sich der Große auch überhaupt nicht mehr zu einem hin, er sitzt dann dort wo er war und zittert! Nun habe ich gedacht das sich die Rangordnung geändert hat- was ich auch vollkommen akzeptieren würde, jedoch gibt es immer noch anzeichen dafür das der Große der boss ist, z.B. der kleine sucht den Schnauzenkontakt. Bis jetzt hat sich der Große nur ein mal gewehrt, da die beiden keine Anzeichen machten den Kampf von alleine zu beenden haben wir den Kampf beendet, uns ist zwar klar das dies keine Lösung ist, denn so lässt sich die Rangordnung ja nie klären oder? Wir mussten ihn nur beenden, da wir Besuch hatten der über so etwas total geschockt war! Wer kennt Tipps damit ich erkenne wer bei meinen Rüden das segen hat??? Oder andere Alternativen???

P.S.: Beide Rüden sind nicht kastriert- hab gelesen das man in solchen Fällen den Rangniedrigeren kastrieren lassen soll, nur ich kann bei meinen die Position nicht feststellen!

Gruß Sandy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren