Zwei Hunde mit untersch Bezugspersonen? :: Hundeerziehung + Soziales

Zwei Hunde mit untersch Bezugspersonen?

von Verena(YCH) am 18. September 2002 09:58

Hallo,
ich habe mal eine für mich noch rein hypothetische Frage und hoffe, dass ihr aus eurer Erfahrung her dazu etwas sagen könnt.
Wie wäre es, wenn in einen Haushalt zwei Hunde sind, die jeder eine andere Bezugsperson haben. z. B. unsere Goldie-Hündin ist ganz auf mich fixiert, obwohl ich tagsüber arbeiten bin. Meine Freundin ist zwar zuhause, aber zu ihr hat sie mehr das Schmuse- als ein Gehorsamsverhältnis. Angenommen wir bekämen einen zweiten Hund, der sich womöglich meine Freundin als Bezugsperson wählt. Würde der andere Hund dann in der Zeit geduldig warten, bis ich käme, um dann mit ihr zu spielen und albernen Kram zu machen? Oder könnte es sein, dass die Anwesenheit eines zweiten Hundes den ersten dazu bringt, um die Gunst der anwesenden Bezugsperson zu buhlen? Wie verhalten sich Hunde da wohl?
Vielleicht erscheint euch die Frage etwas merkwürdig, aber ich wüsste trotzdem gern eure Meinung, weil ich noch nie mehrere Hunde hatte, das aber in 2-3 Jahren durchaus passieren könnte.
Danke,
Verena

von gabi(YCH) am 19. September 2002 19:58

: Hallo,
das kann dir niemand sagen,das hängt letztendlich:
a) von dem wesen der tieren ab und
b)von eurem verhalten insgesammt
fordert ihr als ranghöchte rudelführe die rangordnung ein
und vor allem werdet ihr die rangordnung der tiere akteptieren
und das ranghöere tier unterstützen. zuerst futter, zu erst durch
die tür,was aber nicht heißt das ihr euch überall einmischt und rügt.
garnicht so einfach. am besten du fängst jetzt schon einmal an dich fachkundig zu machen.es gibt auch literatur darüber. der zweite hund kommt ins haus.erkundigen bei hundschule ectr.
den hunden zu liebe,bevor es dann zu komplikationen kommt.
gruß gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Abneigung gegen bestimmte hunderasse?

    Hallo! : Mein rüde hat- bilde ich mir zumindestens ein- eine ziemliche abneigung gegen westies! Da ...

  • BARF Mengen

    Hallo Heidrun, ich hatte auch mal eine Hündin (18kg), die das Dopppelte wie mein Rüde (23kg) ...

  • Was ist so schlimm an Vit. K3?

    : Sie erzählte mir das Vit. K1 eben sehr hitzeempfindlich wäre und : bei der Trockenfutterproduktion ...

  • merkwürdiges Atmen

    Hallo Eva, ja, das werde ich auch untersuchen lassen. Vielen Dank für Deine Antwort. Liebe ...

  • Großpudel

    Hallo Karin, : Nun meine Frage: Wie aufwendig ist die Fellpflege? Wenn man den GP kurz schert ...

  • HIlfe beim Decken - muss dass sein?

    Hallo Karin : 120 min!!? Wow - von so einem langem Hängen hatte ich noch nie gehört. Was es alles ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren