Ich will auch mal ohne Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Ich will auch mal ohne Leine

von Bea(YCH) am 25. September 2002 14:30


Ich weiss nicht was ich falsch mache. Aber es ist nicht möglich das ich meine Hündin( Neufi) mal von der Leine lasse. Sie hört dann überhaupt nicht auf mich.
Sie ist sonst sehr gehorsam macht Sitz und mit dem Fuss geht es auch schon sehr gut. Wir waren in der Welpen , junghund und der erziehung. und Arbeiten auch jetzt jeden Tag mit Ihr. Und ich habe schon alles versucht so das ich mich versteckte wenn sie nicht kam und eifach umdrehen ( natürlich habe ich sie zuerst gerufen) Spielen will sie gar nicht draussen. Auch mit gutis habe ich es schon probiert aber nicht mal das ist Interesant.
Ja und so muss ich sie immer an der Leine haben. Was ich sehr schade finde. Ach ja Sie ist erst 13 Monate Alt.

Auf anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe grüsse

Bea

von Nadine(YCH) am 25. September 2002 14:56

Hi Bea

Hast Du denn deine Hündin auch schon als Welpe von der Leine gelassen oder war sie immer angebunden?

Grüsse
Nadine

von Bea(YCH) am 25. September 2002 15:41

Hi Nadine

Ja wir haben sie meistens an der Leine. Eben weil sie immer auf alle zu rannte und raufsprang. Und wenn ein kleiner Neufi kommt ist das halt nicht jedermanns(frau) sache. Aber sie ist nicht böse sie hatt nur an allen freude fast zu viel habe ich manchmal das gefühl. Aber wenigstens haben wir das mit dem Raufspringen unter kontrolle.
Im Erziehungs Kurs haben wir gelernt das wenn wir anfangen den Hund frei Laufen zu lassen das wenn wir ihn rufen nicht nur bei gefahr rufen sollen und immer Loben. wenn wir den hund nur Rufen wenn gefahr droht und ihn dann an die Leine nehmen komme sie sonst nicht mehr. Das haben ich auch so gemacht. Auch laufe ich dem Hund nicht hinterher sondern warte und rufe und versuche ihn mit allem möglichen zu locken. Aber egal sie hört nicht. Und das ist doch sehr unangenehm wenn der Hund nur an der Leie Folgt.

Gruss Bea

von Dacota(YCH) am 25. September 2002 16:56

Hallo Bea!!

Wies mir scheint, seit ihr beide ziemlich "leinenfixiert" :-)
Ich meine damit, dass deine Hündin nie gelernt hat, wie toll es ist, zu kommen ohne Leine und des sie auch wirklich immer kommen muss und du bist einfach schon an die praktische Leine gewohnt und weißt nicht, wie du es ohne schaffen sollst.
Meine Idee für euch wäre die Schleppleine. D.h. besorge dir 10m Vielzweckseil, deiner Hündin ein Geschirr (bitte nicht mit Halsband, falls sie mal in die Schlepleine rennen sollte, geht der Ruck sonst total auf die Halswirbelsäule!) und dann gehts los mit dem (gesicherten) Training!! Für deine Hündin ist es ein ungewohntes Gefühl, weil sie etwas mehr Freiraum hat und für dich natürlich auch.
Schleppleinentraining bedeutet, dass der Hund lernt, es MUSS immer kommen und es gibt keine Möglichkeit zur Selbstbelohnung (z.B. bei jagenden Hunden sich schnell davon zu machen). Für dich ist es eine gute Gelegenheit zu trainieren ohne dass du Bedenken hast, dass dein Hund im Notfall doch nicht kommt.
Du musst dir aber natürlich im Klaren sein, dass das Ziel ist, dass es irgendwann so "normal" und auch toll (Gutsis, Spiel mit einem Ball, nur mit dir oder, oder oder..) ist für deine Hündin auf Ruf zu kommen, dass es dann auch in Sitautionen mit Ablenkung klappt.
Also zuerst nur allein üben und wenn du dir da sicher bist, dass sie kommt, mal auf Entfernung mit anderen Hunden/Menschen/Tieren zu denen sie gerne hinkommen würde. Also langsam erschweren.
wenn du dir irgendwann wirklich sehr sicher bist, dass es immer und überall klappt, dann halt die Schleppleine nicht mehr in der Hand, sondern lass sie hinter deinem Hund herschleifen. Und dann schneidest du irgendwann Meter für Meter ab, bis gar keine leine mehr dran sein muss.
Das ist natürlich langwierig und erfordert immer Konsequenz (mit meiner Labrador-Hündin arbeite ich inzwischen über ein halbes Jahr)!
Ich finde es eine gute Möglichkeit, deine Hündin ist ja auch noch sehr jung und ein lebenlang an der leine wäre doch sehr schade.

Mein posting war natürlich nur ein ganz kurzer Einblick und meine idee für euch beide, stell ruhig noch fragen oder schau auch mal im yorkie-Archiv dich um! Auf den Suchbegriff "Schleppleine" wirst du bestimmt Infos zu Hauf finden.
Außerdem ist im Kosmos Hundeerziehungsbuch (ich hoffe so ist der Name auch wirklich) soll unter anderem auch etwas über Schleppleinentraining stehen, das Buch soll auf jeden Fallzu empfehlen sein!

MfG und viel Erfolg, Dacota

von Nadine(YCH) am 26. September 2002 05:57

Hi Bea!

Unsere Labihündin (14 Wochen alt) hat auch immer eine Riiiiiesenfreude wenn andere Leute kommen und will auch immer zu allen hin zum "Hallo sagen"! Also haben wir ein ähnliches Problem. Wir machen es jetzt so: Immer so weit wie möglich vorausschauen, ob da jemand kommt. Wenn sich nun ein Mensch nähert, lenken wir unsere Hündin ab mit Gudeli oder Spielzeug. Sobald sich "Mensch" ganz in unserer Nähe befindet, gehen wir mit der Kleinen an den Wegrand und lassen sie sitzen. Wir halten sie auch nicht am Halsband fest, sondern nur so ansatzweise, also so, dass wir sie notfalls festhalten könnten. Natürlich rufen wir sie auch sonst mal, also nicht nur, wenn Gefahr droht.

Probiers doch mal so, bei uns funktionierts ganz toll!

Grüsse
Nadine

PS: Von wo in der Schweiz kommst Du?

von ANNi(YCH) am 26. September 2002 07:22

Hallo !!

Ich finde den Vorschlag mit der Schleppleine auch gut !
Beachten solltest du vielleicht, daß du ganz tolle Leckerlis zum Kommen üben nehmen solltest. Eben was besonderes wie Käsewürfelchen oder kleine Brocken Hundewurst, was sie sonst nie bekommt.
Du hast gesagt sie kam nicht als du dich versteckt hast. Und wenn du rufst und schnell in die andere Richtung rennst ? Natürlich in sicherer Umgebung wenn keine ansprunggefährdeten Leute (:-) in der Nähe sind.
Und dann toll loben und Leckerli wenn sie kommt.
Hunde lernen nur über Konsequenzen. "was passiert wenn ich dies tue ?"
Wenn Sie erstmal verstanden hat, daß was tolles passiert, wenn sie auf Rufen kommt, ist viel gewonnen. Es braucht jedoch viele Wiederholungen bis dies sitzt, also nicht zu schnell aufgeben.
Ich kann dir noch das Buch "Hunde sind anders" empfehlen, die Autorin fällt mir gerade nicht ein, aber du müßtest es auch über den Titel finden können.
Am besten ist auch nur ein Wort zu verwenden, immer das selbe und nicht einmal "Hier" dann "Komm her" und dann "Komm", damit der Hund sich besser darauf einstellen kann. Aber das machst du ja bestimmt schon so.
Ich wünsch dir viel Erfolg !

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Golden Retriever

    Hallo Gisela, :Sind Hunde aus Dual Purpose Zuchten statistisch gesehen gesünder, als solche aus ...

  • Von Gold-Lotta an Angela u.a.

    Hallo Heidrun, : Bei meiner Hündin hat es gut ein 3/4 Jahr gedauert, bis sich eine deutliche ...

  • Hunderomane

    Hallo Anja schau mal unter www. cairn- energie. de. Unter der Rubrik "Erzählungen /Comics" findest ...

  • Tunierhundesport?

    Hallo Mirko, kann ich nur bestätigen, ist mir selbst so gegangen. Ich hatte bereits einige Turniere ...

  • Was haltet ihr von diesem Futter

    Hallo Reini, : INGREDIENTS: Rice, lamb meat meal, ground whole barley, fresh lamb, lamb fat, whole ...

  • Solid Gold und K3

    Ich habe heute auf einem Sack Solid Gold auch "Menadione" entdeckt. Ich kann mich erinnern, hier im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren