jaulen und jammern :: Hundeerziehung + Soziales

jaulen und jammern

von conny(YCH) am 28. September 2002 17:10

hallo liebes forum,

heute geht es um den hund von einer bekannten. es ist ein riesenschnauzer aus leistungszucht, geb. im januar 2002. ein lebhafter, fröhlicher und im grossen und ganzen führiger hund. eine ausgeprägte macke hat er allerdings und dazu auch meine bitte um hilfe.

der hund jammert und jault bei vielen gelegenheiten. zb. man kommt zu besuch, begrüssung und schon geht das jammern los. der hund wird gekrault, jammern und jaulen. der hund muss warten weil man auf einer bank ausruht, jammern.

der hund ist kerngesund, wurde mehrmals vom tierarzt durchgescheckt wegen anderer sachen.

meine bekannten, und auch ich, sind am ende ihres lateins, so einen hund haben wir noch nicht erlebt. langeweile kann es auch nicht sein, zur zeit sind sie im urlaub und der hund bekommt beschäftigung ohne ende und ist nicht allein.

vielleicht hat jemand von euch eine idee oder hat gleiches schon mal erlebt und in den griff bekommen.

viele grüsse von conny

von JanaLPN(YCH) am 28. September 2002 18:21

Hi Conny,

nun kenne ich mich mit RS nicht aus, aber beispielsweise bei einigen Labrador-Field-Trial-Linien kommt fiepen/murren/jammern auch vor. Vielleicht handelt es sich um ein ähnliches Problem. Leider hat es sich nun im Fall des RS schon manifestiert. Meine Kleine fing schon im Alter von 9 Wochen an, wenn ihr langweilig war, wenn sie unsicher war, wenn sie warten musste. Anfangs habe ich NEIN gesagt und gleich gelobt, wenn sie ruhig war. Aber auch negative Bestätigung ist eine Bestätigung. Es brachte keinen Erfolg, wurde eher schlimmer. Seit nunmehr 14 Wochen ignorieren wir das Gequietsche vollständig und es ist fast verschwunden. Ich hoffe bei weiterem konsequenten Ignorieren, dass das Verhalten ausgelöscht wird. Genauso würde ich es im Fall des RS probieren. Dann müssen aber ALLE Familienmitglieder mitziehen. Niemand darf reagieren - schon gar nicht mit streicheln oder gut zureden, wie ich es heute in der Junghundegruppe bei einem Golden gesehen habe.

Viel Glück. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

Grüße - JanaLPN

von Britta(YCH) am 30. September 2002 05:50

Hallo,

: der hund jammert und jault bei vielen gelegenheiten.

Ich habe das gleiche Porblem mit meiner Schäferhündin. Auf dem Hundeplatz bellt und jault sie fast die ganze Zeit, besonders bei den Bleibübungen. Ich habe schon alles ausprobiert, ohne Erfolg. Habe auch schon mal an ein Halti gedacht, weiß aber nicht,ob es etwas bringt.

: meine bekannten, und auch ich, sind am ende ihres lateins, so einen hund haben wir noch nicht erlebt.
Ich auch nicht, ansonsten ist meine Hündin ruhig und ausgeglichen.
:
: vielleicht hat jemand von euch eine idee oder hat gleiches schon mal erlebt und in den griff bekommen.
:
Hier bin ich auch gespannt

Gruß Britta

von josh(YCH) am 30. September 2002 06:38

Hallo,
ich hatte das Problem zwar noch nie, aber eine Bekannte von mir. Die hatte einen Golden, der bei der Jagd immer winselte, was das Zeug hielt. Sie hat ihm erstmal Winseln auf Kommando beigebracht (zuhause, nicht in den problematischen Situationen) und dazu auch gleich ein "Ruhe"-Kommando. Und das dann erstmal manchmal nur ganz kurz (Sekunden) vor Ende der Übung mit eingebaut - für den Hund war das mehr ein Kunststückchen. Das dann langsam ausgedehnt - er ist jetzt nicht vollständig ruhig, aber zumindest ca. 2/3 der Arbeit.
Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Helle Ledercouch

    Hallo Cat, also den Hunden das Sofa verbieten, kann ich knicken, für die ist die Sofabenutzung die ...

  • Snoozzzeee-Dog oder Doggy Bag Bett?

    : : : Steffi, legst Du auf Dein Knudde noch etwas drauf, oder mögen die Hunde das so glatt? Irgendwie ...

  • Abenteuerliche Welpenkäufer

    : Hallo Anneke ! ich selber habe zwar noch nicht gezüchtet, da ich aber mit der Züchterin meiner zwei ...

  • Alter des Hundes - wann wird er grau?

    Das pünktliche Ergrauen kann man an keinem Hund festlegen. Manche haben schon als Junghund graue oder ...

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    Hallo Thomas, Du wirst gar nicht glauben, was man mit mit einer Frisbeescheibe alles machen kann ...

  • Knochenkot.

    Hallo Zusammen meine Hündin bekommt auch manchmal Rinderkauknochen, aber nur unter Aufsicht und auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren