Rangordnung oder: wie bleibt man Chef? :: Hundeerziehung + Soziales

Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?

von Heike(YCH) am 23. Oktober 2002 10:00

Ja, natürlich ist jeder Hund einzeln zu betrachten. Generell gibt es aber doch sicherlich Rassen, die tendentiell diese oder jene Eigenschaft ausgeprägter vorweisen, schon deshalb, weil sie zu einem bestimmten Zweck gezüchtet und selektiert wurden.

Deshalb von mir auch die Frage nach der Rasse:-)

LG Heike

von Margot(YCH) am 23. Oktober 2002 10:00

Hallo Tanja,

: du weißt doch "meine Rasse"

Natürlich weiß ich winking smiley - aber Heike wollte wissen welche Rasse...

: Eben, da spielt die Rasse nicht wirklich eine Rolle, allerhöchstens der Charakter des einzelnen.

Seh' ich genauso!

Viele liebe Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Yvonne(YCH) am 23. Oktober 2002 10:50

Hallo Heike

Sorry, ich muss hier meinen Senf auch noch beisteuern.

Wenn jemand zuschauen könnte, wie meine Vier vor mir zur Türe hinausdrängeln, sich im Auto schon die Startlöcher graben, um wie Geschosse aus der sich öffnenden Autoheckklappe davonzuschiessen, mit Bürste und böse schnarchelnd (knurren kann man dem nicht mehr sagen) sich gegenseitig aufputschen und ein Privatwettrennen bis zum Pipiplatz veranstalten, wird jetzt kaum jemand glauben, dass die selben Hunde, je nach Situation, auch wohlgesittet und ruhig im Auto warten können, bis sie aussteigen, oder zur Türe hinaus dürfen. Meine Hunde müssen auch nicht aufstehen, wenn sie mitten in der Küche liegen, ich gehe um sie herum, oder steige über sie hinweg. (Fr)essen tun sie alle gemeinsam und einträchtig nebeneinander und das erst noch vor uns. Und wenn der Sofaplatz von ihnen schon besetzt ist, dann setz ich mich eben auf den Sessel daneben. Übrigens, die Katze hat das selbe Privileg :-)))

So, nun könnt ihr mir die besten und gescheitesten Hundebücher empfehlen und mir von den blauen Wunder erzählen, die ich ganz sicher mit solchen unerzogenen Hunden noch erleben werde!

Gruss
Yvonne


von Chris+Silas(YCH) am 23. Oktober 2002 10:33

Hallo Heike,
wir haben mit unserem 2,5jährigen Rüden null Probleme in puncto Rangordnung. Ich praktiziere sie nicht und es wird auch nichts herausgefordert. Silas ist es völlig egal, wann er sein Fressen bekommt und wer zuerst durch die Tür geht. Ich denke nicht, dass er durch unser Miteinander eine erhöhte Rangstellung ableitet. Bei seinen Spielaufforderungen zB gehe ich meist darauf ein und wenn ich gerade keine Zeit habe, vertrollt er sich und es ist ok.
Unser Berner stammt nicht vom Wolf ab, sondern vom Meerschweinchen ;-)
Er hört gut und zeigt Null Dominanz uns gegenüber. Wir hoffen mal, dass das so bleibt, wenn er älter wird ;-)

Liebe Grüße
Christine und Silas

von Heike+Gina(YCH) am 23. Oktober 2002 13:56

Hallo Namensvetterin ;o),

Bei uns ist es auch so, daß ich je nach Situation entscheide.
Allerdings kann man dabei trotzdem Konsequent in der Erziehung sein ;o).

Ist z.B. weit u. breit nichts ungewöhnliches zu sehen, darf Gina auch vorne weg laufen. Gibt es unübersichtliche Wegstrecken/Ecken / Tür (wenn nicht aus Glas) lass ich sie warten bis ich vorne bin o. rufe sie zurück u. vergewissere mich erst einmal, ob keine "Gefahr" droht.
Bei J. Donaldson habe ich z.B. gelesen, daß der Hund nicht aus Machtstreben herraus zuerst u. möglichst schnell durch die Tür möchte, sondern um die Distanz von Drinnen nach Draußen so schnell wie möglich zu verkürzen.
Das erscheint mir plausiebel.

Fressen gibt es dann, wenn es gerade passt. Manchmal vor, nach uns o. zeitgleich.
Leckerli gibt es (99%) ausschließlich für erbrachte Leistung .

Erhöte Liegeplätze (Bett, Sofa) darf Gina mit nutzen, so lange es uns gefällt. Wollen wir selber den Platz allein beanspruchen (zB. Nachts im Bett), gibt es keine Diskussion, dann heißt es "runter" , sofort u. augenblicklich.
Allerdings verzieht Gina sich schon von ganz allein, wenn sie merkt daß wir schlafen gehen wollen, auch wenn wir vorher das Bett zum TV-gucken noch brüderlich geteilt haben. Und das, obwohl wir oft eigentlich nichts dagegen hätten, auch Nachts mal etwas mit ihr zu kuscheln.

Sie muss nicht ständig aufspringen u. den Weg frei machen, aber wenn es notwendig ist, heißt es "hoch" o. "rutsch mal" u. dann geht sie zur Seite.

Futter, Spielzeug,Knochen usw. muss sie hergeben, wenn ich es möchte.
Was sie auch schon immer problemlos gemacht hat. Ich teste es allerdings auch nicht extra alle Nase lang aus, wenn es nötig ist, mach ich es u. fertig.

Spielaufforderung beachte ich o, ignoriere ich , mal so mal so.
Wie ich gerade selber Zeit u. Lust habe. Allerdings zieht Gina da zwangsläufig den kürzeren, denn wenn es nach ihr ginge würde nur u. ständig gespielt werden ;o).


Gina ist ein Airedale-Terrier, denen man oft besondere Sturheit nach sagt.
Ich kann das aber überhaupt nicht bestätigen.
Auch unser Urlaubshund (auch Airedale-Terrier) ist kein bischen stur.

Ich denke aber, daß das in sofern schon auf den jeweiligen Hund ankommt,auch je nach dem welche Erfahrungen er mit den Menschen gemacht hat u. wie er sich dementsprechend ihnen gegenüber benimmt.


viele Grüße,
Heike + Gina







von Tanja(YCH) am 23. Oktober 2002 10:44

Hi Heike,
:
: Deshalb von mir auch die Frage nach der Rasse:-)
:
Malinois.

Viele Grüsse
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Debil?

    Hallo Ilona, die beschriebenen Symptome kenne ich. Meine 15 1/2 Jahre alte Hündin zeigt schon eine ...

  • Beagle bellt wu""

    Hallo, das finde ich ja gut, daß es auch andere Hunde gibt, die eben anders bellen. Unsere Kleine, ...

  • Uni Gießen: Diagnose IPA und FPC!

    Hallo Sandra, habe Montag nach Euch geguckt, als ich aus der Inneren gekommen bin, aber niemanden mit ...

  • HUFU + SNACK-REZEPTE

    Hallo Porcha, ein "3- fach schleck mitten durch´s Gesicht" von meinem Jerry und ein herzliches ...

  • Blutabnahme - wo beim Hund?

    Hallo Eva! : kurze Frage: Geht das nur bei Kurzhaar- Hunden, oder auch bei den etwas "behaarteren"? ...

  • Hunde-Frisbee, wo und wie?

    : Hallo yvonnne! Kling gut, aber wie sind diese Scheiben denn beschaffen. Wenn ich mir vorstelle, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren