Stachelwürger/Meldung von Jana :: Hundeerziehung + Soziales

Stachelwürger/Meldung von Jana

von Elga(YCH) am 03. November 1999 20:50


: Halte lieber Ausschau nach ein paar vernünftigen Leuten,die Dir im Umgang mit Deinem Hund etwas zur Seite stehen können, statt solchen Gewaltfanatikern, die ihren Hund nur als Objekt oder Sportgerät sehen.
:
: Viele Grüsse,
:
: andreas

Hi Andreas!
Aber das ist doch selbstverständlich! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mit Leuten, die ein Stachelhalsband verwenden, was zu tun haben will?
Ich frage mich nur immer wieder, wie ich mich gegenüber solchen Leuten, die dir lang und breit die Notwendigkeit von Stachelhalsbändern erklären, verhalten soll. Mir tun halt die Hunde leid, sind ja oft auch ganz arme Hunde.
Bei meiner Hündin Frieda würde ich sowas nie machen, die zieht kaum an der Leine (Hundeausbildung bei Dogtrain in Berlin!), schnuppert nur dauernd irgendwo herum...:-)
Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass ein einfaches Halsband (ich benutze ein Lederhalsband, schwarz mit Verzierungen!) nicht ausreichen soll!
Tschau, Elga

von Elga(YCH) am 03. November 1999 20:52

: Hallo Elga,
:
: Stachelhalsband bedeutet für mich: Unfähigkeit des Hundeführers
:
: Mehr kann ich da nicht hinzufügen!
:
: Viele Grüße
: Bianca

Hi Bianca!
Stimmt genau! Nur: Sagst du das den Leuten, die so ein Ding verwenden, so direkt ins Gesicht?
Tschau, Elga.

von Porcha & Dino(YCH) am 03. November 1999 22:17

Hi Elga,

: 2. Ich hatte jetzt schon mehrfach Diskussionen mit Leuten, die Stachelhalsbänder verwenden (sogar ein Hundeausbilder!). Wie geht ihr damit um, wie argumentiert ihr? Mir wurde gerade wieder erklärt, dass ein ausgewachsener Schäferhundrüde ohne Stachelwürger nicht zu halten ist (von einer Frau sowieso nicht...).

Ich hab' einen ausgewachsenen Dobermann-Rüden, der 40 kg auf die Waage bringt und brav bei Fuß läuft. Ach ja, ich bin sogar ein weibliches Wesen und war die einzige von den HundehalterINNEN auf unserem Hundeplatz, die beim Schutzdienst mitgemacht hat. Die HundehaltER haben alle befürchtet, ich würde mein Hund nicht halten können. Jetzt rate mal, wer von uns hingeflogen ist :O).

Ich denke, dass eine gelungene Erziehung Vertrauen in sich und den Hund erfordert.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino

P.S. Ich schau' gerade 'Süddeutsche TV' auf VOX an. Sie strahlen gerade ein Special über den Deutschen Schäferhund aus.


von Elga(YCH) am 04. November 1999 06:38

: Hi Elga,
:
: : 2. Ich hatte jetzt schon mehrfach Diskussionen mit Leuten, die Stachelhalsbänder verwenden (sogar ein Hundeausbilder!). Wie geht ihr damit um, wie argumentiert ihr? Mir wurde gerade wieder erklärt, dass ein ausgewachsener Schäferhundrüde ohne Stachelwürger nicht zu halten ist (von einer Frau sowieso nicht...).
:
: Ich hab' einen ausgewachsenen Dobermann-Rüden, der 40 kg auf die Waage bringt und brav bei Fuß läuft. Ach ja, ich bin sogar ein weibliches Wesen und war die einzige von den HundehalterINNEN auf unserem Hundeplatz, die beim Schutzdienst mitgemacht hat. Die HundehaltER haben alle befürchtet, ich würde mein Hund nicht halten können. Jetzt rate mal, wer von uns hingeflogen ist :O).
:
: Ich denke, dass eine gelungene Erziehung Vertrauen in sich und den Hund erfordert.
:
: Liebe Grüsse
:
: Porcha & Dino
:
: P.S. Ich schau' gerade 'Süddeutsche TV' auf VOX an. Sie strahlen gerade ein Special über den Deutschen Schäferhund aus.
:
:
Hi Porcha (& Dino),
ich gratuliere zu deiner gelungenen Hundeerziehung. Den Beitrag auf VOX habe ich leider verpasst. Wie war's?
Ich kann mir auch immer gar nicht vorstellen, dass die Leute das mit der Hundeerziehung nicht auf die Reihe kriegen. Mir macht es Spass, mit Frieda auf den Hundeplatz zu gehen, wir haben beide eine Menge gelernt.
Nur wenn mir dann irgendwelche Leute ganz ernsthaft erzählen, dass das bei ihrem Hund ohne Stachelhalsband nicht geht, könnte ich ausrasten! Frieda wiegt zwar nur 25 kg, es gibt aber auch Hunde, die noch weniger wiegen und Herrchen/Frauchen durch die Gegend ziehen. Ich finde das schlimm.
Tschau, Elga & Frieda.

von Christina(YCH) am 04. November 1999 08:02

Hallo Elga,

ich habe durch bekannte erfahren, dass in einer sehr bekannten Hundeschule in bayerischen Wald, in de rRegel mit allen Hunden mit dem Stachler gearbeitet wird.
Damit aber die "sensiblen HF" keine Dummen Fragen stellen, macht der sehr kompetente Ausbilder diese sinnlosen Noppen über die Stacheln, damit es dem Hund nicht so weh tut. Also ein Wiederspruch in sich selbst!
Ich dachte immer, durch den Schmerz wird der Hund mit der Kralle gefügig gemacht, und dann soll es doch nicht weh tun?

Ich habe dann mehrere Mails an den Bestitzer und Ausbilder dieser Hundeschule geschrieben, die erst nicht und dann nur sehr unzureichend beantwortet wurden. Er sagte mir mehr oder weniger, wenn man keine Ahnung hat, und ich die Namen der Leute, die in seinen Kursen waren nicht sagen würde, würde er mir gar nicht antworten...
Dazu bleibt nur zu sagen, das die Anwender seiner Methode total überglüclklich sind und auch noch ein Schweinegeld für die Kurse ausgeben...

Viele Grüße

Christina

von Martin(YCH) am 04. November 1999 16:51

: Hallo Elga,
:
: wer behauptet, nur mit dem Stachelwürger auf seinen Hund einwirken zu können, der leistet damit seinen Offenbarungseid als Hundeausbilder. Offensichtlich wird nicht verstanden, dass es bei der Erziehung des HUndes doch gar nicht darum geht, meinen Willen dem Hund mit Gewalt aufzuzwingen. Wenn ich eine Bindung zwischen mir und meinem Hund mit einer auf Vertrauen zu mir begründeten Anerkennung meiner Autorität nur mit der Zufügung von Schmerzen erzielen möchte, dann kannst Du Dir wohl denken, was dabei herauskommt. Ich gibt jede Menge Hunde, die Jahre lang am Stachelwürger umherlaufen und nicht nur während einer kurzen Ausbildungssituation. Was ist damit denn erreicht=? Ich versuche Symptome zu unterdrücken, anstatt an Ursachen heranzugehen.Wo ist da der Erfolg? Hinzukommt, dass Du den HUnd in Stressituationen bei entsprechender Adrenalinausschüttung und damit verbundenem reduzierten Schmerzempfinden mit dem Stachelwürger auch nicht besser im Griff hast als mit jedem anderen Halsband. Wer mal aus eigener Erfahrung ein richtig wütenden Hund betrachtet hat, der einem anderen "an den Kragen will", der hat gemerkt, dass den Hund der Stachelwürger in dem Moment erstaunlich wenig beeindruckt.
:
: Mit diesen Argumenten dürfte ich keinem KInd, keiner älteren oder etwas schwächeren Person mehr einen Hund in die Hand geben.
:
: Halte lieber Ausschau nach ein paar vernünftigen Leuten,die Dir im Umgang mit Deinem Hund etwas zur Seite stehen können, statt solchen Gewaltfanatikern, die ihren Hund nur als Objekt oder Sportgerät sehen.
:
: Viele Grüsse,
:
: andreas

moment...............

halblang....stachelwürger hin oder her.. so heiss wie die
suppe gekocht wird, wird sie nicht gegessen.

a) ein stachelwürger hat keine stachlen, im herkömmlichen sinne.

der stachelwürger zieht sich, wie ein normaler würger zusammen,
und quetscht , verengt den halsbereich des hundes.

was nicht heisst, das ich die anwendung für gut empfinde. doch
muss ich einigen berichten reccht geben, einige hunde sind
nicht anders als mit stachelwürger zu bändigen.
ob mit oder ohne erziehung.

b) gerade mit dem stachelwürger ist der hund, grad grosse massige
rassen, wie mastiffs etc. sehr wohl und gut zu halten.

sie wissen um die quetschung wenn sie zu sehr ins geschirr gehen
und machen es nicht. ob mit oder ohne adrenalinspiegel der hoch
ansteigt, lassen sie es nach.

c) der stachelwürger hat KEINE dornen, sondern abgerundete
flache " stacheln ".

man kann durchaus dazu übergehen, den stachelwürger verkehrt herum
anzulegn, dass die " stacheln " nach aussen stehen.

wenn der hundeausbilder noppen auf die stacheln schiebt aus dem
grunde, damit die quetschung gemildert wird. NIcht weil die tiere
sich nicht verletzen sollen, weil sie sich eh nich t
verletzen. AUSSER der hund presst so abrupt in den würger hinein,
dass er sich den hals umdreht.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren