Entfernung beim Spaziergang zu Euch? :: Hundeerziehung + Soziales

Entfernung beim Spaziergang zu Euch?

von Katja mit Sam & Balu(YCH) am 14. Februar 2003 09:18

Hallo zusammen.

Ich würde von Euch gerne mal wissen, wie weit sich Eure Hunde von Euch beim spazieren gehen weg entfernen. Sam läuft so ca. 15m voraus, während Balu so ca. 30m weit läuft. Ich finde 30m schon sehr viel und wollte jetzt mal sehen wie es bei Euch so aussieht.

Dazu muss ich wohl noch sagen, das Balu ein richtiger Läufer ist. Er läuft voraus, kommt dann wieder zurück, dann wieder voraus, zurück und immer so weiter. Der Hund ist andauernd in Bewegung und bleibt kaum mal an einer Stelle länger stehen als ne halbe Minute. Am liebsten läuft er am Fahrrad, weil es dann mal schnell genug für ihn vorwärts geht.

Tja und dann wollte ich noch erzählen, das ich nun das abrufen mit hilfe einer Pfeiffe recht gut in den Griff bekommen habe. Selbst Sam kann ich dadurch von interressanten Schnüffelstellen abrufen und er kommt jetzt wieder angefegt, um sich seine Belohnung ab zu holen. Ich bin so happy, das es nun wieder so gut klappt.

LG Katja mit Sam und Balu

von Anja(YCH) am 14. Februar 2003 10:05

Hallo Katja,
ich finde 30 m auch sehr viel.
Zumindest bei meinem Hundsmiling smiley Er hat nen ziemlichen Jagdtrieb und aus diesem Grund sind 10 m -15 m bei mir die Grenze. Da hab ich noch Einfluß.

Wenn es aber mit Deinen gut klappt, denke ich, sind 30 m nicht zu viel.
D.h. sie lassen sich auch bei stärkerer Ablenkung gut abrufen.

Viele Grüße
Anja

von Katja mit Sam & Balu(YCH) am 14. Februar 2003 10:33

Hallo Anja.

Ja Balu lässt sich zumindestens bei Hasen und Vögel mit der Pfeiffe super abrufen. Bei anderen Gelegenheiten wie entgegengommende Menschen oder bei Hunden, habe ich ihn immer früh genug zu mir geholt, damit er erst gar nicht in Versuchung kommt. Aber das möchte ich auch noch in Angriff nehmen. Das Training klappt aber sehr gut mit ihm. Er ist unheimlich Ballversessen. Was will man mehr. *gg*

LG Katja mit Sam & Balu

von Anja(YCH) am 14. Februar 2003 10:41

Hallo Katja,
wie wärs mit einem Super-Duper-Ruf für Balu.
Ich z.B. nehme "Hey", wenn dieses Wort ertönt, bedeutet es IMMER Spiel.
Sollte man allerdings nicht ständig nehmen, ich nehme es nur, wenn ich das Gefühl habe, daß mein Hund sich jetzt schlecht über "Hier" abrufen lassen würde.

Viel Erfolg
Anja

von Robi(YCH) am 14. Februar 2003 11:46

Ich würde von Euch gerne mal wissen, wie weit sich Eure Hunde von Euch beim spazieren gehen weg entfernen.

Hallo Katja
das ist halt so eine Sache. Meiner Ansicht nach dürfte ein Hund
nicht mehr als 3,4 Meter von dir entfernt sein. Wenige Hunde
sind bei einem Ereignis (Wild) auf grössere Distanz noch abrufbar.
Also je näher desto besser.

Gruss
Robi

von Moni + Rudel(YCH) am 14. Februar 2003 12:13

Hi Robi,

: Also je näher desto besser.
:
: Gruss
: Robi


Wie ist das mit dem Laufbedürfnis des Hundes vereinbar? Meine beiden würden auch nach einem 2-4 Stunden Spaziergang mit dem kurzen Abstand mich fragend anschauen, ob das wohl alles gewesen sei.

Und nur wegen der Abrufbarkeit bei Wild sind auch 2Meter schon teilw. zu viel -- ist mir erst neuerlich passiert: Hase im hohen Gras 2meter vor uns hüpft fröhlich davon. Glücklicherweise waren beide Doggies angeleint.

Unsere beiden dürfen sich auch schon mal 50 - 100 m Meter von uns wegbewegen -- auf freiem Feld und immer in Sicht. Damit wir uns nicht die Seele aus dem Leib brüllen müssen, gibt´s eben eine Pfeife.

Wir haben damit noch nie Probleme gehabt und nach einigen Sprints hin und zurück, mit Abrufen, Ablegen etc. sind die beiden dann auch glücklich und kaputt.

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trofu- Eiweiss-allergie?

    Hallo Marion, eine Empfehlung kann ich Dir da leider nicht geben. Ich denke so 22- 24% Rohprotein ...

  • Achtung Hundehalter!

    : : : IHR SEID WAHRE HELDEN!!!! EINEM KAMPFHUND DAS MAUL AUFGEHEBELT!!!! : HUT AB!!! Das würde ich ...

  • Haarausfall/Hautprobleme

    ich bzw. meine Hündin (Samojede) hat folgendes Problem: Sie hat sehr fettige Haut, teilweise mit ...

  • Herdenschutzhund

    Hallo Daniela, könntest du das "Packen am Ärmel" und das "Drohen" etwas genauer beschreiben? Hast ...

  • Fütterungsfrage

    : Steht vielleicht eine prozentuale Analyse der Inhaltsstoffe auf der Verpackung (Rohprotein etc) ...

  • was kann man gegen solche züchter tun

    Hi Liliana, na, das ist doch auch ein stolzer Preis, oder? Ich weiß nicht, was Labbis im VDH ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren