Von Joggern, Bikern und Spaziergaengen. :: Hundeerziehung + Soziales

Von Joggern, Bikern und Spaziergaengen.

von josh(YCH) am 21. März 2003 12:11

Hi,

: Ich als Jogger vertraue darauf, dass sich dort nur Hunde unangeleint befinden, die keine Jogger angreifen. Es funktioniert.

Ich glaube, da muß man sich als Jogger mit Hund oder zumindest ohne Hundeangst auch mal in die Lage der anderen Jogger versetzen: Was haißt "angreifen"? Der durchscnittliche Mensch fühlt sich nunmal angegriffen, wenn ein Hund kläffend und vielleicht sogar hochspringend neben/hinter ihm herläuft, auch wenn der dabei noch so spielvergnügt ist.- Viele, viele (zuviele) Hundehalter unternehmen da gar nichts gegen... mich stört es ja nicht sonderlich, wenn mich ein fremder Hund anspringt (wenn er nicht mitten aus dem Matsch auferstanden ist...), aber für die meisten Personen grenzt das nun mal an Körperverletzung. Muß man auch verstehen, finde ich.

Nur zwei Beispiele:
Ich neulich laufend mitten in der Pampa - mir kommt ein einsamer Dobi entgegen, die Frau dazu steht mit anderer Frau ca. 250m entfernt und labert. Dobi beginnt, mich zu verbellen (sehr defensiv, aber auch drohend): Frau schaut kurz rüber, warum ihr Hund so kläfft, und TUT GAR NICHTS. Nichtmal rufen, geschweige denn einfangen... - ich bleibe stehen, rede mit ihm, geh in die Hocke, dreh mich leicht weg - Dobi bricht Aktion ab und verschwindet zum Spielen mit dem inzwischen herangekommenen Schäfermix, der wohl zu der Gesprächspartnerin der Dobifrau gehört. Na super... da ich in die andere Richtung weiter wollte hab ich mir den Kommentar verkniffen, aber sowas darf einfach nicht passieren. Hab mich schon gewaltig geärgert, mein ganzes Tempolaufprogramm war wegen dieses unfreiwilligen Stops hinüber.

Trotzdem trifft man ja genug Leute, die ihren Hund abrufen oder festhalten bzw. deren Hund souverän Jogger ignoriert.

Lieben Gruß
josh




von Corina(YCH) am 21. März 2003 12:05

Liebe Susann

Danke für Deine Worte. Geht mir gleich besser. Komischerweise stänkern die Leute nur bei mir, meinem Mann ist "anscheinend" noch nichts so ähnliches passiert. Vielleicht liegts halt daran dass ich als Frau wörtlich noch als schwächeres Geschlecht angesehen werde???
Dickes Fell ist gut... werd ich mal versuchen zu üben und zu bekommen. Zusammen mit den tauben Ohren.

Viele Grüsse

Corina


von Corina(YCH) am 21. März 2003 12:12

Liebe Anja,

Jee... Deine Geschichte vom Zug ist ja wirklich ganz deftig! Es gibt halt Leute die machen vor nichts halt, sind selbstgefällig und haben überhaupt mit allen und jedem ein Problem. Gut hast Du Dich nicht vertreiben lassen und dass mit dem Pfefferspray finde ich auch allerhand. Ich finde wenn man selber eine hitzige Hündin besitzt soll man auch ein bisschen Rücksicht nehmen. Höflichkeit und Rücksicht auf Gegenseitigkeit. Mache es mit meiner Hündin auch so. Gehe dann halt zu anderen Zeiten spazieren und in weniger dicht besiedelte Hunde Gebiete.
Nochmals kurz zum Zug: Gottseidank wurde ich da noch nie so angepoebelt mit meiner Hündin, aber mir ist schon aufgefallen dass wenn ich ohne Hund zu Stosszeiten unterwegs bin dass es viele Rentner gibt die sich da laut wetternd und zeternd einen Weg durch den Zug und Bahnhof bahnen und jeden mit ihren grossen Shoppingtaschen schupsen. Dann tönt's so ähnlich wie: Die heutige Jugend .... kein Respekt vor dem Alter. Etc. etc.... jeder will halt zur gleichen Zeit unterwegs sein. Ich muss wohl auch lernen alles nicht ganz so eng zu sehen.

Viele Grüsse

Corina

von Annette S.(YCH) am 21. März 2003 12:11

Hallo!

Wenn ich nur im Vorbeigehen oder -fahren solche Beschimpfungen nachgeworfen kriege, dann reagiere ich überhaupt nicht drauf, das geht mir mittlerweile zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ... Ich denke auch, die Leute ärgern sich am allermeisten drüber wenn man überhaupt nicht drauf reagiert weil sie sehen, daß sie einen damit nicht treffen können.
Wenn ich meinen Hund herbeigerufen und neben mir hinsetzen lassen habe, dann habe ich meine Schuldigkeit getan. Was soll ich denn noch machen? Ihn in Luft auflösen?!

Ein dickes Fell für die Zukunft wünscht dir

Annette

von Corina(YCH) am 21. März 2003 12:16

Liebe Annette

Recht hast Du... wie alle hier die mir so lieb geantwortet haben.
In Luft auflösen ist gut, denke manchmal dass das den Leuten sicher gut gefallen würde. Stimmt, die Schuldigkeit ist von meiner Seite her getan dann. Ich werde üben, üben und nochmals üben das mit dem dicken Fell, den tauben Ohren. Bin halt als Ersthundehalterin noch viel sensibler auf solche Attacken. Hatte letztes Jahr einen Biker der mich als blöde Kuh betitelt hat. War echt schockiert! War es bei Dir am anfang ähnlich oder konntest Du von Anfang an die Ruhe bewahren?

Grüssle,

Corina

von Corina(YCH) am 21. März 2003 12:23

Hallo Josh

Kann auch irgendwie beide Seiten verstehen. War früher ohne Hund auch Joggerin und hatte regelrecht Angst vor vielen Vierbeinern. Heute sehe ich dass in den meisten Fällen meine Angst unberechtigt war. Aber ich verstehe wenn sich Leute fürchten, oder sich eingeengt fühlen, doch ich verstehe nicht wenn diesen Leuten dann der Anstand fehlt und mich auch noch anrüffelt wenn ich meine Hündin tadelos abgerufen und neben mir im Sitz habe. Man kann es wohl nicht allen recht machen. So wie die Jogger und Biker Toleranz erwarten erwarte ich dasselbe.

Grüsse

Corina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold - Vitamin K3-Gehalt - Menge?

    Lieber Herbert, was bitte ist "Mikrogramm"? Diese Maßeinheit ist mir unbekannt! 1 Kilogramm = 1000 ...

  • Ankunft des Welpen

    Hallo Corinne und Yana, Mein Goldie ist gerade 9 Wochen alt. Die erst gemeinsame Nacht haben wir jetzt ...

  • Dominanzprobleme

    Schnauz ihn einfach mal an, wenn es Dir zu bunt wird "Hunde sind auch nur Menschen"! mfg Dorle

  • dominanz?

    Hi Damaris. Ich habe auch einen Schäferhund und die zog fast das gleiche ab. Das ging so weit das ich ...

  • Altdeutscher Schäferhund - Überzüchtung?

    Hallo Attila, : Am DSH wird von allen Seiten herummanipuliert: die Hochzucht bringt eine verkrüppelte ...

  • Amicum - flüssige Bierhefe

    Hi Claudia, : Doch, das kenne ich auch! Nur eine Überdosierung an Vitamin B (wenn du nicht gleich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren