Urlaub in Holland/MKS :: Urlaub mit Hund

Urlaub in Holland/MKS

von Martina(YCH) am 01. April 2001 09:11

Moin moin,
meine Freundin + ich haben mit unseren 3 Hunden ein wunderschönes Ferienhaus in Holland am Meer gebucht. In 2 Wochen ist es soweit *freu*. Tja, und was nu? Mich packt die Skrupel: In unserem verschlafenen Dörfchen hier gibts noch kein MKS - was, wenn wir es mitbringen? Ist es verantwortungslos zZt. nach Holland zu fahren? Hunde dürfen zZt noch ein- und ausreisen. Wir würden die Hunde selbstverständlich nicht überall frei herumlaufen lassen. Wie hoch ist denn eigentlich die Gefahr, dass man Überträger wird, wenn man sich dort nicht auf Bauernhöfen aufhällt? - die sind doch sowieso gesperrt, oder? Kann man sich und die Hunde bei der Rückreise irgendwo desinfizieren?
fragende Grüße
Martina

von kerstin(YCH) am 01. April 2001 13:29

Hallo Martina,
ich wohne in Holland und kann Dir darum von der Situation hier erzählen. Da ich kein Tierarzt bin, weiß ich aber nichts über die Ansteckungsgefahr. Zur Desinfektion an der Grenze: halte doch auf dem Hinweg an und frage, vielleicht kannst Du auf dem Rückweg dann etwas desinfizieren.
Zur Vorsorge wurden die meisten gefährdeten Tiere überall eingesperrt. Die betroffenen Bauernhöfe sind weiträumig abgesperrt, im 10km radius sind z.B. auch Restaurants, Campingplätze usw nicht erreichbar. Betroffen sind bisher die Orte: Kootwijkerbroek, Nijbroek, Oene (3x), Olst, Oosterwolde (2x), Tongeren, Terwolde en Welsum (Ov.)
Größere Veranstaltungen mit Tieren wie Meerschweinchenausstellungen (was haben die mit Hufen zu tun?) und z.B. eine Strandwanderung eines Rassehundevereines wurden gestrichen. Viele Leute halten das für übertrieben. Und wir werden unsere Tiere zu Ostern auch mit nach Deutschland nehmen, damit gehören wir garantiert nicht zu den Einzigen. Wo willst Du denn hin? Ich denke nicht, dass du auf z.B. Zeeland ein erhöhtes Risiko hast. MKS wird hier MKZ abgekürzt. Wenn Du noch andere Fragen hast, mail mir ruhig!
Liebe Grüße

Kerstin

von kerstin(YCH) am 01. April 2001 13:32

: Hallo Martina,
und hier ist die Adresse von einer Karte mit betroffenen Gebieten:
[www.geo.nl]

von Annette(YCH) am 01. April 2001 17:16

Hallo Martina,

hier in Deutschland herrscht 'mal wieder die übliche Panikmache. Gerüchte werden verbreitet und schon herrscht Hysterie! Das Gebiet, welches in NL betroffen ist, liegt unweit der deutschen Grenze und nicht am Meer. In Gelderland sind entsprechende Gebiete, wie Kerstin schon schrieb, abgeriegelt. Hunde sind keine Klauentiere und wenn Hunde zu den Überträgern zählen - dann wir Menschen erst recht. Wir sind Dienstag von Noord Holland (nordwestliches Küstengebiet) zurückgekommen und können nur sagen: Alles wie immer! Heute hatten wir Besuch aus Brabant, unweit der niederländisch-belgischen Grenze, auch alles im grünen Bereich.... Mach Dir nicht so traurige Gedanken und genießt Euren Urlaub ;-)

von Martina(YCH) am 01. April 2001 18:05

Hallo,
ach danke! Ihr macht uns Mut. Wir freuen uns schon sooo auf eine schöne Woche am Meer. Wir werden in der Nähe von Middelburg wohnen.

Sind es denn wirklich wieder die Medien, die uns so verunsichern? Die Bauern hier in unserem Dorf (Hessen) sind wirklich cool und sagen: Fahrt mal ruhig und erzählt uns dann, wie es wirklich ist! Toll!

Danke für den Link! Wenn es nicht schlimmer kommt, fahren wir!
Beruhigte Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eukanuba

    Hallo Steffi, : Habe schon viel darüber gelesen- die einen sagen super, die anderen sagen daß es Mist ...

  • Hundewelpen über Hundewelpen, warum?

    Hallo Ricki! : eine hündin leidet nicht unter einer scheinschwangerschaft. eine scheinschwangerschaft ...

  • Probleme bei Kauf eines 14 Wochen alten Rüden !?!

    Grüß Euch alle zusammen Erkundigen Sie sich auf jeden Fall beim Tierarzt wie lange man ...

  • Hundeausstellung in Hannover

    : : Kommen dort auch Toller??? *lechz* : : HI Tina, : : evtl. sind ein paar da. Garantieren kann das ...

  • Jack Russel Welpe

    Ach was - ich werde nur leicht hellhörig, denn viele Leute meinen, sich ohne Erfahrung einfach mal so ...

  • Buttermilch

    Hallo ihr beiden, ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei... Ich versuche mal eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren