Hund macht nur in Garten - draußen nicht :: Welpen - Junghunde

Hund macht nur in Garten - draußen nicht

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 24. März 2000 12:58

Hallo an alle!

Eine Bekannte hat ein kleines Problem. Ihr Junghund durfte bislang immer auch in den Garten kacken. Nun haben sie beobachtet, daß Rocko teilweise bis 1,5 Stunden mit ihnen in Wald und Flur unterwegs war, nichts gemacht hat und sich dann kurz nach der Rückkehr im Garten erleichterte. Leider ist es für sie etwas schwierig, mit dem Hund immer zum Kacken auf eine Wiese zu laufen, weil sie da erstmal 5 -8 Minuten unterwegs ist und an einer stark befahrenen Straße warten muß, bis sie rüberkommt.

Ihr macht es pronzipiell nichts aus, wenn der Hund in den Garten kackt, aber sie will halt, daß er sich auch woanders löst, wenn sie z.B. mal irgendwo zu Besuch ist.

Ich habe ihr geraten, auf den Spaziergängen erstmal nichts interessantes zu machen, sondern den Hund an der langen Leine nur ein paar Meter hin und her bewegen, bis er gekackt hat. Habe ich am Anfang mit Wonda auch gemacht, sie war da 5 Monate alt, und teilweise hat es bis zu 1/2 Stunde gedauert. Da ich aber wußte, daß Wonda wirklich muß (und wird Rocko nach der Nacht auch müssen), habe ich es sozusagen ausgesessen. Inzwischen weiß Wonda, daß man sich gleich am Anfang zu lösen hat, dann beginnt der lustige Spaziergang und wenn wir fast wieder Zuhause sind, dann macht sie nochmal, so nach dem Motto "Letzte Kackwiese vor dem Wohnzimmer".

Habt Ihr noch ein paar gute Tipps, was ich der Bekannten raten könnte. Ich habe nämlich den Eindruck, Rocko hat schon bemerkt, daß um seinen Haufen in den letzten Tagen ein ziemlicher Bimbam gemacht wird und er auf diese Weise zu viel längeren Spaziergängen kommt.

Ciao, Franziska und die Hunde

von Heike & Terrierbande(YCH) am 24. März 2000 17:23

Hallo Franziska,

das kenne ich von meiner Luzie. Als sie noch klein war konnte ich auch stundenlang laufen, z. T. mit anderen Hunden, die auch ihre Geschäfte erledigten, und es passierte nichts. Zuhause wieder angekommen hatte sie ganz dicke Backen und das Wasser stand ihr schon in den Augen. Sie mußte ganz oberdringend in den Garten, bevor sie platzte.

Mit etwa einem halben Jahr hat sich das dann von alleine gegeben.

Tschüssi

Heike & Terrierbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren