Nachts ihr Geschäft" erledigen" :: Welpen - Junghunde

Nachts ihr Geschäft" erledigen"

von Silke W.(YCH) am 31. März 2000 06:12

Hallo yorkiefreunde,
unser 13 Wochen alter Welpe "Gina" ist auf dem besten Weg zur Stubenreinheit.(Wir haben sie mit 8 Wochen geholt)
Doch nachts raubt sie uns den Schlaf! Sie schläft in einem Körbchen neben meinem Bett. Wenn ihr "danach" ist, steht sie auf und pinkelt oder
auch sch... auf die dafür ausgelegte Zeitung. Wenn sie nett ist, kratzt sie vorher am Bett, dann haben wir die Möglichkeit, noch schnell mit ihr raus auf die Wiese zu gehen - aber eben nicht immer. Wie lange wird das wohl noch so gehen. Wer kann mir seine Erfahrungen dazu mittteilen. Vielleicht gibt es auch ganz andere Methoden für die Nacht?

von Steffen..(YCH) am 31. März 2000 06:41

hallo silke!
unsere enya hat nocht mit 18 wochen ab und wann nachts in die wohnung gepinkelt.
was mich aber gewundert hat war, das sie kein einziges mal ihr grosses geschäft in der wohnung erledigte.
enya ist jetzt nun 22 wochen alt und wir können sagen sie ist stubenrein. und das SCHÖNSTE!!! wir können nun endlich durchschlafen. dies "schon" seit 2 wochen!!;-))
ich denke mir aber, das dies nicht eine genaue zeitangabe für dich sein kann, denn jeder welpe entwickelt sich anders. der eine früher, der andere später.
also, mach dich nicht verrückt wenn deine nächtliche ruhe noch ein paar wochen gestört wird!! du freust dich auf jedenfall auf die erste "richtige" nacht, ohne störung!;-))
viele liebe grüsse
Steffe..

von Antje(YCH) am 31. März 2000 07:10

Hallo Silke,

auch ein Welpe beschmutz unter normalen Bedingungen nie seinen Schlafplatz. Das kann man ausnutzen, indem man den Welpen nachts auf seinem Schlafplatz fixiert. Er wird sich dann melden, wenn er mal muß.

Meine Welpen schliefen immer vom ersten Tag an in einer "Flugbox" (Transportbox) neben meinem Bett. Abends als letztes ging es noch mal hinaus, dann wurde der Welpe in die Box verfrachtet, meist mit einem Stückchen Trockenpansen zum knabbern. Wenn er nachts mal muß, wird er unruhig und meldet sich. Dann geht es raus Gassi (Wichtig: NICHT spielen!!! Die kriegen ganz schnell raus, daß sie nur etwas quengeln müssen, damit sie Unterhaltung bekommen und man steht dann u.U. nachts im Nieselregen im Schlafanzug im Garten, derweil Welpi einem nur munter die Hausschuhe anknabbbern möchte) und anschließend wieder in die Box. Morgens als allererstes geht es wieder raus mit dem Kleinen.

Die Welpen haben den Rhytmus ganz schnell raus und es ist erstaunlich, daß sie sich bereits nach 2, 3 Tagen nachts nach einem notwenigen Gassigehen sofort wieder in ihre Schlafhöhle verziehen und weiterschlafen. Haben sie sich erst einaml daran gewöhnt, daß sie sich melden müssen, wenn sie mal müssen, klappt das auch ganz schnell ohne Box.

Wichtig ist, daß die Box nicht zu groß ist. Bei einem Welpen einer großen Rasse braucht man erst einmal für 2 bis 4 Wochen eine kleinere Box. Also notfalls irgendwo eine kleine Box ausleihen oder vielleicht ein Provisorium selberbauen, aber keinesfalls gleich eine Große aus Zuwachs kaufen (weil man sie später sowieso für's Auto braucht), damit funktioniert das nämlich nicht. Bei einem Welpen einer kleineren Rasse tut's vielleicht auch eine stabile Pappkiste, außerdem gibt es kleinere Transportboxen für Katzen schon für so um die 30 DM. Das kann man schon mal investieren, auch wenn man die Box später nicht mehr braucht.

Viele Grüße

Antje

von Jana(YCH) am 31. März 2000 07:48

Liebe Silke,

in Sachen Hundebox möchte ich mich der Antje anschließen. Wenn die kleine die Box als Schlafplatz akzeptiert hat, wird sie sich auf jeden Fall melden, wenn sie nachts mal muß und man kann sie schnappen und raus flitzen. Ich kann Dir, was die Zeitung angeht, nur einen ratsamen Tip geben: laß es lieber! Bei unserer mittleren Hündin haben wir auch den Fehler gemacht (die Züchterin hatte das Zeitungsklo eingeführt und wir haben es fortgesetzt), denn irgendwie ist es ja schon bequem, wenn der Hund auf einen bestimmten Platz fixiert ist und man nicht ständig Angst haben muß, daß er überall seine Hinterlassenschaften platziert. Jedenfalls haben wir ca. drei Monate gebraucht, um sie stubenrein zu bekommen und ich bin mir sicher, daß das mit der Zeitung zusammen hängt. Für den Hund ist es normal (anfänglich wurde er ja sogar dafür gelobt) sein Geschäft auf der Zeitung und somit in der Wohnung zu verrichten und nun dem Hund klar zu machen, daß es auf einmal nicht mehr richtig ist, auf die Zeitung zu gehen, obwohl es so lange toleriert wurde ist gar nicht so einfach. Lieber mal ein Pfütze auf dem Teppich hinnehmen und sie dafür bestrafen (sofern man sie auf frischer Tat ertappt), als eine ewig andauernde Stubenunreinheit. Bei unserer ältesten und jetzt auch bei der jüngsten (ebenfalls 13 Wochen alt), war bzw. ist das Thema Zeitung ein Tabu und es sind wesentlich bessere Erfolge zu verzeichnen.

Herzliche Grüße

Jana und die drei Westies

von Silke(YCH) am 31. März 2000 08:52

: hallo silke!unsere enya hat nocht mit 18 wochen ab und wann nachts in die wohnung gepinkelt. was mich aber gewundert hat war, das sie kein einziges mal ihr grosses geschäft in der wohnung erledigte.enya ist jetzt nun 22 wochen alt und wir können sagen sie ist stubenrein. und das SCHÖNSTE!!! wir können nun endlich durchschlafen. dies
hallo steffen,
vielen Dank für Deine interessante Antwort. Es ist also irgendwo ein Lichtblick zu sehen. Was meinst Du zum Thema Zeitung? Habt Ihr es auch damit versucht oder hat sie in der Zeit "wild" umher gepinkelt? Tagsüber gehen wir beide arbeiten, da liegt auch eine Zeitung aus, die sie zum größten Teil auch benutzt. Obwohl sie da zeitlich wahrscheinlich länger aushält, wenn man einfach die "Menge" so betrachtet. Nachts kommt sie so aller 2 Stunden. Meistens eben wecken wir dann zu spät auf (durch ihr tapsen auf der Zeitung). Eine andere Antwort hier zu meiner Frage war nämlich, daß bei ihr das Problem die Zeitung war. Also danke für die Hilfe.
Viele liebe Grüße

von ariane+o(YCH) am 31. März 2000 10:01

Tagsüber gehen wir beide arbeiten, da liegt auch eine Zeitung aus, die sie zum größten Teil auch benutzt. Obwohl sie da zeitlich wahrscheinlich länger aushält, wenn man einfach die "Menge" so betrachtet. Nachts kommt sie so aller 2 Stunden.

Hallo Silke
Also ich finde deine obige Aussage trägt bereits die Erklärung für das Verhalten eures 14-wöchigen Welpen in sich. Wie will ein Welpe lernen stubenrein zu werden, wenn er tagsüber allein gelassen wird und er ja dann gezwungen ist sich in der Wohnung zu lösen? Nachts ist er endlich nicht mehr allein, deshalb entspannter und aktiver. Nur leider ist sein Rudel dann am schlafen und es beschäftigt sich wieder niemand mit ihm, es sei denn er MUSS MAL. Die Idee mit der Box kann eine gute Lösung sein, aber nur wenn der Welpe tagsüber betreut ist und auch etwas erlebt und von der Welt mitbekommt. Bitte nicht einfach die Kleine nachts und wenn möglich tagsüber auch noch in eine Box stecken, lieber die ganze Haltung nochmals überdenken.
Gruss
ariane+o





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angst vor Click""

    Also, wir sind ein winziges Stückchen weitergekommen. Sie findet den Clicker zwar immer noch ...

  • Maßregeln durch erwachsenen Hund

    Hi Dieter, ich kann Dir dazu leider auch keine Antwort geben, beobachte das aber reglmäßig bei ...

  • ist es ansteckend

    Hallo! Melde dich per eMail bei mir, ich schicke dir gerne Fachinfos über diese Infektionskrankheit ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    hei ihr driftet ab. niemand sagte, hund muss bis auf die toilette überall dabei sein. aber permanent ...

  • allergisches Augenjucken ?

    Hallo Jutta, : nun habe ich schon wieder eine Frage. Kann ein Hund, wie ein Mensch : allergisch auf ...

  • Was soll ich machen ?

    : : dann hab ich ihn versaut und muss ihn behalten.... : : Bianca ist das Dein Ernst, wäre das eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren