was hängt alles vom futter ab? :: Welpen - Junghunde

was hängt alles vom futter ab?

von yvonne(YCH) am 26. April 2002 21:39

hallo,
mich würde mal interessieren, wie sehr die grösse eines hundes von der fütterung abhängt? mein tierarzt sagte mir, es sei besser, einen welpen schon relativ knapp zu füttern, damit er langsam wächst, da das besser für die gesundheit und den körperbau sei. ich füttere meinen hund 3mal tägl. mit pedigree junior und immer relativ wenig. wird ein hund kleiner, wenn man ihn knapp füttert, oder erreicht er die gleiche grösse, wie mit guter fütterung, einfach nur später? (keine angst, mein hundi ist nicht unterernährt, nur schlank :0)..)

von Kathi(YCH) am 27. April 2002 08:21

Hi,

die Größe eines Hundes ist genetisch vorgegeben.
Gesünder ist ein langsames, gleichmäßiges Wachstum - extreme Wachstumsschübe wirken sich schädlich auf das Skelett und den Bänderapparat aus.
Daher ist es besser, einen Welpen eher knapp zu füttern und darauf zu achten kein "Mastfutter" zu verfüttern. Besser ist ein Futter mit gemäßigtem Proteingehalt (max. 26%) und nicht zu viel Fett (max. 14%).

Egal ob "Mastfutter" oder schmale Kost: die Endgröße bleibt die gleiche.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde im Bett? Eine Umfrage

    : Hallo. : : Unser Hund hat ein Hundekorb in dem Schläft er gerne..Er darf schon mal meinen Mann im ...

  • Endlich ein Kronenleuchter aufgegangen!?

    : Hallo Christine, Danke für Deine Antwort. : : Dominanz, wahre Dominanz gibt es selten. Die ...

  • Jakobsweg mit Hund?

    Hallo! Freunde von mir sind seit 7 Wochen auf dem Jakobsweg. Sie haben ihren Hund (spanischer ...

  • stummes Voreinandersitzen Teil 2

    Hallo Martin! Danke, jetzt hab ich es begriffen. Noch einen schönen Abend Gruß Gudu

  • Flatazor/Belcando

    Hi ! : : P. S.: Kira ist ein Mix aus Dobermann & Collie Die ist ja echt hübsch ! Gruß Eve

  • Nutro - wo?

    Hi Reini, : : Hallo Kathi, bei Manuela Busch http://www. nutro- altena. de : kannst Du es auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren