Hund mit Läufigkeit ausgewachsen? :: Welpen - Junghunde

Hund mit Läufigkeit ausgewachsen?

von Sabine(YCH) am 18. April 2002 20:47

Hallo,

ich habe gehört, daß die Hündin nach der Läufigkeit ausgewachsen
ist und nun nicht mehr wächst. Ist das denn so?
Wer weiß etwas darüber?

Viele Grüße
Sabine

von luise(YCH) am 19. April 2002 05:51

: Hallo,
:
: ich habe gehört, daß die Hündin nach der Läufigkeit ausgewachsen
: ist und nun nicht mehr wächst. Ist das denn so?
: Wer weiß etwas darüber?
:
: Viele Grüße
: Sabine
Hallo Sabine, als Du so 12-14 Jahre alt warst und das erste mal deine Periode bekamst,bist Du auch nicht mehr gewachsen und hast dich noch weiterentwickelt? Genauso ist es bei Hunden.
Gruß luise

von Sabine(YCH) am 19. April 2002 07:05

Hallo Luise,

: Hallo Sabine, als Du so 12-14 Jahre alt warst und das erste mal deine Periode bekamst,bist Du auch nicht mehr gewachsen und hast dich noch weiterentwickelt? Genauso ist es bei Hunden.

Daran habe ich auch schon gedacht, nur leider weiß ich überhaupt
nicht mehr wie groß oder schwer ich damals war.

Viele Grüße
Sabine

von Henny &Dixie(YCH) am 19. April 2002 16:29

Auch Hallo,
also bei mir war das tatsächlich so ,daß ich nach meiner esten Regel kaum noch gewachsen bin,daher eher klein, bei meinen Töchtern war es ähnlich , aber die waren schon mit zwölf über 1,75.Du wirst es nicht glauben meine Hündin ist auch bis ersten Läufigkeit gewachsen ,die war aber schon 15 Monate alt.
Alles purer Zufall?Gut möglich. Im Ernst ,in meinem klugen Hundebuch wird auch behauptet ,daß ein Hund nach der Geschlechtsreife ausgewachsen ist.
Grüße
Henny(frühreif)und Dixie(Spätentwickler)

von katrin(YCH) am 19. April 2002 17:28

Hallo,
das Längenwachstum ist tatsächlich mit Eintritt der Geschlechtsreife (weitestgehend) abgeschlossen - deshalb werden Kastraten, die vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurden, oftmals wesentlich größer als die intakten Tiere (bei HSH wurde das - habe ich gelesen - gemacht, damit die Tiere besonders stattlich wurden. Allerdings ging es da um Rüden)
Bei meinen Hündinnen war es bis jetzt auch so, nach der ersten Läufigkeit "wuchsen" sie nur noch in die Breite.
Allerdings ist eine Hündin nach der ersten Läufigkeit noch nicht erwachsen!
Viele Grüße von katrin

von Christa(YCH) am 19. April 2002 17:47

Hallo,

: das Längenwachstum ist tatsächlich mit Eintritt der Geschlechtsreife (weitestgehend) abgeschlossen

bzw. bei Hunden das Höhenwachstum, also die Schulterhöhe.
Da mag es noch ein paar cm mehr werden, je nach Größe der Rasse, aber im wesentlichen ist es abgeschlossen und überschaubar, wir hoch der Hund wird.

: Bei meinen Hündinnen war es bis jetzt auch so, nach der ersten Läufigkeit "wuchsen" sie nur noch in die Breite.

Der Brustkorb wird tiefer, der gesamte Körperbau ausgeglichener und "erwachsener", harmonischer, das Gesicht ausdrucksvoller. So habe ich es auch (auch bei Rüden) insgesamt 9 x erlebt.

Gruß

Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren