Zwei Junghunde :: Welpen - Junghunde

Zwei Junghunde

von Duschka(YCH) am 08. August 2002 14:22

Hallo Zusammen

Wir haben einen sehr sensiblen und zurückhaltenden 1o-monatigen Rüden (wsh/husky-mix)und überlegen uns nun, ob wir einen zweiten Frechdachs dazunehmen sollen. Derjenige der in Frage käme wäre 16 Wochen alt und die beiden kennen sich schon vom Spaziergang und Spielen.

Wäre es möglich, dass der Kleine Frechling den Grossen aus der Reserve lockt oder ist es wahrscheinlicher, dass der Kleine die Zurückhaltung und Reserviertheit des Grossen annimmt? (Was wir ja eben nicht möchten...)

Wir haben schon so viele mehr und weniger erfahrene Hündeler gefragt und bekamen x-mal verschiedene Versionen.

Wie seht Ihr das Ganze? Welche Erfahrungen habt ihr mit 1 oder 2 Hunden?

Vielen Dank für Eure Meldungen, wir warten sehr gespannt!!!

Duschka mit Yukon

von Tanja(YCH) am 08. August 2002 14:33

Hallo Duschka,
:
also meine Erfahrungen gehen dahin, daß meistens der Kleine sich am Großen orientiert.

Also in diesem Fall müßtest du deinem Großen eher ein relaxtes Vorbild vor die Nase setzen *g*.

Viele Grüße
Tanja

von Maren(YCH) am 11. August 2002 07:46

Hallo Duschka,
ehrlich gesagt würde ich nicht zwei so junge Hunde zusammen halten.Ich würde lieber warten bis der 10monatige mit der Erhziehung soweit durch ist.Klar sicher geht es aber es dreimal so anstrengend als wenn der erste Hund schon wenigstens 2 ist.Zu dem aus der Reserve locken kann man pauschal auch garnichts sagen denke ich.....Es kann passieren das euerer sich anpasst oder auch umgekehrt oder auch das beide sich halt in ihrem unterschiedlichem Wesen ergänzen das würde die Zeit zeigen.
Schreibt doch mal wie ihr euch entschieden habt.
Schönen Gruss
Maren+Monja(fast 4Jahre alt)+Xeno(10Wochen alt)

von Marie(YCH) am 11. August 2002 17:31

Hallo Duschka
ich würde auf jeden Fall sagen das der Welpe, deinen "Großen" auf jeden Fall animiert zum Spielen ..etc.
Er wird ihn einfach so lange nerven, bis der andere gar nicht mehr anders kannsmiling smiley
lg Marie

von Leonore(YCH) am 16. August 2002 21:07

Hallo Duschka,

wir befinden uns zur Zeit in dieser Situation. Unser Ersthund ist 10 Monate und wir haben einen Welpen (8 Wo.) mit viel Esprit! Unser Balu (Ersthund)ist eigentlich auch eher ruhig. Unser Welpe fordert ihn oft heraus, aber wenn Balu keine Lust hat, gibt er das dem Kleinen deutlich zu verstehen. Es macht Spaß den beiden zuzuschauen. Ich hoffe, daß der Kleine vom Großen lernt. Denn er ist gehorsam. Bisher klappt alles sehr gut.ABER: Spätestens morgens um 10.00 läuft mir der Schweiß. Mit beiden spielen, erziehen, füttern, Stubenreinheit, Haushalt und Kind hat man kaum noch Zeit für sich. dann müssen demnächst beide in die Hundeschule. Der Ersthund und am anderen Tag der Welpe. Es muß allen Vierbeinern klar sein, wer der Chef ist.
Ich bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Wäre schön, wenn Du mir Deine Emailadresse geben würdest. Dann könnten wir mal einen kleinen Erfahrungsaustausch machen.

Viele Grüße
Leonore mit Balu u. Barky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • zecken bei unruhigem Hund

    Oh cool!!! gleich gelernt und ausprobieren beim nächsten mal!!! Hab die Zecks jetz schon draussen, ...

  • Bezug von Frischfleisch in Berlin

    Hallo Heike, : ich kaufe in den gängigen Hufuläden, und das kostet 2- 4 Euro. Habe ich noch nicht ...

  • Was füttere ich meinem Mastiff-Welpen???

    Hallo, wir bekommen demnächst Hundezuwachs, einen Mastiff Welpen (Rüde). Ich habe nun gelesen, daß ...

  • K3 Vergiftung?

    Hallo Lilo! Wie geht es denn Deinem Hund?? Über die Inhaltsstoffe der Ampullen mach Dir mal keine ...

  • Beruhigungsmittel

    : : Versuche es mal mit nervenruh, bekommst Du in drogerien, es enthält Hopfen, Johanniskraut. meinen ...

  • Homöop. Wurmkur

    Hallo Marlene, habe nun alles gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß Courtney vorerst keine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren