erste wochen :: Welpen - Junghunde

erste wochen

von franziska(YCH) am 26. August 2002 11:10

hallo!

wie sollte man in den ersten wochen mit einem welpen umgehen? in sofort mit alles möglichem vertraut machen oder erst etwas später?
er ist eher scheu und zuckt vor fremden menschen zurück.auch bei autos ist er unsicher.

lg,
franziska&nero

von Malaika(YCH) am 26. August 2002 11:58

Hallo Franziska -
wie alt ist denn dein Welpe ??
Auf jeden Fall würde ich den Welpen erst einige Tage an Haus und Garten gewöhnen und an dich bevor du ihn optischen und akustischen Reizen aussetzt. Lass ihn doch erst einmal ein paar Tage dich kennenlernen und eingewöhnen.
Anschliessend würde ich langsam beginnen ihn mit allen möglichen Umweltreizen zu konfrontieren.
Gehe doch zunächst einmal in ruhigeren Strassen um ihn langsam an Autos und diese Geräusche zu gewöhnen und nicht sofort an einer Hauptstrasse entlang. Ich würde ihn in den nächsten 2-3Wo. an alle möglichen Haus- und Gartengeräten hranführen: Staubsauger, Rassenmäher ect... aber langsam und nicht alles an einem Tag oder in einer Woche. Lass mal einen Löffel herunterfallen und spiel aber dabei mit ihm und zwinge ihn nicht gleich freudestrahlend auf den Gegenstand zuzurennen.
Öffne einen Regenschirm -und lege diesen auf den Boden - geh mit ihm auf den Schirm zu und bewege diesen langsam ...und lass den Welpen dabei frei und mit Spass die Dinge entdecken.
Auf jeden Fall solltest du mit deinem Welpen in eine Welpengruppe gehen- dort wird er spielerisch mit optischen und akustischen Reizen konfrontiert und lernt im Spiel andere Hunde kennen.
Adressen findest du bei Hundeclubs, Tierärzten, oder Hundefachmärkte ect.
Gruß Malaika

von franziska(YCH) am 26. August 2002 12:07

Hallo Malaika!

danke dann werd ich es so versuchen.

mein welpe ist 13 wochen alt.

lg
franziska&nero

von Karsten & Gizmo(YCH) am 26. August 2002 16:53

Hallo Franziska

Du kannst auch ruhig schon mit Ihm Sitz, Platz u.ä. lernen nur niemals überfordern. Am besten besorgst du dir das Buch Lassie, Rex & Co., das kannst du über einen Link auf meiner Seite bestellen. Hat mir sehr geholfen.

MfG

Karsten & Gizmo



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren