Ein paar kurze Fragen :: Welpen - Junghunde

Ein paar kurze Fragen

von Angelika(YCH) am 11. September 2002 06:22

Guten Morgen

Mich würde mal folgendes interessieren:

Ab wann kann ein Welpe sein Geschäft etwas länger halten? Ich meine, ab welchem Alter hat der Welpe seine Blase und den Darm besser unter Kontrolle?

Ist es normal, dass unser Welpe (12 Wochen alt), sich immer noch wie verrückt am Halsband kratzt? Ab dem Alter von 5 Wochen wurde sie bereits daran gewöhnt.

Liebe Grüsse
Angelika

von Cindy(YCH) am 11. September 2002 06:33

HAllo Angelika,

: Ab wann kann ein Welpe sein Geschäft etwas länger halten? Ich meine, ab welchem Alter hat der Welpe seine Blase und den Darm besser unter Kontrolle?
:

Was genau verstehst Du unter "besser unter Kontrolle zu haben" bzw. "etwas länger zu halten"? 30 min, 1h, 4-5h??


: Ist es normal, dass unser Welpe (12 Wochen alt), sich immer noch wie verrückt am Halsband kratzt? Ab dem Alter von 5 Wochen wurde sie bereits daran gewöhnt.
:

Nö. ME ist es nicht normal, wenn er eigentlich schon seit 7 Wochen daran gewöhnt ist. Spontan fallen mir da erst mal 3 mögliche Gründe ein.
1. Hund wurde nicht richtig an das Halsband gewöhnt. Soll heissen, er empfindet das Halsband als störend und unangenehm.

2. Halsband "sitzt" nicht richtig. Störend und unangenehm

3. Halsband besteht aus einem Material, das Hund nicht verträgt. Ebenfalls störend und unangenehm.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Gründe für das Kratzen. Aber das sind die, die mir jetzt so eingefallen sind.
Wie wurde euer Hund an das Halsband gewöhnt? Wie oft trägt er das Halsband? Ist das Halsband ordentlich angepasst? Wurde schon mal ein anderes Halsband ausprobiert? Aus welchem Material ist das entsprechende Halsband?

Gruss Cindy

von Angelika(YCH) am 11. September 2002 07:16

Hi Cindy

Momentan ist es ja so, dass die Kleine nach praktisch jedem Aufwachen gleich rausrennt um die Blase zu entleeren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Welpe ab einem bestimmten Alter die Blase besser unter Kontrolle hat, "es" also auch mal etwas verkneifen kann und nicht z. B. nach jeweils einer Stunde wieder muss. Nicht, dass mich das stören würde, ist ja ein Baby. Interessiert mich nur!

Wegen dem Halsband: Im Alter von 5 Wochen wurden sie an das Halsband gewöhnt, anfangs nur kurze Zeit tragen. Seit sie bei uns ist (seit Ende August), trägt sie das Halsband zum spazieren und die Nacht durch (wird in der Kiste angebunden). Momentan trägt sie es auch vormittags. Es ist aus Nylon (Marke Hamilton). Sie hat 2 verschiedene, "spinnt" aber bei beiden gleichermassen!

Gruss
Angelika

von Cindy(YCH) am 11. September 2002 07:33

Hallo Angelika,

: Momentan ist es ja so, dass die Kleine nach praktisch jedem Aufwachen gleich rausrennt um die Blase zu entleeren.

Nach jedem Aufwachen würde ich in dem Alter noch für normal ansehen.

:"es" also auch mal etwas verkneifen kann und nicht z. B. nach jeweils einer Stunde wieder muss.

Hmm, alle 1-2 Stunden würde ich in dem Alter auch noch nicht als ungewöhnlich ansehen. Zeigt sie denn deutlich, dass sie raus möchte, oder geht ihr einfach in regelmässigen Abständen? Wenn sie anzeigt, dass sie raus möchte, dann solltet ihr sie sofort rauslassen. Und sie kräftig dafür loben. Wenn ihr zwischendurch in regelmässigen Abständen rausgeht, würde ich diese Abstände jetzt LANGSAM um etwa 30 min verlängern. Nicht schlagartig um 30 min verlängern, sondern immer 5-10 min länger. Wenn das dann klappt, mit 30 min, dann kann man die Abstände für's regelmässige Rausgehen nochmal verlängern auf 1 h. Ansonsten aber immer noch, wenn sie anzeigt, sofort raus. Das dürft ihr übrigens für immer machen. Es sei denn, Hund kann allein raus in den Garten.

: Wegen dem Halsband: Im Alter von 5 Wochen wurden sie an das Halsband gewöhnt, anfangs nur kurze Zeit tragen.

Klar, anfangs nur kurze Zeit tragen. Darum ging es mir nicht. Wie wurde sie an das Halsband gewöhnt. Auf welche Weise, meine ich. Einfach so zack um und gut? Oder mit viel Spiel und Spass?


confused smileyeit sie bei uns ist (seit Ende August), trägt sie das Halsband zum spazieren und die Nacht durch (wird in der Kiste angebunden).

Warum bindest Du sie in der Kiste an? Und wo steht die Kiste?

:Momentan trägt sie es auch vormittags.

Warum??

Wie verhält sie sich beim Anlegen des Halsbands?

So wie ich das jetzt bisher verstehe, scheint sie noch nicht gelernt zu haben, dass Halsband tragen was tolles bedeutet. Wenn die Kleine mein Hund wäre, würde ich ihr das Halsband nur noch zum Spielen und Toben mit mir anziehen. So lange, bis sie allein beim Anblick des Halsbands sich vor Freude fast überschlägt. Gilt auch für Spaziergänge. Halsband bedeutet tolle Spaziergänge mit Frauchen. In dem Alter kann Hundi ja noch nicht lange spazierengehen. Aber etwas Action auf dem kurzen Spaziergang kann trotzdem sein.

Gruss Cindy

von Anja(YCH) am 11. September 2002 07:33

Hallo Angelika,
:
: Wegen dem Halsband: Im Alter von 5 Wochen wurden sie an das Halsband gewöhnt, anfangs nur kurze Zeit tragen. Seit sie bei uns ist (seit Ende August), trägt sie das Halsband zum spazieren und die Nacht durch (wird in der Kiste angebunden). Momentan trägt sie es auch vormittags. Es ist aus Nylon (Marke Hamilton). Sie hat 2 verschiedene, "spinnt" aber bei beiden gleichermassen!


Ähmmm, wenn ich nachts am Halsband angebunden wäre, würd ich es auch hassen. Außerdem ist die Verletzungsgefahr (erwürgen) enorm hoch.
Oder hab ich das falsch verstanden???
Warum wird sie angebunden??
Weil sie sonst aus der Kiste springt? Dann würd ich die Kiste höher wählen, so daß sie nicht raus kann und auch klein genug von der Fläche, daß sie nicht drin rumrennen kann.

Ich würde ihr das Halsband nur tagsüber und auf Spaziergängen ummachen.

Grüße
Anja

von Angelika(YCH) am 11. September 2002 08:21

Hallo Cindy

Das Halsband wurde ihr immer angelegt, als gespielt wurde. Sie sind dann auch mit dem Halsband eingeschlafen.

Ihre Kiste steht bei uns im Schlafzimmer neben dem Bett. Resp. es ist ihr Bett, so eine Plastik"wanne". Angebunden ist sie, damit sie nicht ins Schlafzimmer macht. Aber sie kann sich frei im Körbchen bewegen.

Hast Du mir evtl. noch einen Tip für Action auf Spaziergängen?

Gruss Angelika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • gewicht!

    ich hab aber einen riesen von goldie: er misst 64cm, und wiegt dabei "nur" 28kg. mir wäre aber nie ...

  • Wieder Hundeangriff

    Hallo Tanja Ich behaupte nicht, dass es auf diese Weise keine Unfälle mehr geben würde, aber es könnte ...

  • Hilferuf: Apathie mit Lähmung

    Hallo, ich habe auch den Tipp mit der Vergiftung abzugeben, da ich so etwas vor 2 Jahren auch - nicht ...

  • Nocheinmal: Kalziumgehalt im Futter

    Hallo Andreas, ich kann zwar kein Fachwissen zu dieser Diskussion beitragen, aber möchte wenigstens ...

  • Hundewelpen über Hundewelpen, warum?

    Hi Simone, wenn du deine Hündin jetzt kastrieren willst, frag ich mich doch, warum du es nicht ...

  • Bin fix und fertig

    Hi, ignorieren :-)). Ich halte - egal wie groß der Hund ist - die Empfehlung "Alpha- Wurf" oder auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren