Hilferuf: Apathie mit Lähmung :: Gesundheit & Hund

Hilferuf: Apathie mit Lähmung

von Hajo Sellner(YCH) am 02. Mai 2002 17:05

Unsere Berner Sennenhündin (11,5 Jahre) überraschte und am Dienstag nachmittag mit urplötzlich auftretenden Krankheitssymtomen, die uns tagsdarauf zum Tierarzt geführt haben: Absolute Apathie, Zittern am ganzen Körper, kaum ansprechbar. Ich habe sie dennoch motivieren können sich in unseren Garten zu begeben, wo sie vier mal hintereinander heftigst erbrochen hat. Das Zittern ließ nach, die Niedergeschlagenheit blieb. Wir verabreichten ihr einige homeopathische Präparate, insbesondere Nux Vomica D6, nachdem zu allem Leid noch eine Bewegungseinschränkung der Hinterläufe hinzukam. Unser Tierarzt diagnostizierte auf einen Entzündungsherd (+Fieber 40 Grad), zumal aufgrund der Blutbefunde erhöhte Leukozyten festgestellt wurden. Leber, Niere o.B.. Ultraschall o.B., Röntgen zeigte eine Verknöcherung im hintersten Wirbelbereich (Bewegungseinschränkung). Fiebersenkung half, Antibiotika scheinen zu helfen. Allmählich belebt sich unsere Hündin wieder, sie kann jedoch nur schlecht aufstehen. Darüberhinaus ist eine kleine Zyste im Leistenbereich innerhalb der letzten beiden Tage gewaltig angeschwollen. Die Dramatik an dem gesamten Erscheinungsbild ist nun, daß eine 5 Jahre alte Nachbarshündin im selben Zeitraum an exakt den gleichen Symptomen (Zittern, Apathie, Lähmung) erkrankte, und leider jedoch vergangene Nacht in tierärztlicher Praxis verstarb. Wer hat soetwas schon einmal erlebt oder vielleicht davon gehört? Wie können derartige Erscheinungen so rasch auftreten (quasi ohne Ankündigung)? Was können wir für unsere Bernerin noch tun? Für jeden Rat dankbar, Hajo

von Eva + T(YCH) am 02. Mai 2002 17:11

Hi!!!

Habt ihr (bzw. der Tierarzt) schonmal an eine Vergiftung gedacht???
Gerade wenn die Nachbarshündin an den gleichen Symptomen erkrankte liegt das sehr nahe!

Gute Besserung an deinen Wauz!

Bye, Eva + Timmy


von Hajo Sellner(YCH) am 02. Mai 2002 17:21

: Hi!!!
:
: Habt ihr (bzw. der Tierarzt) schonmal an eine Vergiftung gedacht???
: Gerade wenn die Nachbarshündin an den gleichen Symptomen erkrankte liegt das sehr nahe!
:
: Gute Besserung an deinen Wauz!
:
: Bye, Eva + Timmy

Ja, haben wir und unser Tierarzt auch. Er meint jedoch, dann zeige der Kreislauf spezielle Reaktionen, was nicht der Fall war. Ich bin die Gegend abgelaufen, in der sich die Tiere zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufhielten, frage mich aber mittlerweile, was ich da erwartet habe. Danke für den Hinweis. Tschüss, Hajo
:
:

von Frauke Peek(YCH) am 02. Mai 2002 19:37

Hallo,
ich habe auch den Tipp mit der Vergiftung abzugeben, da ich so etwas vor 2 Jahren auch - nicht lachen! - bei meinem heidschnuckenbock hatte. Die ganze Herde war in Ordnung, nur der Bock war zitterig, sah aus wie epileptische Anfälle.Hinstellen konnte man ihn, fiel aber sofort wieder hin. Der hilflose Tierarzt spritze Antibiotika und etwas zur Entspannung. Ich flößte ihm Flüssigkeit ein, drehte und wendete ihn. Es dauerte über ein Woche bis er sich halbwegs erholt hatte. wir habe hinterher vermutet, dass er sich am Goldregensamen vergriffen hatte, der am Rande der Wiese stand, eigentlich unerreichbar, aber der Bock war halt ein Fresssack, der alles mitnahm.
So etwas kann schon über Vogelkot verbreitet werden....da nutzt alles Suchen nichts.
Viel Glück für Euch
Frauke mit Max

von elke(YCH) am 02. Mai 2002 21:00

Hallo Hajo,

nach Deiner Beschreibung und vorallem den gleichen Anzeichen bei der Nachbarhündin deutet eindeutig auf Vergiftung hin. Ich würde dringend empfehlen eine Tierklinik aufzusuchen oder zumindest eine zweite Tierarztmeinung hinzu zuziehen.

Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.
Drücke Euch die Daumen
gruß
Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren