Hilfe! Ganz dringend! :: Welpen - Junghunde

Hilfe! Ganz dringend!

von Angelika(YCH) am 31. März 2003 08:24


Hallo, ich brauche ganz dringend fachlichen Rat: Wir haben einen Wurf Border-Colli-Mixe gefunden, deren Mutter überfahren wurde. Die Welpen sind knapp 6 Wochen alt, 4 Mädchen, 3 Jungens. Da wir in der Türkei leben, ist es nicht so einfach, zum Tierarzt zu gehen und den um Rat zu fragen. Der weiß oftmals auch keinen, außerdem haben Hunde hier nicht den Stellenwert wie in Deutschland.
Wir haben die kleine Schar in einer großen Transportbox untergebracht, die mit Schaffellen ausgelegt ist. Das ganze steht in unserem großen Garten, sicher eingezäunt. So weit ist alles ganz in Ordnung und die erste Nacht haben sie auch schon überlebt. Ich bin mir aber sehr unsicher, was Futter, Wasser und Menge angeht.
Ich habe immerhin spezielles Welpenfutter gefunden, es mit warmem Wasser etwas weicher gemacht und gebe stark verdünnte Milch zum trinken.
Bislang sieht es so aus, als würden die Kleinen das ganz gut vertragen, aber einige sind natürlich viel stärker als die anderen. Besonders ein kleines Mädchen "kümmert" ein bißchen und ist deutlich kleiner, als der Rest, während ein Rüde die anderen fast um das doppelte überragt.
Wir selber haben 2 Hunde, eine ältere Schäferhündin, die nie Mutter war und sich auch nicht im geringsten für die Welpen interessiert und einen halbjährigen türkischen Fundhundrüden, der mit Hingabe Mutterstelle vertritt. D.h. er bringt seine Bande ins Bett, in dem er in die Hütte geht, alle ihm folgen und dann abwartet, bis alle eingeschlafen sind.
Erst dann geht er ins Haus!
Allerdings spielt er ab und an etwas sehr ungestüm mit den Winzlingen.
Kann da was passieren? Wann können wir den Wurf trennen, wann wird geimpft etc?
Fragen über Fragen, weiß jemand Rat?
Danke im Voraus
Angelika

von Antje(YCH) am 31. März 2003 09:21

Hallo Angelkia,

ein "normales" Futter würde ausreichen, wenn Du es in Milch (unverdünnt) einweichst. Sollten die Welpen eigentlich noch vertragen, wenn sie bis vor kurzem bei der Mutter getrunken haben. Verdünnte Milch nützt gar nix, da Hundemilch gehaltvoller ist als Kuhmilch. Welpenfutter ist natürlich O.K.

Du kannst Kuh- oder besser noch Ziegenmilch anreichern mit Eigelb, Quark, etwas Öl oder Lebertran und einer Calciumquelle (Eierschalen, Knochenmehl, Calciumpräparaten wie Calcipot etc.), etwas Honig tut auch gut.

Die Mutter beginnt erst in der 7. Woche mit der Sozialisierung der Welpen. Dabei geht es auch schon mal rabiat zu, Hundemütter halten nicht viel von antiautoritärer Erziehung. Schwer zu sagen, ob der Halbjährige die Welpen überfordert. Bei mir haben sich schon einjährige Hündinnen erfolgreiche an der Welpenaufzucht beteiligt, ein halbjähriger Rüde könnte vielleicht etwas ungestüm sein.

Ich würde die Welpen schleunigst entwurmen, evtl. zweimal hintereinander, bevor ich impfen lassen würde.

Daß unterschiedlich große Welpen im Wurf sind ist normal. Solange die Kleinen fit sind ist das O.K. U.u. sind sie ja auch von verschiedenen Vätern, die unterschiedlich groß waren. Bei der Geburt ist der Größenunterschied dann nicht so wesentlich, aber im Wachstum macht sich das dann schon bemerkbar.

Viele Grüße

Antje

von Aramis(YCH) am 31. März 2003 17:39

Hallo Angelika,
ich finde es toll, daß ihr die Welpen aufgenommen habt. Du kannst Ihne auch jetzt schon gequetschte Kartoffeln, kleingeschnittete Nudeln, gedünstetes Rind oder Lammhack geben. Dazu Milchprodukte wie schon geschrieben. Abgeben kannst Du sie nach der 8. Woche. Für die Welpen ist es gut, daß sich der Rüde um sie kümmert, vielleicht kümmert sich Deine Hündin ja auch noch um sie. Sie brauch halt länger um sich an die Eindringlinge zu gewöhnen.
Gruß
Nicole

von Angelika(YCH) am 01. April 2003 05:33

Hallo Nicole, danke für die Unterstützung! Den Welpen geht es offensichtlich gut. Sie fressen und toben durch den Garten! Unsere Hündin ist immer noch sehr reserviert und knurrt, wenn einer der Kleinen ihr zu nahe kommt. Allerdings nur sehr leisesmiling smiley Der Frechste versucht es aber unerschrocken weiter, sie zu erobern und ich bin sicher, es wird nicht mehr lange dauern, bis sie vor dem geballten Charme kapituliert...
Gruß
Angelika

von Angelika(YCH) am 01. April 2003 11:24

Hallo Antje, ich danke Dir für Deine ausführliche Hilfe..
Die kleinen haben jetzt die ersten 2 Nächte erfolgreich überstanden, sie fressen gut, schlafen friedlich und die Verdauung aller scheint
in Ordnung zu sein. Heute beginne ich damit, sie zu entwurmen.
Das mit den verschiedenen Vätern glaube ich eigentlich nicht, die Welpen sehen nämlich alle wie ein Klon vom Papa aus, bis auf ein kleines Mädchen, das ist anstatt schwarz mit weißen Abzeichen ganz weiß mit schwarzen Abzeichen - wie eine Kopie vom Original.
Nur der Umgang unseres Halbstarken macht mir Kopfschmerzen, weil ich einfach nicht beurteilen kann, was "zu wild" ist. Er schiebt die ganze Zeit Wache wenn die Welpen wach sind und durch den Garten torkeln.
Dabei versucht er aber immer wieder einzelne Welpen in die Box zurückzuzerren. Er packt sie irgendwo am Fell und beginnt zu ziehen. Sobald das Kleine quiekt hört er aber auf. Allerdings hat keines der Kinder Angst vor ihm, im Gegenteil, sie rennen alle um ihn rum, nagen an seinen Füßen, suchen nach Zitzen etc. Er ist auch der erste im Haus, der hört, wenn aus der Hütte Geräusche kommen, die das Wachwerden des Wurfes ankündigen. Er springt dann sofort auf und rast zur Tür..
Er ist eine wahre Übermuttersmiling smiley Ich hoffe nur, daß die Zerrerei nicht mal zu ernsteren Verletzungen führt.
Unsere große Schäferhündin zeigt immer noch kein Interesse, knurrt allerdings, wenn ihr die Kleinen zu nahe kommen. Die beeindruckt das aber nicht weiter, sie gehen einfach weiter.
So weit ist also alles im grünen Bereich und ich hoffe, sie überstehen Wurmkur und späteres Impfen auch gut. Dann kann einer erfolgreichen Vermittlung ja nichts mehr im Wege stehen. Ich bin mir aber heute schon sicher, einen werde ich selbst behalten, den, den kein anderer will
Gruß
Angelika

von Andrea(YCH) am 04. April 2003 16:30

:
: Hallo Angelika,

ich habe die Antworten zu Deinem Problem gelesen. Ich möchte Dich auf jeden Fall vor Kuhmilch für die Kleinen warnen. Eine Antwort hieß ja, Du sollst nicht verdünnen. Mach das bloß nicht. Ich kenne einen Wurf, die mit 6 oder 7 Wochen Kuhmilch erhalten haben. Der ganze Wurf ist tot. Wenn die Kleinen die Milch stark verdünnt vertragen (also kein Durchfall) dann ist es ja wohl okay. Aber sobald einer Durchfall bekommt, setz bloß schnell die Milch ab. Wenn Du ein Welpenfutter gefunden hast, dann tut es auch Wasser als Getränk. Mit 6 Wochen kannst Du im Notfall auch ganz normales Hundefutter (also für die Großen) füttern, die Welpen werden damit definitiv auch groß. Ich denke die Fertigfuttermischung enthält eine ausgewogenere Zusammensetzung als das, was wir alleine an Lebensmitteln zusammenpantschen.Ich würde nur das Hundefutter mit dem was Du jetzt fütterst langsam vermischen. Manche Hunde vertragen eine extreme Futterumstellung auch nicht gut und reagieren mit Durchfall (anderen macht es wieder nichts aus). Der halbjährige Rüde ist sicherlich nicht zur Erziehung der Welpen geeignet, weil er zu jung und ungestüm ist. Unter Kontrolle können Sie schon zusammen, aber ich würde sie nicht alleine zusammen lassen. Unfallgefahr!!! Ich habe selbst einen 2jährigen Rüden und einen jetzt 5 Monate alten Rüden. Da muß man schon aufpassen, was meinst Du was die manchmal umher fliegen. Toi, toi, toi!!!! Alles Gute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren