Schlechtes Behnehmen d.Welpenspielgruppe :: Welpen - Junghunde

Schlechtes Behnehmen d.Welpenspielgruppe

von Brigitte(YCH) am 13. Februar 2000 17:43

Hallo!
Ich habe gestern über das Verhalten von unserer Sally(knurrte anderen Welpen an) geschrieben.Ich kenn mich mit Hunden noch nicht so gut aus,ich weiss also nicht ob sie ihn gebissen hätte,wenn ich nicht eingegriffen hätte.
Ich habe nun eine Frage über Welpenspielgruppen.Bei uns läuft das so ab:
auf einem eigezäunten Grundstück treffen sich Leute mit ihren Hunden,egal ob Welpe oder nicht,Die Hunde spielen und die Besitzer stehen rum und unterhalten sich.Der Leiter befindet sich auf einem anderen Platz nebenan,wo er nacheinander die Leute mit ihren Hunden reinruft und mit ihnen spricht(3-5 Minuten).
Bei dem Vorfall gestern hat sich niemand gekümmert,im Gegenteil der Co.Trainer hat mich angemacht ich soll besser auf meinen Hund aufpassen.
Bevor Sally sich mit dem kleinen Welpen angelegt hatte,wurde sie von vielen anderen Hunden auch grob behandelt.Kann es sein das Sally sich schlechte Angewohnheiten von anderen abguckt.ich habe mir überlegt nächste Woche eventuell nicht mehr hinzugehen.Es sind einfach viel zuviele Hunde auf einem Raum.Oder was würdet ihr mir raten?

von bianca(YCH) am 13. Februar 2000 17:56

Hallo Brigitte,

ich kann Dir nicht genau sagen, wie sich Deiner anderen gegenüber verhält und wie das zu deuten ist, weil ich es selber nicht sehen kann. Jedoch. Geht auch ein Welpe so weit und versucht einen Welpen, massiv zu unterdrücken oder sogar zu "beißen" (Ein Welpe?????????????), muß der Mensch UNBEDINGT eingreifen und deshalb sollte der Leiter auch ständig da sein, um Dir in dem Körperverhalten deines Hundes weiterzuhelfen und wie einzuschreiten ist. Wenn dort so viele Hunde sind, müßten m. E. viel mehrere Trainer vorhanden sein. Es hat nicht viel Wert, irgendwo zu stehen, den Hund abzuleinen und sich zu unterhalten. Gerade jetzt bräuchtest Du sicherlich sinnvolle Unterstützung, um deinen Hund "deuten" zu lernen.

Viele Grüße
Bianca

von Susi(YCH) am 13. Februar 2000 18:39

Hallo Brigitte,

ich fürchte die Betreiber Deiner Welpenspielgruppe verstehen nicht sehr viel von ihrem "Fach". Der Sinn einer Welpenspielstunde ist es Welpen des gleichen!!! Alters miteinander kommunizieren zu lassen, sie mit verschiedensten Situationen zu konfrontieren, erste Übungen zu trainieren usw.
Wenn Deine kleine Hündin von stärkeren Hunden öfters derb untergebuttert wurde braucht sich keiner über ihr Verhalten einem schwächeren Hund gegenüber wundern.
Ich würde an Deiner Stelle dort nicht mehr hingehen und mir eine andere Hunghundegruppe suchen.
Deine Hündin macht in ihrem zarten Alter sonst zu viele schlechte Erfahrungen und das sollte ja mit derartigen Spielgruppen eigentlich vermieden werden.
Ich hoffe ihr findet eine neue Gruppe mit guter "Anleitung".

Viele Grüße

Susi

von Sonja und Vegas(YCH) am 13. Februar 2000 18:45

Hallo Brigitte,

ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst eine andere Welpenspielgruppe suchen. In einer guten Gruppe ist allerspätestens ab der 20. Woche Schluß. Allenfalls ein paar gut sozialisierte Althunde gehören dann noch auf die Wiese. Außerdem sollte die Gruppe höchstens 10 Welpen groß sein. Ansonsten verliert man die Übersicht. Mehrere Trainer sollten auf die Welpen achten. Die machen nämlich nicht alles relativ friedlich unter sich aus. Es kann durchaus vorkommen, daß ein Hund zurechtgewiesen werden muß.

: Bevor Sally sich mit dem kleinen Welpen angelegt hatte,wurde sie von vielen anderen Hunden auch grob behandelt.

Klingt nach einer Mobbing-Situation. Dabei müssen die Trainer höllisch aufpassen und eingreifen, wenn ein paar (wahrscheinlich ältere) Hunde über die Strenge schlagen. Bei Dir scheint genau das passiert zu sein, was die "Mobbing-Opfer" nach einer Attacke häufig zeigen: Sie lassen den Frust an Kleineren aus, die sich nicht so wehren können. Auf diese Weise lernen die Welpen jedoch kein gutes Sozialverhalten, im Gegenteil.

Schau Dich besser nach einer anderen Gelegenheit um, Deiner Hündin das richtige Verhalten beizubringen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Sonja und Vegas

von Cécile(YCH) am 13. Februar 2000 19:48

Suche Dir schleunigst eine andere Welpenschule, in der man Dir zeigt, wie man mit Hunden umgeht. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein Trainer eingreifen sollte und nicht Du selbst. Der ÜL trennt die Welpen und lässt sie gleich wieder laufen. Wenn das nichts nützt, lege ich meinen kleinen Tyrannen eine dünne Leine an und korrigiere auf Distanz mit einem kleinen Ruck. Dann lasse ich aber sofort wieder los. Das wiederholt man, bis der Welpe versteht, dass es nicht erwünscht ist, dass er kleine ständig unterdrückt. Er wird sich dann sicher mit einem anderen Welpen einlassen, mit dem er dann spielen kann.

: Ich habe gestern über das Verhalten von unserer Sally(knurrte anderen Welpen an) geschrieben.Ich kenn mich mit Hunden noch nicht so gut aus,ich weiss also nicht ob sie ihn gebissen hätte,wenn ich nicht eingegriffen hätte.
: Ich habe nun eine Frage über Welpenspielgruppen.Bei uns läuft das so ab:
: auf einem eigezäunten Grundstück treffen sich Leute mit ihren Hunden,egal ob Welpe oder nicht,Die Hunde spielen und die Besitzer stehen rum und unterhalten sich.Der Leiter befindet sich auf einem anderen Platz nebenan,wo er nacheinander die Leute mit ihren Hunden reinruft und mit ihnen spricht(3-5 Minuten).
: Bei dem Vorfall gestern hat sich niemand gekümmert,im Gegenteil der Co.Trainer hat mich angemacht ich soll besser auf meinen Hund aufpassen.
: Bevor Sally sich mit dem kleinen Welpen angelegt hatte,wurde sie von vielen anderen Hunden auch grob behandelt.Kann es sein das Sally sich schlechte Angewohnheiten von anderen abguckt.ich habe mir überlegt nächste Woche eventuell nicht mehr hinzugehen.Es sind einfach viel zuviele Hunde auf einem Raum.Oder was würdet ihr mir raten?
:

von katrin(YCH) am 13. Februar 2000 20:13

Hi,
: Oder was würdet ihr mir raten?
Nicht mehr hingehen.

Ich war mit nunmehr 4 Welpen immer bei derselben Gruppe und sehr zufrieden. Dort läuft es folgendermaßen ab:
Man kommt, Leine und Halsband wird abgemacht, die Hunde spielen. Dabei wird von 2 - 3 Verantwortlichen darauf geachtet, daß jeder auf seinen Hund aufpaßt und nicht soviel quatscht ;-)). Nach etwa 15 min rufen alle ihren Hund heran (oder fangen ihn ein, dabei bekommt man gute Tips, wie man das mit Erfolg machen kann) und dann wird getrennt "Welpen" (ab 8 Wochen bis etwa 16 Wochen, je nach Rasse) und Junghunde (bis 10 Monate). Die Welpen gehen auf einen anderen Platz und üben dort ein paar grundlegende Dinge mit viel Spiel, die größeren werden etwas mehr gefordert. Bei ihnen wird nach etwa 10 min Gehorsamstraining wieder gespielt und dann noch einmal eine kurze Lektion eingeschoben. Manchmal gehen die Junghunde auch ins Einkaufscenter, in den Bahnhof oder in den Wald. Erwachsene Hunde haben Dienstags Platzverbot.
Viele Grüße katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren