Kampfhundschmischling als RH? :: Rettungshunde

Kampfhundschmischling als RH?

von Matthias(YCH) am 14. Januar 2002 13:18

Hallo Markus.

: Für mich schon! Die Schutzhundausbildung ist, so wie sie ich erlebt habe eine sehr Brutale Ausbildung, in der die ewig gestrigen HF
: zu finden sind. Ich habe mir diese Ausbildung bei unterschiedlichen Vereinen angeschaut und überall das gleiche.

Brutale Ausbildung? Was soll brutal sein? Auf einem übersichtlichen, beleuchteten, weichen, sauberen Rasenplatz den Hund mit einem
Stock aus schaumstoffähnlichen Material bedrohen? Da muß selbst ein Flächensuchhund im Gelände teilweise mehr aushalten. Von der
Ausbildung auf Trümmern will ich gar nicht erst reden.


Wie Du schon sagst: "...so wie ich sie erlebt habe..." Ich will nicht bestreiten, daß es immer noch Vereine im SchH-Sport gibt, wo
diese "ewig gestrigen" zu finden sind. Wenn Du dich - ohne Vorurteile und mit offenen Augen - ein wenig mehr umsiehst, wirst Du
auch reichlich SchH-Sportler finden, die nicht zu den "ewig gestrigen" zu zählen sind. Ich kann es nicht belegen, aber gefühlsmäßig
würde ich die "ewig gestrigen" mittlerweile als eine deutlich Minderheit betrachten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Leute ernsthaft Interesse an der RH-Arbeit haben, dürfte denen viel zu modern sein....
Außerdem: wo ist das Problem? Ein RH-Ausbilder wird diese Leute und ihre "unbrauchbaren" Hunde ziemlich schnell erkennen, oder?


: Und solche Hunde passen für mich nicht in die RH Arbeit hinein.

Ich kann Dir genug Hunde aus dem SchHSport zeigen, die sehr gute (geprüft und einsatzerfahren) RH's sind ohne irgendwelche Probleme.
Du könntest Sie auch selber finden, aber dazu muß man ein wenig die Scheuklappen erweitern und es auch sehen wollen!


Gruß
Matthias

von Helmuth(YCH) am 14. Januar 2002 13:35

Hallo Markus,

:Es gibt genügend HS der ohne Kritik ist.

Und warum sprichst Du dann generell von "brutaler" Ausbildung?


: Wer lebt auf dieser Welt vorurteilsfrei?

Niemand, aber jeder sollte zumindest versuchen sie zu überwinden.

:
:
: Nur kann ich mir um eine Meinung zu bilden eben nicht alle HF anschauen, sondern muss eine Auswahl treffen.

Nein, Du musst als Ausbilder jedes Team über mehere Trainingseinheiten anschauen und nach der Leistung die Auswahl treffen, nicht nach der Nase!!

: Und das was ich in diesem Bereich bisher gesehen habe hat mir gar nicht gefallen. Mag sein das ich dadurch ein Vorurteil gegen SH habe, aber das kann den SH HF doch egal sein, schliesslich kann ein HF mit seinem Hund ja schliesslich machen was er will (fast).

Nur keine RH-Arbeit in Deiner Staffel :-((

:
: : Hundesport hat nichts mit dem Diensthundewesen zu tun. Manchen Diensthundeführern ist es nicht gestattet nebenbei Hundesport zu betreiben, um nicht die Einsatzfähigkeit zu gefährden.
:
: Bei dieser Aussage ging es mir nur darum, dass SH Arbeit keine schlechte sinnlose Arbeit ist.
:
Ich hingegen sage aber Hundesport ist sinnlos, in dem Sinne das kein "höherer" Sinn zugrunde liegt. Die Sinnhaftigkeit des Hundesportes liegt nur in der Beschäftigung von Hund und Halter und evtl. im sportlichen Ergeiz des HF. Bitte nicht falsch verstehen, es ist gut wenn sich Halter mit ihren Hunden beschäftigen und sich evtl. sportlich messen.

Bis dann,
Helmuth

von Franziska(YCH) am 14. Januar 2002 14:34

Hallo Markus,

: Das stimmt wohl, das der DSH eine gewisse Aggresivität haben mag, aber bei der ganzen "Gutmütigkeit" der soganannten Kampfhunde drängt sich mir in den Kopf:

Wer behauptet, diese Rassen seien von Grund auf "gutmütig", der pauschalisiert meiner Ansicht nach genauso, wie jemand der behauptet, sie seien von Grund auf gefährlich.

:Warum hört man in den Medien und auch sonst, nur von so schweren Verletzungen in Verbindung mit Kampfhunden?

Siehe die bisherigen Antworten. Unter www.gandawuff.de - Kampfhunde - Medien findest du einige Beispiele und ein paar Diagramme, die die einseitige Berichterstattung der Presse belegen. Unter Kampfhunde - Statistik findest du eine Zusammenfassung einiger offizieller Statistiken. Ob die nun unbedingt richtig sind, sei auch noch dahingestellt.

: Diese Hunde bergen Gefahren, natürlich nicht alle, aber bevor ich oder meine Hunde von einem, der eben gerade nicht normal ist gebissen werden gehe ich auf die Andere Strassenseite!

Deine Hunde tun mir leid, dass du ihnen keinen anderen größeren Hunden erlaubst ... oder wie ist das jetzt gemeint? Unter "Hunde, die Gefahren bergen, sofern sie nicht normal sind" verstehe ich so ziemlich jeden Hund, der deinen körperlich ebenbürtig oder überlegen ist.

Bis dann

Franziska

von Cindy(YCH) am 14. Januar 2002 17:35

Hallo Markus,

: Bei dieser Aussage ging es mir nur darum, dass SH Arbeit keine schlechte sinnlose Arbeit ist.
:

zwischen SchH-Sport und Diensthundewesen ist ein nicht so ganz kleiner Unterschied.

Und dass sich im SchH-Sport eher die "Ewiggestrigen" tummeln liegt wohl auch daran, dass dies die älteste Sportart ist, in der sich auch viele ältere Sportler tummeln, die einfach nicht mehr umdenken können. Was aber nicht heisst, dass sich da nichts tut. Es gibt inzwischen genügend SchH-Leute, die nicht mehr nach den alten Brachialmethoden ausbilden. Und es gab sie auch früher schon.
Und es gibt auch bei den "neuen" Sportarten genug Leute, die mit Gewalt ausbilden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die auch bei den Rettungshunden gibt.

Gruss Cindy

von Markus Wilhelm(YCH) am 14. Januar 2002 20:26

Hallo Cindy,

: Und es gibt auch bei den "neuen" Sportarten genug Leute, die mit Gewalt ausbilden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die auch bei den Rettungshunden gibt.

Du kannst keinen guten Rettungshund mit Gewalt ausbilden, dies Hunde müssen um gut arbeiten können mit "Freude" arbeiten.

Dieser Teil der Diskussion entfernt sich so langsam vom Thema "Kampfhundmischling", falls aber Interesse an "Schutzhund als RH" besteht, warum nicht einen neuen Threat aufmachen.

MFG Markus

von Markus Wilhelm(YCH) am 14. Januar 2002 20:34

Hallo Matthias,

: Brutale Ausbildung? Was soll brutal sein? Auf einem übersichtlichen, beleuchteten, weichen, sauberen Rasenplatz den Hund mit einem
: Stock aus schaumstoffähnlichen Material bedrohen?

Ja, genau ist brutal!!! Es bleibt doch nicht beim bedrohen, sondern die Hunde werden dabei mit diesem Stock geschlagen.

grinning smileya muß selbst ein Flächensuchhund im Gelände teilweise mehr aushalten. Von der
: Ausbildung auf Trümmern will ich gar nicht erst reden.

Die Arbeit der RH in der Fläche entsprechen auf jedenfall mehr der natürlichen Jagd eines Hundes als die SchH Arbeit und wer will behaupten, dass eine natürliche Arbeit des Hundes brutal sein kann. Im Bereich der Trümmer siehr das ein bischen anders aus, aber doch nicht sehr. Hunde jagen überall, die machen nicht vor Steinen und Felsen halt, nur weil sie sich da verletzen könnten. Da musst Du Dir nur frei lebende Hunderudel anschauen.

Aber wie ich in einem anderen Psoting schon geschrieben habe entfernen wir uns doch sehr vom ursprünglichen Thema und sollten für diesen Bereich doch eher einen neuen Threat aufmachen, wenn Bedarf ist!

MFG Markus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren