Tele-Takt-Gerät, was meint Ihr dazu? :: Ungereimtes

Tele-Takt-Gerät, was meint Ihr dazu?

von Sam(YCH) am 09. August 2001 11:32

:Hallo Anja,

nachdem mich das ganze jetzt auch so wütend gemacht hat,
hab ich weiter oben mein Erlebnis mit dem
kleinen Blinden-Schäferhund-Mädel aufgeschrieben, auch
da verschlug es mir die Sprache.

Nochmals viele Grüße, Sam

von Mel(YCH) am 18. September 2001 20:54

: Hallo,
ich muß mich jetzt hierzu auch mal äußern, obwohl ich damit wahrscheinlich alle Leute auf mich hetze. Aber es ist hier ja ein Forum indem man seine Meinung sagen soll.
Ich selbst bin Ausbilderin (nicht selbsternannt wie so viele, sondern ich habe eine sehr lange Schulung genossen mit anschließender Prüfung!).
Ich bin schon immer der Meinung gewesen das Methoden wie das Tele nicht in die "normale" Hundeausbildung gehören und schon gar nicht bei Leuten die keine Ahnung haben wie so ein Ding richtig eingesetzt wird und wie es eigentlich richtig funktioniert und welche Auswirkungen es für einen Hund haben kann. Ich habe mich damit sehr viel auseinander gesetzt und bin auf dem Standpunkt das ich es sehr wohl einsetze wenn ein Hund z.B. wildert. Natürlich wird es nicht eingesetzt ohne vorher alle erdenklichen anderen Methoden auszuprobieren. Aber wenn es nicht klappt dann nehme ich halt das Tele. Hat eigentlich irgendjemand von den Leuten die hier so toll über das Gerät herhetzen mal an sich selber ausprobiert wie es sich anfühlt? Oder sich auch nur näher mit der Thematik beschäftigt? Ich glaube wohl kaum. Es ist immer leicht etwas zu verurteilen ohne mal genau hingesehen zu haben. Und ich habe auch noch niemals gesehen das ein Hund davon Schaden genommen hat, geschweige denn bleibende Schäden!!!

von Anja(YCH) am 19. September 2001 09:04

: : Hallo,
: ich muß mich jetzt hierzu auch mal äußern, obwohl ich damit wahrscheinlich alle Leute auf mich hetze. Aber es ist hier ja ein Forum indem man seine Meinung sagen soll.

Hallo Mel,
selbstverständlich kann jeder dazu seine Meinung sagen, dafür ist dieses Forum ja da. Und deshalb habe ich ja auch meine gesagt. Wer dewegen, ich sags mal so, über Dich herfällt, ist hier wohl fehl am Platz.
Da ich mich deswegen jedoch massiv beleidigen und bedrohen lassen mußte, kann ich mir auch vorstellen, wie diese Leute mit den Hunden diesbezüglich umgehen.
Ich weiß auch, das es überall schwarze Schafe gibt. Wohl dem, der Deine Einstellung dazu hat.
Ich habe eben diese Meinung, und wer hat denn schon ein Stachelhalsband an sich selbst ausprobiert??????

Gruß Anja

von Mel(YCH) am 19. September 2001 09:22

Hallo,
ganz klar ist natürlich, das die Leute über die Du erzählt hast, lieber kein Tele in die Hand bekommen sollten. Denn wer sich anmaßt andere zu beleidigen und zu bedrohen, wird wohl kaum in der Lage sein vernünftig mit so einem Gerät umzugehen. Aber das sind genau die schwarzen Schafe die das Tele so in Verruf bringen. Von an sich selbst ausprobieren meinte ich das Tele. Wie sich ein Stachel anfühlt kann man sich jawohl denken wenn man es nur mal anfäßt, wobei ich auch hierzu sagen muß das ich es mir sehr wohl schon an den Hals gelegt habe. Man kann halt nur objektiv beurteilen wenn man weiß worüber man spricht. Aber es war schon immer und wird wohl auch immer ein Diskussionsthema bleiben.

von Anja(YCH) am 19. September 2001 09:39

: Hallo,
: ganz klar ist natürlich, das die Leute über die Du erzählt hast, lieber kein Tele in die Hand bekommen sollten. Denn wer sich anmaßt andere zu beleidigen und zu bedrohen, wird wohl kaum in der Lage sein vernünftig mit so einem Gerät umzugehen.

Hallo Mel,

ich habe mich seit dem versucht, mich intensiv über dieses Thema zu informieren, da es mir keine Ruhe gelassen hat.
Alles was ich bis jetzt darüber in Erfahrung bringen konnte, war negativ.
Ich bin selbst lange im Hundesport aktiv gewesen und kenne dadurch auch viele Menschen.
Niemand hat sich nur annähernd positiv darüber geäußert.
Auf den Hundeplätzen die ich kenne, dürfte auch niemals damit gearbeitet werden. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich möchte Dir auf keinen Fall etwas unterstellen - nur habe ich darüber bis jetzt noch nichts Gutes erfahren können.
Und das diese Tele-Takt-Geräte schon in einigen Ländern verboten sind, tut natürlich sein übriges.
Klar, es wird immer ein Diskussionsthema bleiben und wenn es das nicht wäre, wärs ein anderes.
Auf jeden Fall ist es wichtig zu wissen, das es genug vernünftige Leute gibt. Leider gibt es genauso viele schwarze Schafe, die mit ihren Mitgeschöpfen nicht anders kommunizieren können, als mit Gewalt. Und denen sollte das Handwerk gelegt werden.
Gruß Anja

von tina(YCH) am 19. September 2001 09:31

Hallo...

Ich bin nicht unbedingt ein Befürworter der TTs, aber wenn man die Dinger richtig einsetzt, dann kann man damit Erfolge erzielen bei Hunden, die man als notorische Gegner abgeschrieben hatte.
Stellt man das TT auf die kleinste Stufe, dann ist es nciht viel mehr als ein Reiz der da rauskommt. Es gibt Hunde die sind wahrscheinlichn unglücklicher wenn sie ihr ganzes Leben an der Leine verbringen müssen, als wenn sie alle par Monate mal einen Miniaturstromstoß bekommen. Ein TT soll ja auch nciht dauerhaft eingesetz werden!! ich kenne einen hund, der Trägt eine Teletakt Atrappe um den Hals, der Hund kann ohne Leine laufen, alles ohne Probleme, udn der hat seit Jahren kein "echtes" TT mehr gesehen! Es scheint mir nicht so als ob es ein Hund wäre, der vom Tierschutz abgeholt werden müsste, weil seine Besitzer ihn so sagen haft quälen.

Liebe Grüße, tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren