WAS IST VERMENSCHLICHEN? :: Ungereimtes

WAS IST VERMENSCHLICHEN?

von Andreas(YCH) am 05. November 2001 19:13

Hallo,

Vermenschlichen ist eigentlich nicht das Problem. Vermenschlichen schadet dem Hund auch nicht immer. Aber wenn Vermenschlichung zum Nachteil des Hundes passiert, dann ist sie verwerflich.
Und ich sage auch
Gruß
Andreas

von Dogman(YCH) am 05. November 2001 19:35

Hallo Andreas

:Vermenschlichen schadet dem Hund auch nicht immer.

Kannst du mir bitte das mal an einem Beispiel näher erläutern?

Gruss Dogman

von Sylle(YCH) am 05. November 2001 19:43

:
: : Die Hunde nicht so einfach zu sehen, wie sie sind, sondern komplexe menschliche Motivationen (siehe Sylles "Der will mich damit ärgern" Beispiel) auf sie zu projizieren nenne ich Vermenschlichung.
:
:
: Aber was kann ein "normaler" Hundehalter schon anderes in das hundliche Verhalten reininterpretieren, als menschliches??

Perspektivwechsel ist das Zauberwort :-)

: Nun ja, aber ist es denn wirklich sooooo schlimm, ein handeln als "ärgern" zu bezeichnen??

Nö, Du woltest wissen, was man unter Vermenschlichung versteht, nicht, ob es verwerflich ist.

Ich meine. Ich für meinen Teil habe keine grosse Lust ständig einen auf "weise" zu tun, und allen zu erzählen, WAS das gerade bedeutet

Ähm, DU wolltest doch eine Antwort.

Es ist doch auch schön ab und zu mal ein witziges Verhalten menschlich zu benennen und nicht immer alles so ernst zu nehmen und Hund Hund sein lassen.

Ersteres natürlich, es macht immer Freude, sich selbst in einem anderen wiederzuerkennen (natürlich nur, wenn man diese Verhaltensweisen an sich selbst akzeptiert, ansonsten das Gegenteil...)
letzteres widerspricht dem, Hund bleibt nur Hund, wenn er auch als Hund gesehen wird. Ok?
Grüße
Sylle

von Andreas(YCH) am 05. November 2001 20:06

Hallo, Dogman

ich denke da an manche ältere Leute, die mit ihrem Hund ähnlich umgehen wie mit einem Kind, aber der Hund ist total glücklich bei seinen Leuten. Ich meine nicht diese gequälten Sofakissen.
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein ca. 80-Jähriger mit seiner 12-jährigen Zwergschnauzerin. Wenn ich dem was über moderne Hundehaltung und- erziehung oder Vermenschlichung erzählen würde, würde er sich kaputtlachen. Aber beide sind ein Dreamteam.
Hunde sind ja extrem anpassungsfähig und manche verhätschelten Kleinhunde werden nicht unbedingt artgerecht behandelt, aber es geht ihnen trotzdem gut.
Nachteilig ist es natürlich, wenn sie z.B. nicht genug rauskommen oder keinen Umgang mit anderen Hunden haben dürfen oder verfetten etc.
Bei meinen Schwiegereltern wurden die Hunde auch ziemlich vermenschlicht, aber sie hatten ein tolles Leben.
Oder ganz simpel: Mama hat nach stundenlangen Ausssuchen ein wunderschönes Halsband gekauft, bindet es dem Hund um und redet "Albernheiten". Na und, sie freut sich und der Hund deswegen auch. Ist Vermenschlichen, wenn ich dem Hund erzähle, wie schick er jetzt aussieht etc.

Gruß
Andreas

von Dogman(YCH) am 05. November 2001 20:23

Hallo Andreas

: Oder ganz simpel: Mama hat nach stundenlangen Ausssuchen ein wunderschönes Halsband gekauft, bindet es dem Hund um und redet "Albernheiten". Na und, sie freut sich und der Hund deswegen auch. Ist Vermenschlichen, wenn ich dem Hund erzähle, wie schick er jetzt aussieht etc.

In meinen Augen ja, da der Hund es eh nicht kapiert :-)
Das einzige auf was er da reagiert, ist die in diesen Fall meist im Ton hoch angelegte Stimme.
Du könntest ihm so auch erzählen, wie du ihn genüsslich durch den Fleischwolf drehst und er würde schwanzwedelnd vor dir stehen oder sitzen.

Ich habe viele schon beobachtet, vorallem ältere Leute, die ihre Hunde in hoher Stimmlage belehren, und dann felsenfest davon überzeugt sind, dass der Hund da er schwenzwedelt darauf reagiert, doch sooooo intelligent ist und alles versteht - das meine ich damit.

Gruss Dogman

von Yvonne(YCH) am 05. November 2001 21:19

Hallo Dogman
: Du könntest ihm so auch erzählen, wie du ihn genüsslich durch den Fleischwolf drehst und er würde schwanzwedelnd vor dir stehen oder sitzen.

stimmt! nach einem "elemine" von Tina sagte ich ihr in belohnendem Tonfall, schliesslich war ja der Fehler bei mir zu suchen, dass sie eine der dümmsten Kuh sei und ich sie bald zum Schlachten bringen würde... sie sprang freudig wedelnd an mir hoch und freute sich irrsinnig.

Gruss
Yvonne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leinenagression und Halsband!?

    Hi Heike schön zu hören das es bei dir geklappt hat...ich hoffe ich kann auch bald von ersten ...

  • Was füttert ihr?

    : Hallo Michele, : : : Und ich habe noch jede Menge Fraaagen und Fraaagen. Ask them, I don't ...

  • motivation meines neuen hundes

    Hallo Danni, ich finde es immer schwierig, eine neue Methode übers Buch zu lernen. Das Buch von Martin ...

  • Zimen und Grewe

    : : :anerkennung als endziel allerdings erhält meine volle zustimmung : : Pat auch wenn es ...

  • mein 1.hund und er beisst

    Hallo Attila Danke für Deine Antwort. So wie Du das beschrieben hast hat meine Hündin einen guten ...

  • Bissig durch rohes Fleisch?

    Hallo Inge, welcher Marsmensch hat Dir die Story erzählt.......... Andrea Mein Hund frisst seit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren