WAS IST VERMENSCHLICHEN? :: Ungereimtes

WAS IST VERMENSCHLICHEN?

von Tina + Fume(YCH) am 05. November 2001 14:22

Hey Leute!!

Wie definiert oder was definiert ihr als Vermenschlichung??? Ich komme darauf, weil ich 1. gerade Hundepsychologie von Dorit Feddersen- Petersen lese und dort öfter von Vermenschlichung die rede ist (hey, vielleicht kann sie mir ja auch selbst antworten, sie war ja anscheinend mal hier smiling smiley) und 2. ist ja hier auch desöfteren die rede davon.
Ich weiss zwar nicht genau was ihr alle darunter versteht, und ich vertsehe da noch nicht viel drunter, aber dennoch muss ich sagen, dass man seine Tiere ruhig ein BISCHEN vermenschlichen kann, denn würde nicht sonst alles so trist aussehen, und alles ginge dann bei dem Hund um Rangkämpfe, egal was er macht??
Also, mal das Beispiel im Bett schlafen: jeden Abend sage ich ihm, er soll unten bleiben. Tut er auch. Aber nur solange bis ich eingeschlafen bin. Morgens wache ich auf mit ner Pfote im gesicht und ca. 20 kg auf meiner Bauchdecke (um es mal zu übertreiben). Ich meine, ich sage ihm zwar klar, dass er nicht rauf soll, aber ich maßregel ihn nicht sofort, wenn ich bemerke, dass er neben mir schlief "wie ein Mensch".
Hunde können nicht denken? manchmal doch schon, oder? wenn sie genau wissen, dass sie etwas nicht dürfen, aber dann zu dir ankommen und dich umgarnen (du hast natürlich noch garnicht gemerkt, worum es geht). Ist das nicht eine gewisse gerissenheit??

Will ich jetzt auf etwas anderes hinaus??

Danke schonmal für eure Definitionen!!!


Eure Tina mit Fume

von Christine(YCH) am 05. November 2001 15:04

:Hallo Tina,
für mich wird der Hund da vermenschlicht, wo er nicht Hund sein darf. Der Hund, der nur an der Leine kurz ums Eck geführt wird und nie einen anderen Hund begrüßen oder gar spielen darf. Vielleicht noch mit Mäntelchen (obwohl er weder krank noch gebrechlich ist). Der Hund der immer mit Frauchen auf dem Sofa Pralinen knabbert und schon völlig verfettet ist. Der sich nicht schmutzig machen darf und NIE seine Nase ins Gebüsch stecken darf - könnt ja was ekliges liegen. Und natürlich die Hunde, die für Schönheitswettbewerbe beim Hundefrisör gefärbt und gefönt werden (hab ich im Fernsehen gesehen - einfach ätzend!!). Alle diese Hunde tuen mir immer sehr leid. Schade dass mein Hund das nicht versteht - dann wüßte er vielleicht zu schätzen, wie gut er es hat :-)
Liebe Grüße
Christine

von Yvonne(YCH) am 05. November 2001 15:18

: Also, mal das Beispiel im Bett schlafen: jeden Abend sage ich ihm, er soll unten bleiben.

Hallo Tina

nur mal auf diesen einen Satz eingehend: dass dein Hund bei dir schlafen will ist artgerechtes Rudelverhalten, er sucht deinen Körperkontakt. Aber von deinem Hund zu erwarten, dass er deine Worte und dein Ansinnen "du sollst unten bleiben" versteht, das nenne ich Vermenschlichung. Aber ich bin jetzt nicht sicher, ob du das verstehst.

Gruss
Yvonne


von Tina + Fume(YCH) am 05. November 2001 15:21

hi Christine!!

:Vielleicht noch mit Mäntelchen (obwohl er weder krank noch gebrechlich ist).

Wieso?? den Pudelchen ist doch immer so kalt?? Siehst du nicht wie die manchmal zittern?? *fg*

grinning smileyer sich nicht schmutzig machen darf und NIE seine Nase ins Gebüsch stecken darf - könnt ja was ekliges liegen.

Schade dass ich keine Fotos habe von: "wie mache ich einen Blue- merle Aussie, zu einem einfarbig schwarzen??" smiling smiley

confused smileychade dass mein Hund das nicht versteht - dann wüßte er vielleicht zu schätzen, wie gut er es hat :-)

Ich denke schon sie "wissen" es zu schätzen!!! Doch. Davon bin ich überzeugt. Wenn nicht, dann weiss ich es zu scchätzen: wenn mein Hund nach einem gelungenen (Hundeplatz) Tag (mit Agility) total fertig auf seiner decke pennt, und kein Auge mehr aufbekommt, dann fühl ich mich toll! Und das wiederum überträgt sich auf den Hund, welcher dann auch glücklich ist....(und ganz am ende, zeigt er das allen Leuten und Hunden die er im Park trifft smiling smiley)

Liebe Grüsse, Tina!

von Antje(YCH) am 05. November 2001 15:19

Hallo Tina,

Vermenschlichung fängt da an, wo der Hund nicht seinem angeborenen Wesen nach behandelt wird. Den Hund mit ins Bett nehmen ist für mich O.K., wem's gefällt, der soll es tun, auch Wölfe und Wildhunde schlafen u.u. zusammen. Für mich beginnt Vermenschlichung mit Aussagen wie "Mein Hund und ich, wir sind gleichberechtigte Partner", denn so etwas gibt es in einem Rudel nicht, da gibt es nur ein "drüber" oder "drunter" in der Rangfolge, kein "gleich". Da wo menschliche Wertvorstellungen in das Verhalten von Tieren interpretiert werden beginnt die Vermenschlichung.

Viele Grüße

Antje

von Tina+ Fume(YCH) am 05. November 2001 15:26

Hey Yvonne!

Aber von deinem Hund zu erwarten, dass er deine Worte und dein Ansinnen "du sollst unten bleiben" versteht, das nenne ich Vermenschlichung. Aber ich bin jetzt nicht sicher, ob du das verstehst.

*Grins*
natürlich halte ich ihm doch keine Standpauke! Ich sage "bleib" (unten) oder runter (wenn er schon drauf ist, wenn ich noch wach bin). Ausserdem VERSTEHT er mich ja, und bleibt auch unten, aber wiegesagt, er KOMMT hoch, wenn er weiss, dass ich es 100% nicht mitbekomme!

Ich dachte immer, man soll die Hunde eigentlich nicht aufs Bett lassen. Warum genau versteh ich auch nie. Eigentlich ist es doch so, dass sie dann denken, wenn sie eh schon in dem Bett vom Rudelführer schlafen, dann können sie auch bald anfangen mir den rang strittig zu machen. Idch dachte also - zusammengefasst- dass es mal wieder so eine "Wer ist hier der Boss"-frage ist...

Gruss, Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren