Kritische Betrachtung des Tierschutzes :: Ungereimtes

Kritische Betrachtung des Tierschutzes

von Sonja(YCH) am 21. Februar 2002 13:26

Hallo Yna,

habe bisher sehr nette Antworten von ME, Doro und Danni erhalten.
Die drei sind zwar negativ gegen diesen Verein eingestellt aber greifen mich nicht an.

Da aber schon - was ich absolut nicht verstehen kann.

Also bitte erzähl, wahrscheinlich hast auch Du noch schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und jeder kriegt es jetzt ab, der nicht mit Deiner Meinung konform geht, oder!!!!!!!!!!!!!

: : Wir reden hier von Hunden, würden wir diese Devise mehr bei den Menschen anwenden, würden wir in einer verdammt guten Welt leben.
: : Ich finde man kann es auch mit seinen Aussagen zum Tierschutz übertreiben! Es sind Hunde!!!
:
:
: Ach so, es sind Hunde...na denn! Natürlich sind es im Tierschutz Hunde!
:
:
:
: : Dieser Bericht war kritisch - und das ist auch gut so und das scheint vielen nicht zu passen.
:
: Du nennst den Bericht kritisch.
: Ich nenn den Bericht überflüssig.
Was stand denn jetzt in dem Bericht, was nicht schon vor langer Zeit immer wieder mal Thema war???
Wo denn?
Ich hab nix gefunden. Schwarze Schafe? Ist ein alter Hut, genau wie überall sonst auch, wo Menschen ihre Finger im Spiel haben.
: Den freundlichen Spanier? Den hat nie jemand bestritten.
:
: grinning smileyie Überlegung wäre jetzt nur warum nicht?!!!
:
: Meinst du weil hier alle ein schlechtes Gewissen haben, da dieser Text so mitten ins Schwarze getroffen hat und kaum einer mit der Konfrontation mit diesen brandneuen Meldungen richtig umgehen kann? Das wäre ein trauriger Gedanke deinerseits, denn die meisten Leute haben sich die Fragen nicht erst seit 7 Wochen gestellt.

: Auf mich macht es langsam eher den Eindruck, dass du partout eine Senstion in dem Text shen willst, die es aber für keinen hier gibt. Insofern war die "tolle" Kritik abgedroschen und die restlichen Infos in meinen Augen schon fast so bizarr geschildert, dass ich grinsen musste.
:
Da muß ich dir widersprechen - habe auf keiner anderen Tierschutzseite jeh soetwas gelesen. Und wenn sich alle anderen schon mit diesem Thema beschäftigen, dann sag mir bitte wer!

: : Hat man wenn man Mitleid schürt besserer Vermittlungsquoten und höhere Spendeneinnahmen?
: : Für jeden Hund eine kleine traurige Geschichte - und schon laufen die Telefone heiß?
: : Vielleicht mal darüber nachgedacht!
:
: Neee?? Ist das wahr??? Hab ich noch nie drüber nachgedacht... komisch...bei welchen Vereinen hörst du denn ständig zu jedem Hund eine kleine traurige Geschichte??

Es gibt genügend Seiten, aber Du kennst ja alle ganz genau - warum soll ich der "normale" Hundehalter Dir "dem Tierschützer" noch was beibringen!

: Mir ist auch kein Verein bekannt, der mit der Tierschutzarbeit unheimlich reich geworden ist. Dir?
Ja Deutsches Tierhilswerk zum Beispiel!!!
:
: :Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!
:
: Ja, richtig. Fang mal an!
:
: Nein, warum Du scheinst ja für alle hier mitzudenken.
: Gruß,
Sonja

von Michaela(YCH) am 21. Februar 2002 13:47

Hallo Sonja,

trotz der Kritik der anderen - für mich ist es längstens Zeit für eine solche Stellungnahme geworden. Es ist hier zwar eine Art "Tabu" da viele Hunde aus dem Süden aufgenommen haben, aber ich finde dieses enorme Interesse und den damit verbundenen "Internethandel" äußerst bedenklich.
Zudem boomen tatsächlich Galgos und Podencos, für mich sind sie so etwas wie die "Golden Retrievers" der Hunde in Not. Selten kann jemand tatsächlich diesen Hunden gerecht werden. Es wird behauptet, sie bräuchten viel weniger Auslauf als man meint, doch alle Galgos und Podencos (ich kenne die Szene ein wenig) die ich bisher kennengelernt habe, waren sehr energiegeladen und durch den Jagdinstinkt schwierig zu halten. Ich würde sagen: sie werden unter ihren Ansprüchen weitervermittelt. Zudem haben Galgos, die auch oft für Windhundrennen in Spanien mißbraucht werden, enorme Probleme mit den Gelenken. Oft erkranken Greys und Galgos auch an Allergien, manche meinen das laege am Futter, andere wiederum geben falschen Haltungsbedingungen (nicht in Spanien, sondern in Deutschland, oder Oesterreich) die Schuld. Wo die Wahrheit liegt, weiß ich nicht. Ich denke, diese Hunde gehören weiterhin nur in ausgesuchte Hände. So wie es vor dem Boom war. Von den Krankheiten wie Leishmaniose etc. will ich bis auf nachstehendes gar nicht viel schreiben:
In einem Tierheim in Wien sind derzeit zwei "gerettete" Galgos, leishmaniose erkrankt und unvermittelbar. Wozu, frage ich mich. Eine Bekannte hat in den letzten zwei Jahren insgesamt drei Galgos adoptiert, davon lebt noch einer.
Eine traurige Bilanz.

Michaela

von Sonja(YCH) am 21. Februar 2002 14:00

: Hallo Michaela,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mich schon auf einsamen Posten gesehen, obwohl ich mit diesem Verein nichts zu tun habe.
:
: trotz der Kritik der anderen - für mich ist es längstens Zeit für eine solche Stellungnahme geworden. Es ist hier zwar eine Art "Tabu" da viele Hunde aus dem Süden aufgenommen haben, aber ich finde dieses enorme Interesse und den damit verbundenen "Internethandel" äußerst bedenklich.

Genau das denke ich auch. Und zu mehr wollte ich hier auch eigentlich nicht Stellung beziehen, bis diese ganzen Kritiken losgingen und ich mich für meine Meinung rechtfertigen mußte.

: Zudem boomen tatsächlich Galgos und Podencos, für mich sind sie so etwas wie die "Golden Retrievers" der Hunde in Not.

Leider kenne ich mich mit diesen beiden Rassen überhaupt nicht aus. Aber der betroffene Verein hat jetzt auch Reaktionen auf diesen Bericht auf die Seite gepackt und da schreiben Podencofachleute und Galgofachleute sehr positiv über diesen Bericht.

Von den Krankheiten wie Leishmaniose etc. will ich bis auf nachstehendes gar nicht viel schreiben:
: In einem Tierheim in Wien sind derzeit zwei "gerettete" Galgos, leishmaniose erkrankt und unvermittelbar. Wozu, frage ich mich. Eine Bekannte hat in den letzten zwei Jahren insgesamt drei Galgos adoptiert, davon lebt noch einer.
: Eine traurige Bilanz.

Das glaube ich gerne, und da immer wieder das Thema Leishmaiose auftritt und mein Hund einen Negativen Test hat werde ich mich jetzt aber auch mehr über dieses Thema bzw. Krankheit nformieren.

Es scheint doch etwas Gutes an diesem Bericht zu geben, das streiten zwar alle ab, aber ich werde mich jetzt immer ganz genau informieren und nicht vorschnell aufgrund von irgendwelchen Geschichten alles glauben.

Ich freue mich sehr über Deine Antwort.
Du scheinst auf jeden Fall mehr Ahnung vom Tierschutz und den Krankheiten zu haben als ich, wäre nett wenn wir uns austauschen könnten.

Liebe grüße
Sonja
:

von Me & Bär(YCH) am 21. Februar 2002 14:11

: Hallo Sonja,

jetzt muß ich denn doch nochmal antworten:

: Da muß ich dir widersprechen - habe auf keiner anderen Tierschutzseite jeh soetwas gelesen. Und wenn sich alle anderen schon mit diesem Thema beschäftigen, dann sag mir bitte wer!

Hier nur ein paar Links:

[www.leishmaniose.de] (für das Argument: Erkrankte Tiere importieren)
[www.4pfoten-2beine.de] (ebenfalls "Erkrankte Tiere", "Verhaltensbesonderheiten" - und zwar NICHT die positiven, sondern die eher lästigen ;-)), Situation im Ausland etc.)
[parasitus.com] (ebenfalls Krankheiten und Hilfen VOR ORT dagegen)
[www.waldhunde-teneriffa.de] (KEIN Import um jeden Preis, viele Hunde gehen da nach der Kastration wieder zurück zu ihrem Standort)
[www.samuidog.org] (arbeiten im Großen und Ganzen NUR VOR ORT, Export nur, wenn jemand "seinen" Hund dort gefunden hat und den mitnehmen möchte, sprich nur organisatorische Hilfe)
[www.podenco.de] (vermitteln zwar Podencos etc. sind aber sicher keine Leute die blind durch die Welt laufen und nicht wüßten, was so ein Hund an Bewegung etc. braucht!)

Ich möchte Dich jetzt nciht mit Links zumüllen - kuck Dir die einfach erst mal an und wenn Du einen Bedarf an "mehr" hast, dann melde Dich nochmal - ich könnte da noch einige hinzufügen....

Also NEU sind diese Ansichten wirklich nicht und jeder der seriös was tut hat sie schon tausendmal gepredigt - andere Dinge sind einfach aus der Luft gegriffen....

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Michaela(YCH) am 21. Februar 2002 14:22

Hallo Sonja,

: danke für Deine Antwort.
: Ich habe mich schon auf einsamen Posten gesehen, obwohl ich mit diesem Verein nichts zu tun habe.

Genau - als ob man auch nicht als "Fremde" jemandes Meinung bzw. die einer Organisation/eines Vereines teilen könnte.

Ich habe mir nun die Stellungnahme von podenco-in-not und pro-galgo durchgelesen, wobei ich bei der Podenco-in-Not-Seite nie das Gefühl hatte, dass hier nicht ausreichend pro und kontra aufgezeigt werden. Eine sehr gute Seite.
Bei Greyhounds in Need wird man in Bezug auf Gesundheit/möglichen Erkrankungen sehr ausreichend und ehrlich informiert, auch über die Neigung zu Gelenkserkrankungen und Allergien bei geretteten Galgos/Greys. Auf den meisten anderen Seiten wird dies jedoch vernachlässigt, bzw. nur am Rande erwähnt.
Die Papiere, mit denen die Hunde aus Spanien kommen, sind selten von tatsächlicher Aussagekraft.
Ich finde auch die Vermittlungspraxis (Foto + einige Zeilen Wesensbeschreibung) diskussionswürdig. Oft wird viel zu wenig auf die eventuellen Probleme hingewiesen.
Eine "Tierschützerin" sagte mir mal am Telefon: ja, der Galgo kann auch gut zu mehreren in einer sehr kleinen Wohnung gehalten werden, immerhin werden sie in Spanien zu zehnt in einem Zwinger gehalten". Ein schlechtes Argument, finde ich.

Zur Leishmaniose: wenn mehrere Tests Deinen Hund als negativ ausgewiesen haben, dann gehört er wohl zu den Glücklichen; nicht jeder Hund aus dem Süden erkrankt zwangsläufig daran.

Liebe Grüße,
Michaela


von Sonja(YCH) am 21. Februar 2002 14:17

Hallo ME,

danke für die Links.
Auf Deiner Seite war ich schon - finde ich wirklich toll.
Die wegen der Leishmaniose kenne ich auch, ist neben eines anderen Vereines, der einzige Link bei SHIN.

Ne, gestern habe ich noch gesagt ich hätte keine tierschützerischen Ambitionen - das hat sich seit heute geändert.
(Bin jetzt Infomationsgeil! HIHI)

: Also NEU sind diese Ansichten wirklich nicht und jeder der seriös was tut hat sie schon tausendmal gepredigt - andere Dinge sind einfach aus der Luft gegriffen....

Welche Sachen meinst Du den sind aus der Luft gegriffen?
ich war leider noch nicht in Spanien, muß mich also auf die Schilderungen der Tierschutzvereine verlassen.

Liebe Grüße
Sonja:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren