Teppich,Laminat od. Fliesen? :: Was sonst nirgends passt

Teppich,Laminat od. Fliesen?

von Konny(YCH) am 18. November 2000 08:32

Hallo Sabrina und Katrin

Mein Mann ist Raumausstatter von Beruf und entscheidet bei uns,was für ein Belag in die Zimmer kommt(grins).Ich persönlich würde,wenn bei uns neue Bodenbeläge anständen,nur noch Kork (Naturkork zum Wachsen)nehmen.
Man muß halt bei dieser Sorte Kork das erste Jahr regelmäßig wachsen,damit er sich vollsaugt mit Wachs,danach ist es fast nicht mehr nötig.Der Vorteil von Kork:Fußwarm im Gegensatz zu Fliesen,Man sieht keine Kratzspuren vom Hund bei einer evt.Vollbremsung so wie bei Laminat(andere Nachteile von Laminat wurden schon aufgeführt),ist einfacher zu verlegen wie Laminat oder Parkett,Pflegeleichter wie Teppichboden(wenn der Hund mal Durchfall hat ect.)Meine KInder können selbst im Winter auf Socken laufen,weil kaum Kälte von unten(wir wohnen Erdgeschoss)hoch kommt.Unsere HUnde lieben es auf dem Kork zu liegen.Der kleine zieht den Kork sogar seinem Korb vor.
Fazit,bei mir kommt nur noch Kork in die Wohnung.
Habe u.a. die Erfahrung mit Flöhen gemacht,kork ist noch am einfachsten von dem Zeug zu befreien,weil sich die Eier nicht richtig festsetzen können.
Konny

von Birgit(YCH) am 18. November 2000 15:36

Hallo Sabrina,

von Teppichböden haben wir uns weitgehend verabschiedet. Wir haben überall Fliesen und im Wohnzimmer Laminat. Mit den Fliesen kommen meine Hunde ganz gut zurecht, weil diese nicht so arg glatt sind wie Laminat. Hier sind sie schon mal schlimm ausgerutscht. Deshalb habe ich mir sogenannte "Schmutzfänger-Matten" besorgt, die wie Teppich sind, aber unten gummiert. Die kann man auch mal mit dem Hochdruck-Reiniger abspritzen, dann sind sie wieder wie neu. Es gibt sie in allen möglichen Größen und Farben, auch der Preis hält sich in Grenzen.

Viele Grüße
Birgit + Collies

von Margarete(YCH) am 19. November 2000 20:21

: Hallo,
: was haltet Ihr von Kork?
Margarete

von Carine(YCH) am 20. November 2000 15:21


Hallo Sabrina
In der letzten Wohnung hatte ich Parkett und Teppiche. Nach 8 Jahren war alles hin. Parkett zerkratzt und ist wegen ausgelaufenem Wasser auseinandergegangen. Der Teppich wurde vom Hund aufgekratzt, als er mal im Zimmer eingesperrt wurde. Eine Flohepidemie hatte ich auch mal.
Als ich mir dann eine eigene Wohnung kaufte wusste ich, es kommt für mich nur noch Keramikplatten in Frage (auch Tapeten habe ich keine mehr)
Ich habe sie mir so ausgelesen, dass ich mit Socken darauf nicht ausrutsche, d.h. ich habe rustikale Platten ausgelesen. Jetzt habe ich in allen Zimmer den gleichen Boden. 2 Jahre nach dem Einzug bekam ich einen jungen Hund. Das war dann wirklich Erholung beim Putzen, gegenüber Teppich. Bei den Eingängen habe ich "Dreckschleusen" (Teppiche die man waschen kann) da drauf spielen die Hunde auch. Ich sehe sie eigentlich nie über den Boden rutschen. Die Katzen schlittern allerdings über den Boden, aber ich glaube die lieben das noch.
Einer meiner Hunde liegt auch dauernd auf den Platten, da sie schön kühl sind. Bei mir sind eigentlich Heizschlangen verlegt, in denen die Restwärme der Heizkörper zirkuliert, aber da ich es wie die Hunde kühl liebe, und die Heizung niedrig schalte, merke ich nicht viel davon.
Nachteil der Fliesen: Meine Langhaarhunde bringen viel Dreck und Sand nach Hause, da knirscht es dann und du könntest ausrutschen. Aber es ist auch schnell wieder geputzt. Ich würde nie, nie etwas anderes als Fliesen verlegen.
Fliesenbegeisterte Grüsse Carine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren