Laufverhalten beim Radfahren :: Hundeerziehung + Soziales

Laufverhalten beim Radfahren

von Kerstin&Ronja(YCH) am 14. Mai 2002 11:45

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Laufverhalten beim Radfahren.

Hintergrund:
Ronja, meine fast 2-jährige Mischlingshündin (vermutlich: Briard, Bearded, Aussi ????), lief bislang freudig auf Radtouren mit. Normal läuft sie dabei frei, damit sie das Tempo vorgeben kann, nur an Straßen an der Leine. Radtouren unternehmen wir vielleicht einmal die Woche, Dauer knapp eine Stunde.

Problem:
Wir waren gerade 14 Tage auf Amrum (mit Hund und Pferden). Da Ronja ungerne Autofährt, haben wir uns dort Räder gemietet. Wir sind also fast den ganzen Tag mit Rad, zu Fuß oder Pferd und Hund unterwegs gewesen. Natürlich haben wir viele Pausen gemacht, aber es ist klar, daß Ronja ziemlich beansprucht wurde. Man merkte schon gegen Ende des Urlaubes, daß sie auf bestimmten Wegen am Rad weniger freudig voranlief. Ich habe vermutet, sie ist einfach total ausgepauert. Was natürlich stimmte. Wieder zuhause hat sie drei Tage fast nur geschlafen. Seitdem habe ich das Gefühl, daß ihr Radfahren keinen Spaß mehr macht. Sie schleicht langsam dahin, an der Leine läuft sie normal, aber ohne kommt man kaum vom Fleck. Wenn ich zu Fuß laufe, ist sie munter wie eh und je.

Frage:
- Kann es daran liegen, daß ich sie im Urlaub überfordert habe und sie diese negativ Erfahrung auf das Radfahren bezieht oder ist es Zufall?
- Wie kann ich ihr Radfahren wieder schmackhaft machen? Derzeit fahre kaum noch Rad und wenn, dann max. 20 Minuten im Schlurftempo.

Ich kann zwar damit leben nicht mehr zu radeln, aber ab und zu ist es schon praktisch, vorallem, wenn der Hund ein großes Laufbedürfnis hat. Im Schleichgang und mit gelangweiltem Gesichtsausdruck ist das für mich nur weniger spaßig. Lasse ich mich vielleicht von Ronja dominieren indem ich darauf eingehe und langsam fahre bzw. zu Fuß laufe?

Auf Eure Meinung bin ich sehr gespannt und würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Kerstin und Ronja

von Verena(YCH) am 14. Mai 2002 12:38

Hi Kerstin,
ich denke mal, dass du Recht hast. Sie ist ausgepowert und verbindet Radfahren jetzt mit endlosen Anstrengungen, zu denen sie vielleicht einfach keine Lust mehr hat. Waren die Radtouren denn für abwechslungsreich gestaltet, mit Spielpausen und so? Bei meiner 9jährigen Goldie-Gina habe ich nämlich festgestellt, dass sie zügig und begeistert läuft, wenn sie weiss, dass an einer Wiese gespielt wird (sie hat nämlich vor kurzem die Liebe zum CoolKong entdeckt). Fährt meine Freundin mittags mit ihr am Rad, hat sie oft keine Lust, weil die nicht mit ihr spielt, sondern einfach nur Rad fährt.
Also denke ich, Unlust ist da wohl mit im Spiel. stundenlang neben dem Rad herlaufen stelle ich mir ja auch nicht sehr spannend vor. Geh doch zu Joggen über, wenn du kannst. Damit dürfte Ronja noch nichts Langweiliges verbinden, weil evtl. neu.
Viel Erfolg,
Verena

von Kerstin&Ronja(YCH) am 14. Mai 2002 13:10

Hallo Verena,


Auf Amrum nicht unbedingt. Zuhause eher, aber seit dem Urlaub wohl zu selten. Gespielt wird immer, wenn ich zu Fuß gehe. Werde ich am Rad aber wieder verstärkt einführen. Guter Tip!


Was ist denn das??


Hört sich logisch an, vorallem spielt sie so gerne ...


Mache ich auch ab und zu (kurze Strecken). Das ist auch kein Problem, was die Lauflust bei Ronja betrifft. Da geht es eher um meine Lauffreude im Schlurfschritt, d.h. der Spieß ist umgedreht und Ronja könnte an die Yorkieliste über das Laufverhalten ihres Frauchens schreiben ...

Ich werde aufjedenfall ab sofort viele Spielpausen bei den Radtouren einbauen. Mal sehen, ob es ihre Laune hebt. Ansonsten werde ich einfach trainieren, damit die Joggingstrecken länger werden.

Vielen Dank
Kerstin

von Monika(YCH) am 14. Mai 2002 13:46

Hallo Kerstin!
Im Schleichgang und mit gelangweiltem Gesichtsausdruck ist das für mich nur weniger spaßig.
***dann fahre doch alleine Fahrrad! Lass den Hund zu Hause, damit er wieder zu Kräften kommt und geh im normalen Tempo mit ihm spazieren.

Lasse ich mich vielleicht von Ronja dominieren indem ich darauf eingehe und langsam fahre bzw. zu Fuß laufe?
***so ein Quatsch! Du hast deinen Hund einfach nur gequält.
Komisch, es wird sooft der Wolf mit dem Hund verglichen, aber kein Wolf läuft stundenlang im Galopp. Er geht oder trabt und galoppiert nur für kurze Zeit um Beute zu fangen.
Gruss Monika

von Kerstin&Ronja(YCH) am 14. Mai 2002 14:11

Hallo Monika,

zu Deiner Antwort:

Mache ich zur Zeit auch! Bei Kräften ist sie ja längst wieder, mir ist auch klar, daß der Urlaub zu anstrengend war, aber jetzt ist wieder Alltag und von Überforderung keine Rede mehr. Mein Problem war auch eigentlich ein ganz anderes ....


Wie wäre es mit genauem lesen?? Nochmal in Kurzform:
Ronja läuft immer frei, damit sie das Tempo bestimmen kann, welches sie laufen will. Ich fahre immer ein paar Meter hinter ihr. Da ist von Galopp keine Rede!!!!!
Wenn sie schlurft, fahre ich entsprechend "schlurfig" bzw. lasse es bleiben und laufe.

DANKE für Deine hilfreiche Darstellung

Viele Grüße
Kerstin&Ronja

P.S.: Kleiner Tip: Etwas freundlicher wäre noch besser!

von Karli(YCH) am 14. Mai 2002 14:13


: Hintergrund:
: Ronja, meine fast 2-jährige Mischlingshündin (vermutlich: Briard, Bearded, Aussi ????)

Tja ob das die echte mischung für Amstrong/Ulrich ist?

Hast eben ein fehler gemacht.

Denke, dass du sie mal 2 wochen also 14tage im zwinger vergessen solltest. Füttern, versäubern. Punkt
Kein sozialkontakt mehr.

Dann langsam mit kurzen sozialkontakt-intervallen wieder anfangen, aufbauen.

Übrigens ich denke,
dass das schon herb ist,
einmal in der wochen nur 2 stunden am rad.
Man muss solche leistungen langsam aufbauen und bedächtig halten.

Auch ein tier ist nur ein mensch, dem die knochen und bänder schmerzen.

Gruss
Karli



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren