Teppich,Laminat od. Fliesen? :: Was sonst nirgends passt

Teppich,Laminat od. Fliesen?

von sabrina(YCH) am 17. November 2000 13:58

Hallo,

gerade habe ich wieder meinen "Großkampftag" mit dem Staubsauger hinter mir -- dabei ist mir mal wieder aufgefallen,wie schmuddelig der Teppichboden jetzt schon nach einem Jahr aussieht.

Was habt Ihr liegen???
Ich habe bislang Teppichboden überall,weil die Hunde darauf nicht ausrutschen.Im Urlaub in den FH´s ist oft Laminat verlegt.Unsere Beiden,die aber auch tägl. ihre "Kämpfe" im Wohnzimmer ausführen und sonst auch oft ziemlich ungestüm sind (Wettrennen und dergleichen) kommen auf dem Laminat immer tüchtig ins Rutschen und ich bekomme dann die Krise,weil ich an die Knochen denke.

Was könnt Ihr empfehlen -- wir wollen nächstes Jahr notgedrungen wieder renovieren.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

viele Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira

von Nicola(YCH) am 17. November 2000 14:15

Hallo Sabrina!

Ich bin da Fliesen/Laminat-Fan, je nach Nutzungsraum (Küche/Flur Fliesen und Wohnbereich Laminat).
Viel Pflegeleichter, hygienisch mit Teppich nicht zu vergleichen und auch besser für uns Menschen verträglich (Allergiker), und eigentlich sehr unkompliziert für Hunde.
Ich würde an Stellen vermehrter Balgerei/Lauferei auch unbedingt einen kleinen Teppich/Läufer auslegen, um Verletzungen (und Beschwerden der Nachbarn/Untermieter vorzubeugen). Ist der dann gammelig, weg damit....
Kleine "Unfälle" verträgt auch Laminatboden gut, und man sieht auch keine Nagelkratzspuren auf dem Holzimitat...

Viel Spaß beim Überlegen....
Nicola

von SilkeH(YCH) am 17. November 2000 14:39

Mein Lieblingsbodenbelag: Tretford Teppichfliesen (Ziegenhaar) . sehr robust und Haare lassen sich gut absaugen.
Außerdem muß man beim Verlegen nicht kleben,d.h. man kann einzelne verdreckte Fliesen mal eben in der Badewanne schrubben oder auch problemlos durch andere ersetzen.
Gibts in ganz vielen verschiedenen Farben, auch viele, die nicht gleich schmuddelig wirken.
Laminat/Parkett wäre mir zu rutschig - nicht nur für den Hund sondern auch für mich (lauf in der Wohnung immer auf Socken)

Nachteil : teuer!

Gruß Silke

von Diana(YCH) am 17. November 2000 14:52

Hallo,

wir haben einen ganz rustikalen Dielenboden neu verlegt. Das Holz kostet gerade mal 35 DM / m2. Dann haben wir den Fehler gemacht, den Boden mit Parkettlack zu versiegeln. Also kommt das Zeug wieder runter und es wird gewachst oder geölt. Das Holz ist natürlich (bei dem Preis) Weichholz (Douglasie) und verkratzt ohne Ende. Aber mit zwei Hunden sieht das nach kürzester Zeit so aus, als wäre der Boden eben richtig alt und abgenutzt, finde ich richtig gemütlich und passt auch zu unserem uralten Häuschen. Der Boden ist immer warm und die Hunde liegen gerne darauf. Auch Toben geht gut, weil es eben nicht zu glatt ist, im Gegensatz zu Laminat oder Parkett.

Grüße, Diana

von Ingrid und Sina(YCH) am 17. November 2000 16:32

Hallo,

Wir haben in der Küche/Bäder Fliesen, im Wohnzimmer geölten Massivholz und sonst überall Laminat. Und auf dem Dachboden einen Uraltteppich, der voller Farbe ist, weil ich dort male.

Der Massivholzboden hat durch Sina schon einige Katscher. Das Laminat nicht. Wenn sie sehr wild ist, rutscht sie auch ganz gut. Aber sie soll ja sowieso nicht so extrem aufdrehen. Und sie hat sich gut mit dem Boden arrangiert.

Der Vorteil: Es gibt nur einen Läufer im Wohnzimmer und den Teppich auf dem Dach. Ist Sina mal in Not und bekommt mich nachts nicht wach, geht sie aufs Dach, weil da eben der Teppich liegt. Und da dieser sowieso total versifft ist, ist mir das egal.

Die glatten Böden haben aber auch einen Nachteil: Du musst sie saugen und wischen. Und wenn die Sonne scheint, sieht man die Hundehaare verdammt gut.

Trotzdem würde ich es Teppich immer wieder vorziehen. Denn wenn ein Unglück passiert oder der Hund nasse Pfoten hat, ist es schnell aufgewischt.

Ingrid und Sina

von chris(YCH) am 17. November 2000 16:36

Hi Sabrina

Ich habe im Kinderzimmer Laminat verlegt, weil es wärmer ist als Fliesen und nicht so "schmutzig" wird wie Teppichboden. Der Nachteil ist, das man jeden Schritt der Hunde höhrt, da die Krallen beim Laufen immer am Boden kratzen. Eigendlich wollte ich den Rest der Wohnung auch noch mit Laminat auslegen, habe mich daraufhin aber für Fliesen entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Grüsse chris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer versteht's?

    Hallo Ronja! Auch nochmal zum besseren Verständnis: Es hat keiner gesagt, daß Du Deinen Mund halten ...

  • Cauda Equina/Wobbler - Spezialkliniken?

    : Hallo Katharina, : : kann es sein, daß es um Edda geht?? Es handelt sich zwar nicht um Edda, aber ...

  • Hilfe, mein Hund hat MICH umerzogen!

    Tja, P. H., das Problem ist nur, dass mein Hund leider nie dann bellt, wenn er eigentlich sollte ...

  • Jagen Jagen Jagen

    Hallo Susi, ich kenne das Problem, meinen beiden jagen leidenschaftlich gerne. : Schleppleine Die ...

  • Frischfleisch ab der 3 Woche ?

    Hallo Birgit Tina hat dir das genau richtig erklärt. Ich ziehe meine Welpen seit 10 Jahren so auf. ...

  • Exspot&Co

    Hallo Antje : Beste Erfahrungen habe in Bezug auf Floh- und Zeckenprophylaxe mit der täglichen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren