Hyperaktiver Hund mit HD, wer kann helfe :: Was sonst nirgends passt

Hyperaktiver Hund mit HD, wer kann helfe

von Susanne(YCH) am 19. März 1999 09:46

Meine Hündin könnte ich wirklich als hyperaktiv bezeichnen.
Sie ist 24 Std. am Tag unterwegs und hat sich schon des öftern
die Füße fast blutig gelaufen. Mich stört dieses Verhalten
nicht, doch sie hat HD und ich möchte nicht riskieren, daß
sie vorzeitig Schmerzen bekommt. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt
und für Ihre Rasse eher zu leicht (23 kg), aber ich halte
sie extra etwas dünner. Kann mir jemand helfen, wie ich
meine Hündin schützen kann?

von Inge(YCH) am 19. März 1999 17:29

: Sie ist 24 Std. am Tag unterwegs und hat sich schon des öftern
: die Füße fast blutig gelaufen.

Gehst Du mit Deiner Hündin 24 Stunden spazieren ?

: sie hat HD und ich möchte nicht riskieren, daß
: sie vorzeitig Schmerzen bekommt. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt
: und für Ihre Rasse eher zu leicht (23 kg), aber ich halte
: sie extra etwas dünner.
:
Was für eine Rasse ist Deine Hündin? Wann und wie wurde festgestellt das Deine Hündin HD hat. Wie schwer hat sie HD?


von Susanne(YCH) am 22. März 1999 13:57

: Gehst Du mit Deiner Hündin 24 Stunden spazieren ?

Natürlich gehen ich nicht 24 Stunden spazieren, aber das brauche ich
auch nicht, denn sie beschäftigt sich auch alleine und rennt durchs
ganze Haus, in den Garten usw.:
: :
: Was für eine Rasse ist Deine Hündin? Wann und wie wurde festgestellt das Deine Hündin HD hat. Wie schwer hat sie HD?

Meine Hündin ist eine Entlebucher Sennenhündin. Das sie HD hat haben wir bei
der Röntgenaufnahme festgestellt. Der eine Tierarzt (der sie auch
geröntgt hat) sagt, daß sie bereits mittlere HD hat. Der Tierarzt der
die Röntgenaufnahme für das Zuchtbuch auswertet sagt, daß sie nur leichte
HD hat.


:
:

von Inge(YCH) am 22. März 1999 16:04



: Meine Hündin ist eine Entlebucher Sennenhündin. Das sie HD hat haben wir bei der Röntgenaufnahme festgestellt. Der eine Tierarzt (der sie auch geröntgt hat) sagt, daß sie bereits mittlere HD hat. Der Tierarzt der die Röntgenaufnahme für das Zuchtbuch auswertet sagt, daß sie nur leichte HD hat.

:Ich habe eine 3-jährige DSH Hündin. Als die Hündin beim ersten Mal geröntgt wurde war die Diagnose schwerste HD. Ich konnte es nicht glauben und bin nach 3 Monaten zu einem anderen Tierarzt, der spezialisiert ist auf HD röntgen. Befund diesmal: Evt. bekommt sie noch einen -A- Stempel. Die Hündin hat beidseitig deformierte Hüften. Also sagen wir mal leichte HD.
Meine Hündin tobt sehr viel rum, wir fahren Rad, sie schwimmt,tobt mit unserer Zweithündin und ich betreibe Agility mit ihr.
Ich möchte damit sagen, das auch bei leichter bis mittlerer HD die Hunde viel Bewegung brauchen damit sie eine gute Muskulatur behalten
und sie sollten schlank bleiben. Wenn Deine Hündin keine Schmerzen hat bin ich bin der Meinung das du Deine Hündin im gleichen Ausmaß rumtollen lassen kannst wie ich die meinige, das schadet ihr bestimmt nicht.
Solltes du noch fragen haben, meine E-Mail: info@hotel-wolf.de
Gruß Inge mit "Olga" (DSH)


von Juliane(YCH) am 22. März 1999 20:46

Hallo, Susanne!

Ich habe auch eine Entlebucher Sennenhündin, allerdings nicht hyperaktiv. Sie paßt sich an. Wenn ich aktiv bin, ist sie's auch; faulenze ich, legt sie sich hin und schläft. (Sie ist übrigens nur 18,5 kg leicht). Leider habe ich keine Erfahrung mit hyperaktiven Hunden, glaube aber, daß ein Hund nicht nur sportlich beschäftigt werden will (laufen und rennen), sondern auch geistig. Das wird auch für Dich und Deinen Hund eine gute Beschäftigung sein, wenn Du befürchtest, sie körperlich zu überfordern. Ich habe mit meiner Hündin das Fährten angefangen, was uns beiden großen Spaß macht. Warum versuchst Du nicht mal sowas? Das kann auch ein Hund mit mittlerer HD sehr gut machen. Und es strengt den Hund sehr an, powert ihn also ziemlich aus.
Normales Laufen und Traben schadet sicher auch nicht, es bildet Muskeln und stützt das Knochengerüst.Für gefährlich halte ich Treppensteigen und Springen. (ich bin kein Tierarzt, aber das sind die Aussagen, die ich bisher so gehört oder gelesen habe).
Von unserer Züchterin weiß ich, daß der Tierarzt beim Sennenhundeverband besonders kritisch die Röntgenbilder betrachtet. Wenn er eine HD-leicht festgestellt hat, dann ist es garantiert nicht viel schlimmer.
Gruß Juliane

von Susanne(YCH) am 23. März 1999 07:54

: Hallo Juliane,

Fährten wäre eine prima Sache, wie hast Du es bei Deiner Hündin angefangen.
Bei mir in der Gegend gibt es keine Schule oder ähnliches, die so etwas an-
bieten. Du kannst mir auch gerne direkt schreiben.

Das Problem bei meiner Hündin liegt außerdem noch darin, daß es ihr
schnell zu langweilig wird. Wenn das der Fall ist, dann gibt es ein
Gejaule und sie tut gar nichts mehr.

Gruß Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren