Kampfhunde" als SchH?" :: Was sonst nirgends passt

Kampfhunde" als SchH?"

von Alex & Zisco(YCH) am 19. Mai 1999 11:24

Hallöle!

Kann man eigentlich Bullis, Staffs & Co. zu Schutzhunden ausbilden? Oder
könnte es passieren, daß durch den Sport ihre "Urtriebe" gefördert werden
und sie "ausklinken"? Ich hab´ bis jetzt nur einmal in dieser Sportart einen
Mali-Staff-Mix gesehen! Oder sind das alles wieder nur Vorurteile, die ich
im Hinterkopf habe?

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

von Baxter(YCH) am 19. Mai 1999 12:29

Hallo Alex,

: Kann man eigentlich Bullis, Staffs & Co. zu Schutzhunden ausbilden?

ich kann mich fuer die Ausbildung von Hunden zum gezielten beissen nicht
recht erwaermen. Leider gibt es genug inkompetente Menschen, die mit ungeeigneten
Mitteln ihren DSH zu einem "Schutzhund" zurechtbiegen, darunter sollten nicht
auch noch Staff & Co. leiden muessen. Und das mit dem Sport...?
Naja, dann wohl doch lieber Agility.

: könnte es passieren, daß durch den Sport ihre "Urtriebe" gefördert werden
: und sie "ausklinken"?

Welche Urtriebe sollten das sein? Jagdtrieb, Herdenschutz? All diese Eigenschaften
von Hunden enthalten als Basis den wirklichen Urtrieb Aggression und die bringt,
unsachgemaess geweckt und durch Training provoziert, jeden Hund zum "ausklinken".

Zwei weitere Gruende sprechen gegen die Ausbildung von bullartigen Hunden:

1.) Sind durchweg alle bullartigen Hunde die ich kenne, so derartig "doedelig"
gegenueber fremden Menschen, dass eine Ausbildung kaum erfolgversprechend waere.
Schaetze mein Bulldozer wuerde einen Einbrecher schwanzwedelnd begruessen und
sich statt seiner Wade eher sein Brecheisen zum spielen schnappen.

2.) Wirst Du kaum einen Hundeplatz/Hundeschule finden, die solche "Killermonster"
zu Schutzhunden ausbilden wuerde.

Als mein kleiner Bulli reif war fuer die Welpenspielgruppe, war ich mit ihm mal
auf einen Gebrauchshundeplatz. Dort durfte ich bei den aelteren Hunden (DSH/
Rotti/Riesenschnauzer) deren Schutzhundeausbildung geniessen. Fuer mich war das
Hundevernichtung, dass Sozialverhalten der Tiere gleich null, Kontakte
mit Artgenossen ohne Leine Tabu. Wenn dann die besonderen "Leistungstraeger"
dieser Ausbildung den Platz verlassen haben, musste immer eine breite Gasse
gebildet werden, da diese Tiere radikal alles an Hunden fressen wollten, was
im Wege stand.

Fazit:

Agility und Begleithundepruefung fuer bullige Hunde? Na klar!
Schutzhunde"sport" fuer Bulldozer? Lieber nicht!

So wie ich die Schutzhundeausbildung erlebt habe, klinkt jeder Hund irgendwann
aus und dann heisst es bei denen, die immer alles schon vorher gewusst haben
"...ja ja, wieder so eine Kampfhundbestie..."

Ciao Burkhard

PS: Sorry, meine subjektive Meinung zu SchH ist sehr negativ, mag sein das
diese Ausbildung auf anderen Hundeplaetzen artgerechter stattfindet, aber
klein Bulli und ich wollen's auch garnicht mehr herausfinden.

von steffi(YCH) am 19. Mai 1999 12:16

:... Bullis, Staffs & Co. zu Schutzhunden ausbilden?...
Laut meiner info ist das vom VDH her verboten

:...Oder könnte es passieren, daß durch den Sport ihre "Urtriebe" gefördert werden
und sie "ausklinken"? ...
Also ich persönlich denke schon das sie sich zwar gut für den SchH
eignen, wegen des hohen Beutetriebs, besonders in der Unterordnung (cool smiley
gehen sie echt Toll um auch einen anderen Teil de SchH sports zu
beschreiben, denn nur schutzdienst machen ist noch keine Vernünftige
Ausbildung! Doch bei nicht sachgemäßer ausbildung können sie echt
gefährlich werden (gillt für alle anderen Schutzhunde auch.)

:... Mali-Staff-Mix gesehen!
War das in Belgien?

:...Oder sind das alles wieder nur Vorurteile, die ich...
Nee nee das kann schon ins auge gehen, weil du ja durch die arbeit im
SchH das Selbstbewusstsein des Hundes stärkst und so evtl.
Dominanzprobleme bekommst (aber das gillt wiederum für alle rassen).


Bin gespannt wer noch alles was dazu zu sagen hat.

steffi

von Heidi(YCH) am 19. Mai 1999 13:04

: Hallo,

soweit ich weiß, ist es nur für Mastinos und Pitbulls verboten. Bin mir aber nicht ganz sicher. Mit Staffs darf man auf jeden Fall. Das hat mir vor kurzem noch ein Leistungsrichter gesagt.

Viele Grüße

Heidi

von Heidi(YCH) am 19. Mai 1999 13:09

Hallo Burkhard,

wenn ich Dich recht verstanden habe, ist jeder Hund, der zum Schutzhund ausgebildet wird ein potentieller Killer. Wahrscheinlich habe ich Dich falsch verstanden, denn das kannst Du unmöglich ernst meinen und recht hast Du damit sicher nicht. Meine fünf Rottis sind, bzw. werden alle ausgebildet. Dadurch sind sie nicht ein Fünkchen agressiver geworden. Das gleiche gilt für tausende andere Hunde auch.

Deine Erfahrungen haben wahrscheinlich Seltenheitswert und Du hast ein schwarzes Schaf von Hundeplatz erwischt. Deine Erfahrung habe ich bisher nur sehr selten gemacht. Auf den meisten Hundeplätzen sind soziale Kontakte erwünscht.

Viele Grüße

Heidi

von Yvonne & Hexe(YCH) am 19. Mai 1999 13:18

Hallo Alex,

: Kann man eigentlich Bullis, Staffs & Co. zu Schutzhunden ausbilden?

Ich habe einmal einen in einer SchH3 gesehen und er hat im Gesamtergebnis alle anderen (ausnahmslos DSH) geschlagen, zeigt also auch sehr gute Unterordnung und Fährtenarbeit.

Wenn der Hundeführer seinen Hund richtig einschätzt und verantwortungsbewußt mit ihm umgeht, sollte es auch bei diesen Rassen keine Probleme geben, werden sie zum SchH ausgebildet. Ich denke, jeder SchH in falschen Händen ist ein Gefahrenpotential, egal ob nun Kampfhund oder DSH oder .... Allerdings sollte so was (Ausbildung zum Schutzhund) für meine Begriffe immer nur auf einem guten Ausbildungsplatz und fachlicher Anleitung geschehen. Ich würde mir jedenfalls (noch) nicht zutrauen, eine Schutzhundausbildung allein durchzuführen. (Mal abgesehen davon, daß Hexe als Schutzhund sowieso total ungeeignet ist.)

Nur leider sind diese Rassen in vielen Vereinen verboten oder zumindest nicht gern gesehen (und werden entsprechend wieder hinausgeekelt). Auch bei uns scheint das seit neuestem der Fall zu sein, denn unser Bullterrier und auch alle Rottis kommen nicht mehr zur Ausbildung.


Viele Grüße

Yvonne und Hexe (die dafür die geborene "Suchmaschine" ist ;-)) )


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren