Kupieren - Klage abgewiesen :: Was sonst nirgends passt

Kupieren - Klage abgewiesen

von Heidi(YCH) am 29. Juli 1999 06:18

Hallo,

ein Boxer Züchter wollte gegen das Kupierverbot vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. Grund: eingeschränktes recht auf Freiheit der Berufswahl (ist kein Witz).

Die Klage wurde nicht zugelassen. Grund: Das Ziel Tiere vor unnötiger Verstümmelung zu schützen ist ein legitimer Gemeinwohlbelang. Der Gesetzgeber geht davon aus, daß alle dem Tier von Natur aus gegebenen Körperteile erhaltenswert sind.

Viele Grüße

Heidi

von Mario(YCH) am 29. Juli 1999 14:56

Hallo
:
: ein Boxer Züchter wollte gegen das Kupierverbot vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. Grund: eingeschränktes recht auf Freiheit der Berufswahl (ist kein Witz).
:
: Die Klage wurde nicht zugelassen. Grund: Das Ziel Tiere vor unnötiger Verstümmelung zu schützen ist ein legitimer Gemeinwohlbelang. Der Gesetzgeber geht davon aus, daß alle dem Tier von Natur aus gegebenen Körperteile erhaltenswert sind.
:
Manchmal glaube ich ja noch an die Deutsche Justiz!! Ist aber auch ein komischer Klagegrund, wo doch alle Kupierbefürworter nur an die Gesundheit der Tiere denken :-)

Gruß
Mario

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren