Welpenkauf-was beachten ? :: Was sonst nirgends passt

Welpenkauf-was beachten ?

von Antje(YCH) am 25. Februar 2002 13:24

Hallo Susanne,

: dass Du von Rechtsstreit keine Ahnung hast, geht aus Deinem posting
: hervor.

Naja, dann hatten wir bisher (und vor allem zur Zeit mal wieder) immer einen guten Anwalt....


: Du magst vielleicht etwas verstehen von Deinen DSH (hoffe ich auf jeden
: Fall!), aber von sachlichen Diskussionen sicherlich nicht!

Ich glaube eher, Dir tun nur gerade die zehen weh.... Du wirst von jemandem angeschissen und es ist Dir zu viel Arbeit und Streß, die Person dafür vor Gericht stellen zu lassen. Das ist die eine Seite und ganz alleine Deine Sache, darüber würde ich nie meckern, das geht mich nix an. Auf der anderen Seite maulst Du aber rum, daß andere sich nicht in ihrer Freizeit wegen der Sache engagieren (die Deine Möglichkeit zur Zivilklage gar nicht haben). Das paßt für mich irgendwo nicht zusammen, auch wenn Du es "stur" nennst... Mein Opa war zwar nicht besonder religiös, aber den Spruch "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott" habe ich von ihm gelernt.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 25. Februar 2002 13:57

Hallo margot,

: ... wobei auch der Jagdterrier durch extreme jagdliche Leistungszucht
: zu dem gemacht wurde was er heute ist.... ein Hund vor dem sich auch
: die Jäger manchmal fürchten....

*grins* Wobei das nicht unbedingt am Hund liegen muß....


: : Naja, ich komme vom Dorf, und da ist es Gott sei Dank noch normal,
: : daß die Katze Mäuse und Vögel fängt und der Hund die Katze jagt und
: : auch mal eins von Nachbars Hühnern (solange es dann bezahlt wird...).
:
: Das halte ich auch für normal, wenn ich von abnormen Charakterzügen
: spreche, meine ich was anderes.....

Wenn eine Rasse "raubzeugscharf" ist so wie der Foxel und der Jagdterrier, dann ist sie in Bezug auf andere Tiere schon manchmal recht heftig, und dem muß in frühster Jugend entgegen gewirkt werden. Und so ein Hund muß auch ganz genau wissen, wo er im Rudel steht. Mit der heutigen "Bröckchen-für's-Liebsein-Methode" bzw. "Gehorchen-nur-wenn-man-nix-besseres-zu-tun-hat-Mentalität"kommt man da manchmal nicht mehr weiter, daher sind solche Hunde heute schon recht Umwelt-unkompatibel. Und ich kenne sie auch, die ganz Extremen, die überleben auf der Jagd leider auch oft nicht lange, weil sie der Meinung sind, lieber tot mit Fuchs oder Dachs unter der Erde als alleine wieder rauskommen, und die glauben auch manchmal, daß sie alleine einen Keiler zur Strecke bringen können. Die sind natürlich im täglichen Umgang genau so vernagelt und das ist dann selten kompatibel mit unserem Lebensstil...

Viele Grüße

Antje

von martina(YCH) am 25. Februar 2002 14:10

: Hallo Martina,
:
: was willst Du denn mit einem "Gütesiegel" erreichen? Daß es keine kranken Hunde mehr gibt???

Hallo Antje, ich nehme einfach mal an, Du wolltest mit dieser Frage meinen Intellekt testen ? ! Natürlich gibt es niemals eine Garantie bei der Hundezucht (wie natürlich auch im Humanbereich), dass alle gesund sind. Und dafür wollte ich auch kein Gütesiegel oder Zertifikat.
Yvonne und Margot haben meine Nachrichten beantwortet und das ist es eigentlich, was ich mir für den Welpenkäufer wünsche. Dass die Pflicht nicht nur beim Käufer alleine liegt, sondern auch beim Züchter. Ich habe schon ein bisschen den Eindruck, dass Du Dich damit etwas schwer tust. Und es ist eben nicht nur damit getan, Hunde zu züchten, zu verkaufen bzw. den Käufer per Vertrag zu knechten und zu knebeln. Denn wenn wie in unserem speziellen Fall etwas schief geht, muss auch der Züchter seinen Teil der Verantwortung übernehmen. Und wenn er das nicht k a n n oder w i l l , dann ist er ein schlechter Züchter.
Also nochmals: Nicht nur der Käufer muss sich informieren und bilden !!, sondern der Züchter auch. Und dazu gehört nicht nur das Wissen um Deckakt, Geburt, Aufzucht und Verkauf - sondern auch das Wissen um Krankheiten ect.
Grüsse martina

von martina(YCH) am 25. Februar 2002 14:20

Hallo Yvonne, Hut ab vor Dir !
Und ich werde mich fleissig weiterbemühen, mein Wissen zu erweitern, damit ich beim vielleicht nächsten Hundekauf so viel auf der Platte habe, um einen wirklich guten Züchter zu finden.
Grüsse martina

von Antje(YCH) am 25. Februar 2002 14:48

Hallo Martina,

: Hallo Antje, ich nehme einfach mal an, Du wolltest mit dieser Frage
: meinen Intellekt testen ? !

Nein, nur wissen, was Du durch so ein Siegel erreichen willst...


: Natürlich gibt es niemals eine Garantie bei der Hundezucht (wie
: natürlich auch im Humanbereich), dass alle gesund sind. Und dafür
: wollte ich auch kein Gütesiegel oder Zertifikat.

Ich denke mir aber, daß ein Teil der Welpenkäufer irgend ein Zertifikat so auffassen würden.


: Yvonne und Margot haben meine Nachrichten beantwortet und das ist es
: eigentlich, was ich mir für den Welpenkäufer wünsche. Dass die Pflicht
: nicht nur beim Käufer alleine liegt, sondern auch beim Züchter. Ich
: habe schon ein bisschen den Eindruck, dass Du Dich damit etwas schwer
: tust. Und es ist eben nicht nur damit getan, Hunde zu züchten, zu
: verkaufen bzw. den Käufer per Vertrag zu knechten und zu knebeln. Denn
: wenn wie in unserem speziellen Fall etwas schief geht, muss auch der
: Züchter seinen Teil der Verantwortung übernehmen. Und wenn er das nicht
: k a n n oder w i l l , dann ist er ein schlechter Züchter.

Tja, hier bin ich wirklich ein schlechter Züchter. ICH knechte und knebele meine Welpenkäufer nämlich per Kaufvertrag! Die müssen doch glattweg alle ihre Hunde ins verbandsinterne HD-Verfahren bringen, und das steht auch noch so im Kaufvertrag. Und trotzdem gibt es Käufer, die sich davor drücken. Zwar finden sie es toll, wenn man ihnen bei der Abgabe der Welpen etwas über HD-Zuchtwerte erzählt und daß ihr Welpe aufgrund der Zuchtplanung weit unterdurchschnittlich belastet ist, aber wenn man nach einem Jahr anruft und daran erinnert, daß es bald Zeit wird für's Röntgen, da ist den armen Welpenkäufern das eigene Hemd doch näher als die Hose des Züchters, wozu denn für ca. 170 DM einen kerngesunden Hund röntgen lassen oder für 250 DM mehr gleich noch die Ellenbogen und die Wirbelsäule, frei nach dem Motto "Was scheren uns HD, ED und CE-Syndrom, wenn unser Hund gesund ist?". Fall's der Hund aber doch HD hätte, dann würden sie früher oder später garantiert gerne auf eine andere Klausel des Kaufvertrages zurückgreifen.... Was soll ich machen, wenn ein Käufer partous nicht röntgen läßt? Die Hündin deswegen nicht mehr belgen lassen, weil vielleicht gerade dieser Nachkomme HD haben könnte???!? Dann hätte ich mit meiner jetzigen Hündin nach dem ersten Wurf schluß machen müssen...


: Also nochmals: Nicht nur der Käufer muss sich informieren und bilden
: !!, sondern der Züchter auch. Und dazu gehört nicht nur das Wissen um
: Deckakt, Geburt, Aufzucht und Verkauf - sondern auch das Wissen um
: Krankheiten ect.

Das habe ich nie bestritten. Und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Für mich stehen BEIDE in der Verantwortung, der Züchter UND der Welpenkäufer! Ich habe absolut etwas dagegen, wenn sämtliche Verantwortung auf nur einen dieser beiden abgeschoben wird...

Viele Grüße

Antje

von Margot(YCH) am 25. Februar 2002 15:35

Hallo Antje,

: *grins* Wobei das nicht unbedingt am Hund liegen muß....

*grins* ganz Deiner Meinung...

: Wenn eine Rasse "raubzeugscharf" ist so wie der Foxel und der Jagdterrier, dann ist sie in Bezug auf andere Tiere schon manchmal recht heftig, und dem muß in frühster Jugend entgegen gewirkt werden. Und so ein Hund muß auch ganz genau wissen, wo er im Rudel steht. Mit der heutigen "Bröckchen-für's-Liebsein-Methode" bzw. "Gehorchen-nur-wenn-man-nix-besseres-zu-tun-hat-Mentalität"kommt man da manchmal nicht mehr weiter, daher sind solche Hunde heute schon recht Umwelt-unkompatibel. Und ich kenne sie auch, die ganz Extremen, die überleben auf der Jagd leider auch oft nicht lange, weil sie der Meinung sind, lieber tot mit Fuchs oder Dachs unter der Erde als alleine wieder rauskommen, und die glauben auch manchmal, daß sie alleine einen Keiler zur Strecke bringen können. Die sind natürlich im täglichen Umgang genau so vernagelt und das ist dann selten kompatibel mit unserem Lebensstil...

...das ist es auch nicht was ich meine... aber wie gesagt, das was ich meine gibts nur per mail... Wenn Du magst mail mich an, Adresse ist auf der HP.

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nach dem hetzen, ab ins Auto?

    Hallo Michaela, so war es nicht ganz gemeint. Wenn Leute draussen stehen oder vorbei gehen ob mit oder ...

  • Zweithund!

    hallo franziska, "Da ich eine Ausbildung mache ist er meist tagsüber ohne mich (Auslauf Vormittag ...

  • Einfach deprimierend

    Hallo Alex, ich kann Deine Wut ja versthen. Nur warum hast Du nichts dazu gesagt? Mich würde so was ...

  • Tunierhundesport

    HI Susi! Schau mal auf den Link (die neue Turnierordnung gilt ab 1. 1.2002). Viele Grüße, Katja

  • Essensreste damit es schmeckt

    : Oh, wie geistreich! - ;-))ja, so sind sie, die großen Schreiber. Einer der es versteht, mit ...

  • Pfote" geben"

    Hallo Steffen, .... habe ich mit "Pfote geben" angefangen. : Dies klappt auch nun wunderbar. Ja, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren