Welpenkauf-was beachten ? :: Was sonst nirgends passt

Welpenkauf-was beachten ?

von martina(YCH) am 25. Februar 2002 10:58

Hallo Antje.
: Was man aber auch nur schwer widerlegen könnte. Vielleicht hatte er solche Probleme selbst wirklich noch nicht bei seinen Hunden :

Dann soll er verdammt noch mal in "seinen schlauen Büchern" für dreiMarkfuffzig nachlesen oder wenn er wirklich so dumm ist, einen fragen, der schlauer ist. Mit der bisher an den Tag gelegten Praxis ist jedenfalls den Welpenkäufern N I C H T geholfen. Die haben bisher Arztkosten, die in zwei Fällen den Kaufpreis schon übertreffen. Und in dem Fall mit den Augen ist immer noch kein Ende in Sicht. Aber seit Ende 01 meldet MANN sich schon gar nicht mehr bei den Leuten nach dem Motto: Was ich nicht weiss, kann mich nicht betreffen !
Ich habe es schon Yvonne geschrieben, und das ist meine persönliche Meinung: Es steht eben nicht alles in den von Dir so oft zitierten Büchern - und deshalb sollte man wirklich mal über eine Zertifizierung der Züchter nachdenken. Und dann hat der Ausspruch: Das Gütesiegel in der Hundezucht auch seine Berechtigung ! Allerdings müsste dies durch eine unabhängige Institution erfolgen (wie übrigens in der freien Marktwirtschaft auch). Denn wir haben ja erkannt, dass die Vereine auch nicht immer halten, was sie versprechen......

Grüsse martina

von Antje(YCH) am 25. Februar 2002 11:09

Hallo Margot,

: Ich kenne eine ganze Menge Foxel aus reinen Schönheitslinien, nicht
: zuletzt auch meine eigenen, die keinerlei Probleme mit Schuß oder
: sonstigem haben, dafür allerdings auch eine ganze Menge Foxel aus
: Jagdgebrauchslinien die gnadenlos alles Fressen was 4Beine hat - egal
: ob Rüde oder Hündin - hältst Du das für normal? Hunde, die z.B. auf
: einer Ausstellung außerhalb des Ringes nur noch mit Maulkorb geführt
: werden können, weil selbst ein erfahrener Hundehalter so seine Probleme
: damit hat, Hunde die im Ring nur noch schlecht präsentiert werden
: können wenn auch nur noch ein zweiter Hund im Ring steht? Nähere
: Details maile ich Dir gerne wenn es Dich interessiert......

*grins* Sind halt Terrier... Nein, im Ernst, die Foxels, die mein Onkel gehabt hat, waren allesamt wackere Burschen, wo so mancher Rüde nun mal nicht für jedermann und -frau geeignet waren. Liegt aber meiner Meinung nach an der Erziehung; nicht jeder ist für die Haltung eines Terriers und Jagdhundes, was der Foxel nun mal ist, geeignet. Hier frage ich mich halt immer, muß man Rassen züchterisch auf die Bedürfnisse von Leuten zurechtstutzen, die einen solchen Hund alleine wegen seines netten Aussehens haben wollen?


: : Und beim DSH hat die Zucht auf Ausstellungserfolge die Rasse
: : ruiniert, ebenso wie bei fast allen anderen Gebrauchshundrassen.
:
: Beim DSH kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen, dadurch, dass der
: erste fremde Hund den ich ausgebildet habe ein DSH war, habe ich die
: Entwicklung dieser tollen Rasse während der letzten 30 Jahre mit
: Schrecken verfolgt....

Beim DSH geht es ja noch, da findest Du aufgrund der großen Population hier und da noch reine Leistungslinien (obwohl der Anteil, gemessen an der Gesamtpopulation, jämmerlich gering ist). Schlimmer ist die Sache bei Rottweiler, Dobermann und Boxer verlaufen, hier ist der gesundheitlich und mental belastbare Hund die absolute Ausnahme geworden. Airedale und Riesenschnauzer haben sich durch die DDR-Linien leistungsmäßig wieder fangen können, hoffentlich bleibt das so, eine zweite solche Chance wird's nicht mehr geben...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 25. Februar 2002 11:16

Hallo Martina,

was willst Du denn mit einem "Gütesiegel" erreichen? Daß es keine kranken Hunde mehr gibt??? Das kommt zum einen in den besten Familien vor und zum anderen würde das die Welpenkäufer noch mehr in Sicherheit wiegen, so daß sie noch blauäugiger an die Sache herangehen würden. Auch Autohäuser tragen diverse Gütedsiegel, was nicht bedeutet, daß nicht sogar Neuwagen von dort fehlerhaft ausgeliefert werden.

Auch wenn nicht alles in den von mir zittierten Büchern stehen mag, wenn die Welpenkäufer wenigstens das beherzigen würden, was dort drinne steht, dann gäbe es viel weniger Fehlkäufe und vor allem keine Hundevermehrer mehr...

Viele Grüße

Antje

von susanne(YCH) am 25. Februar 2002 12:09

Hallo Tina, nein es wurden 5 Welpen getestet,d.h. ausser unserer Hündin noch 4 weitere. Einzig unsere Hündin würde von den 5 getesteten Hunden als "Kuckucksei" identifiziert.Auch da hätte der Verein einiges zur Klärung beitragen können, indem er nämlich die Gen-Tests ALLER 18 Welpen finanziert hätte. So haben ihn leider nur 5 Hundebesitzer( aus der eigenen Tasche bezahlt) vornehmen lassen. Die Frage, ob die anderen "Kuckuckseier" in Zucht oder auf Ausstellungen eingesetzt werden, kann ich Dir leider nicht beantworten. Das weiss ich nicht! Wäre durchaus denkbar, denn schliesslich wissen ausser uns nur 4 Besitzer, woher ihr Hund nun genau abstammt. Viele Grüsse!

von susanne(YCH) am 25. Februar 2002 12:24

Hallo Antje, leicht gesagt als Aussenstehender! Da leider 13 Welpenkäufer nicht einmal bereit waren, das Geld für TA und Gentest auszugeben und somit eine Gemeinschaftsklage aller geprellten Käufer ausgeschossen war, hätten wir als einzige Betrogene den ganzen Rechtsstreit durchziehen müssen. Ich glaube, es ist verständlich, dass wir das von CH nach BRD nicht wollten. Ausserdem hätte das Ergebnis einer Verurteilung nicht die nervliche und zeitliche Belastung des Hin- und Herfahrens zu Verhandlungen von hier nach Deutschland und die vielen tausend Franken Unkosten für Rechtsanwalt und Gericht wettgemacht! Wie ich gleichzeitig schon Tina antwortete, hätte hier der DVD gut daran getan, die Unkosten für die Gentests zu übernehmen, um eindeutig nachzuweisen, welche Tiere nicht aus der angegebenen Verbindung abstammen! Schliesslich war es dieser Verein, der diesen mit einer recht dunklen Vergangenheit behafteten "Züchter" aufgenommen hat. Und so sind wir wieder am gleichen Punkt angelangt wie zu Anfang aller meiner postings: Welche Funktion hat eine Rassehundeverein????

von Margot(YCH) am 25. Februar 2002 12:29

Hallo Antje,

: *grins* Sind halt Terrier... Nein, im Ernst, die Foxels, die mein Onkel gehabt hat, waren allesamt wackere Burschen, wo so mancher Rüde nun mal nicht für jedermann und -frau geeignet waren. Liegt aber meiner Meinung nach an der Erziehung; nicht jeder ist für die Haltung eines Terriers und Jagdhundes, was der Foxel nun mal ist, geeignet.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu -so manche Hündin übrigens auch nicht *g* -nur ich weiß Details von diversen Jagdgebrauchslinien, die ich sicher nicht mehr in ein öffentliches Forum schreibe... eins nur: Erziehung und Haltung sind natürlich ein ganz wesentlicher Punkt, nur was wenn es auch "Profis" nicht mehr schaffen? Wir müssen akzeptieren, dass es auch ein "zuviel" gibt!

:Hier frage ich mich halt immer, muß man Rassen züchterisch auf die Bedürfnisse von Leuten zurechtstutzen die einen solchen Hund alleine wegen seines netten Aussehens haben wollen?

Das ganz sicher nicht! Ein Fox ist ein Fox und so soll er auch bleiben -aber nicht mit schlichtwegs abnormen Charakterzügen - gerade in Zeiten wie diesen.......

: Airedale und Riesenschnauzer haben sich durch die DDR-Linien leistungsmäßig wieder fangen können, hoffentlich bleibt das so, eine zweite solche Chance wird's nicht mehr geben...

Zumindest bei den Airedales dürfte dann die Situation in Deutschland besser sein als in Österreich, in Österreich findest Du kaum mehr einen Airedale der arbeitet, und ganz nebenbei, wirklich schön sind sie auch nicht, aber einigermaßen gesund - physisch.
Bei den Riesenschnauzern sieht es besser aus - da wird noch viel gearbeitet, und geht auch gut. Allerdings machen sich jetzt doch auch auf den Ausstellungen zunehmend mehr die "schönen" amerikanischen Linien mit dem herzigen wolligen, langen Haaren breit - allerdings sieht man hier wieder was ein Verein bewirken kann: die gewinnen zwar vielleicht mal die Ausstellung, ernst nimmt sie trotzdem keiner. Die gesamte Mentalität des Vereins in Österreich läßt das nicht zu:"wir sind eine Arbeitsrasse" - und das ist auch gut so.

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren