Welpenkauf-was beachten ? :: Was sonst nirgends passt

Welpenkauf-was beachten ?

von Antje(YCH) am 25. Februar 2002 08:05

Hallo Gerti,

: Und wer sind die Leute aus der Hundeszene? Doch meistens selber
: Züchter, oder?

Züchter und Halter.

Viele Grüße

Antje

von Margot(YCH) am 25. Februar 2002 08:23

Hallo Antje,

: Das wäre Sache des zuständigen Zuchtverbandes und nicht des VDHs als Dachorganisation. Der könnte nur einen kompletten Verband rauswerfen (was er ja auch schon getan hat)...

: : Allerdings kann - zumindest der ÖKV in Österreich - einem Züchter eine
: : Zuchtsperre auferlegen. Ich weiß allerdings nicht, ob das im VDH auch
: : möglich ist - aber das wäre doch schon was, oder?

: Das ist in jedem Verband möglich und hängt, wie schon geschrieben, von dessen Statuten und den Fähigkeiten einzelner Rechtsanwälte ab...

Ist das nicht ein Widerspruch - oder meinst Du, dass der VDH den Züchter zwar nicht rauswerfen kann - klar Vereinssache, aber der VDH könnte doch unabhängig vom Verein eine Zuchtsperre aussprechen, oder verstehe ich da was falsch?

: : Weiß ich - allerdings mach ich es trotzdem und bin bisher gut damit
: : gefahren.
: Ich in einem Fall nicht...

Und wie machst Du es jetzt?

: : Würdest Du, als ganz normaler Welpeninteressent einen Wurf mit 18
: : Welpen anzweifeln, wenn dieser Wurf bereits von einem Zuchtwart
: : abgenommen und für in Ordnung befunden wurde?
: Aber Hallo...!!! Der Zuchtwart ist auch nur ein Mensch, der lediglich bekunden kann, daß da 18 Welpen in der Wurfbox liegen. Er kann i.d.R. nicht bezeugen, wo sie herkommen, weil er bei der Geburt nicht dabei war.

Ist schon richtig - aber sollte einem Zuchwart nicht ein derartig großer und auch noch gewichts- und entwicklungsmäßig ausgeglichener Wurf nachdenklich stimmen? Und wenn nicht den Zuchtwart, wieso dann ausgerechnet den Welpenkäufer?

: Für mich gäbe es da nur eine einzige Alternative, sollte der Verband meiner Rasse durch seine Zuchtverschriften meine Bemühungen, gesunde und leistungsfähige Hunde zu züchten, behindern. Wenn der DSH aufgrund seines Gebäudes irgendwann mal gar nicht mehr in der Lage ist, arbeitend gesund alt zu werden, dann habe ich halt Hunde ohne Ahnentafel oder eine andere Rasse....

Deshalb bei mir der Rassenwechsel.....

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von martina(YCH) am 25. Februar 2002 08:38

Guten Morgen, Antje, bei jedem der fünf Belegungen wurde ein anderer Deckrüde eingesetzt. Bei dem Wurf vom Juli 01 hat der Rüde zum ersten Mal gedeckt, eine Woche später nochmals eine andere Hündin. Aus diesem zweiten Deckackt sind bisher keine Erkrankungen bekannt. Und wenn es nun vielleicht doch an der Mutter liegen kann (evtl. nur in der Verbindung mit diesem Rüden - bin kein Genetiker), hätte man doch wenigstens alle Untersuchungsergebnisse abwarten können. Statt dessen wurde die Mutterhündin bereits knappe drei Monate nach der Abgabe dieses Wurfes wieder belegt. Und das ist für alle Beteiligten der " Aufreger ".
Ausserdem frage ich Dich nochmals, was Du von einem Züchter hälst, der in diesen wirklich schweren Krankheitsfällen seine Welpenkäufer so im Regen stehen lässt. Das einzige Hilfsangebot war die " Rücknahme " des betreffenden Welpen. Denn auf die Fragen und Hilfeersuchen bekamen diese Käufer als Antwort: Damit kenne ich mich nicht aus. Sowas hatte ich noch nie bei meinen Hunden !
Grüsse martina
(ich schreibe mich jetzt klein, da es so viele von uns gibt)

von Margot(YCH) am 25. Februar 2002 08:46

Hallo Antje,

: wundere ich mich nun mal immer wieder über die Naivität einiger Welpenkäufer...

Das ist völlig richtig - die Naivität der Welpenkäufer ist in vielen Fällen wirklich sensationell...... da könnte man wahrscheinlich Bücher drüber schreiben. - Trifft aber bei Susanne so sicher nicht zu.

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von martina(YCH) am 25. Februar 2002 08:44

Hallo Cindy, dass es den betreffenden Welpenkäufern nicht um´s Geld geht, das darfst Du mir wirklich glauben.
Aber wir versuchen alle, dazuzulernen. Und dann die Spreu vom Weizen zu trennen.
Vielleicht sollte man nicht nur einen Sachkundenachweis von den Hundebesitzern verlangen. Wie wäre es mit einem Test, mit dem man den wirklich guten Züchter findet.
Grüsse martina

von Antje(YCH) am 25. Februar 2002 09:01

Hallo Margot,

: ...ich verstehe einfach nicht, dass jeder, selbst wenn er nur
: Schokolade verkauft, eine Konzession braucht, nur für die Hundezucht
: ist nichts erforderlich, ausser dem Wissen, dass man einen Rüden und
: eine Hündin braucht.......

Deswegen wird's ja Zeit für ein Heimtierzuchtgesetz...


: : Wir hätten ein großes Problem weniger, wenn Hundeschauen von
: : staatlicher Seite verboten werden würden (der Rassetyp kann auch auf
: : andere Weis eerhalten bleiben), nur dann könnten Zuchtverbände, egal
: : welche, einigermaßen die Zwecke erfüllen, die Du ansprichst...
:
: Das versteh ich nicht....?

Stell Dir vor, es gäbe keine Zuchtschauen mehr Marke "Wer hat heute den schönsten Hund", sondern pro Hund nur einmal eine Gebäudebeurteilung mit Bewertung "V", "SG", "G" usw., ohne Rangierung (schöner Gedanke...), dann könnte keine "Championzucht" mehr erfolgen und Werte wie "Interieur" und "Gesundheit", also das, was in meinen Augen die Qualität eines Hundes ausmacht, würden automatisch mehr in den Mittelpunkt rücken. Und einige Züchter, denen es um das Falsche geht (= ausschließlich das Exterieur) würden die Lust am Züchten verlieren...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren