Hunde als Therapie bei älteren Mensche :: Was sonst nirgends passt

Hunde als Therapie bei älteren Mensche

von Mareike(YCH) am 03. März 2002 10:59


Ich habe gerade wieder auf einer Hundehomepage gelesen, dass Hunde auch in Krankenhäusern und Seniorenheimen in der Therapie eingesetzt werden. Wer hat Erfahrung damit gemacht? Welche Hunderassen werden eingesetzt? Welche Voraussetzungen muss der Hundebesitzer erfüllen (spezielle Ausbildung)? Wie erfahre ich an welchen Krankenhäusern bzw. Seniorenheimen Hunde eingesetzt werden?

von Edith(YCH) am 03. März 2002 11:31

:
: Ich habe gerade wieder auf einer Hundehomepage gelesen, dass Hunde auch in Krankenhäusern und Seniorenheimen in der Therapie eingesetzt werden. Wer hat Erfahrung damit gemacht? Welche Hunderassen werden eingesetzt? Welche Voraussetzungen muss der Hundebesitzer erfüllen (spezielle Ausbildung)? Wie erfahre ich an welchen Krankenhäusern bzw. Seniorenheimen Hunde eingesetzt werden?


Hallo!

ich kenne mich da etwas aus, da ich schon mitwar und meien Freundin das seitJahren mit ihren Hunden macht.
1. prinzipiell ist jede Rasse geeigent. Die hUnde müssen sehr ruhig sein bei der Arbeit, sollten nicht bellen, müssen sich alles gefallen lassen, dürfen auch nich bei besonderen Situationen ( person fällt neben Hund, zwickt zu etc...) Ich kenne von Cocker bis berner alles.
Die Hundebesitzer bekomemn bei manchen Organsisatiomem ein Training, sonst ist ienfach viel GEduld gefragt. Und natürlich Menschenkenntnis, abeer wo nciht?

Wie du es erfährst, das weiß ich nicht, ich weiß es nur von Österreich!

grüße
Edith

von Susi(YCH) am 03. März 2002 12:52

Hallo Mareike!
Ich kenne 2 Therapiehunde. Die eine Hündin ist ein Pitbull-Staff-Mix, die andere Hündin ein großer Münsterländer. Die Pitbull-Hündin wurde von ihrem Besitzer aus dem Tierheim geholt als sie ca. 1-2 Jahre alt war. Sie hatte eine schlechte Vergangenheit, trotzdem hat ihr Besitzer eine Therapiehundeausbildung mit ihr gemacht. Sie machten mal eine Vorführung und dafür zogen sie den Hunden Halstücher an und erklährten, dass die Hunde wissen, wenn sie die Halstücher anhaben, müssen sie in jeder situation ruhig bleiben, egal was passiert. Die Hunde machten "platz" und ein junges Mädchen liess eine Krücke neben der Pitbull-Mix-Hündin fallen -keine Reaktion. Die Hündin sah nur ihren Besitzer an und er nickte ihr zu. Wenn der Hund unsicher ist sieht er seinen Besitzer an und wenn er dem Hund zunickt, bedeutet dass für den Hund dass alles in Ordnung ist. Das junge Mädchen hüpfte über die Beiden Hunde drüber - die Hunde blieben wie 2 Statuen liegen. Ich muss sagen, dass es eine sehr beeindruckende Vorführung war. Am Schluss durfen Kinder die Hunde streicheln, auch ein Baby setzte man vor den Hund hin und das Baby juchzte vor Freude. Die Kinder umringten die Hunde aber die Hunde blieben ruhig. Die Besitzer der Hunde gehen mit den Hunden oft in Behindertenheime, Altersheime, Krankenhäuser, etc. und ich muss sagen dass ich es unheimlich toll finde!!!

von Martina(YCH) am 04. März 2002 08:34

Hallo Mareike,
ich mache mit meinem Kurzhaarcollie Rüden gerade eine Ausbildung zum Therapie-Hunde Team. Mit Eignungsprüfung, Theorie und Praxis und Abschlußprüfung.
Es macht sehr viel Spaß, aber es ist nicht gerade trivial. Ich finde, eine gute Ausbildung muß sein. Der Hund hat sehr viel zu Lernen und es ist fraglich, ob jeder Hund daran Spaß hat (geeignet dafür sind eigentlich viele Rassen - es kommt auf den einzelnen Hund an).

In unserer Ausbildung wird sehr viel mit Video gearbeitet, um hinterher auszuwerten, wie sich der Hund in der Therapie- bzw. Besuchsituation verhalten hat. Das finde ich sehr gut und wichtig, um den Hund nicht zu überfordern.
Damit man auch über die rechtliche Seite und über Krankheiten etwas erfährt, ist Theorie unerläßlich (Gerade wenn man wie ich aus einem anderen, als einem therapeutischen Beruf kommt).

Ich habe eine tolle Ausbilderin, die über sehr viel praktische Erfahrung verfügt und die Semirare sind toll gestaltet. Mein Hund arbeitet sehr freudig mit und ich bin gerade dabei, ein Besuchsprogramm für Seniorenheime auszuarbeiten.

Wenn Du magst, scheib mir mal, dann kann ich Dir sagen, wie und wo es so eine Ausbildung in Deutschland gibt.
Viele Grüße
Martina

von Chris+Silas(YCH) am 04. März 2002 18:27

Hallo Mareike,

wir haben kürzlich für einen Artikel zu diesem Thema recherchiert und hatten dazu Kontakt zu einigen "Besuchsdienstlern". Zwei davon sind Mitglied im Verein Tiere helfen Menschen (sh. Link)- beide Hunde Golden Retriever. Aber die Rasse ist ziemlich unwichtig, auf die Eignung und das Wesen kommt es an - von Tier + Mensch.

Vielleicht findest du unter diesem Link etwas.

Liebe Grüsse
Chris + Silas

von Mareike(YCH) am 04. März 2002 20:37

:
Vielen Dank für eure Beiträge, sie helfen mir schon ein ganz schönes Stück weiter! Nun, will ich mal sehen, ob ich auch unser Umgebung einen Ansprechpartner finde.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knurren bei Kleinkindbesuch - was tun?

    Hi, Deine Idee finde ich klasse. Ich würde parallel dazu noch versuchen, ihr den Kleinen schmackhaft ...

  • Eigenidentifikation von Gegenständen

    Hallo Tanja, das Identifizierhölzchen, ca. 10 cm lang und 2 cm Durchmesser, reibst Du am besten ...

  • Allergie

    Hallo nochmal, das war wohl ein Mißverständnis, ich habe nur den Fall meiner Hündin geschildert. ...

  • Im Zwinger allein

    Hallo Antje, jau, war unglücklich ausgedrückt. Und du hast recht, wenn du schreibst, so hat er ...

  • Hund hat Angst vor Heißluftballons

    Hallo Tina, Ayka, meine sechsjährige Border Collie Hündin, benimmt sich auch völlig seltsam, wenn ...

  • Bei Fuß mit Clicker

    Hallo Andreas und Lisa, : : laß`die Leine weg warum? Sie kann ganz hilfreich sein so als Sicherheit, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren