Hundeschule und nicht komplett geimpft? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundeschule und nicht komplett geimpft?

von Yna(YCH) am 06. November 2001 22:07

Hallo Andreas!

: nur mal als Anregung: bei einem Hund hält der eine Impfschutz gegen eine Krankheit 14 Monate, beim anderen 16 Monate, beim nächsten 21 Monate.
: Glaubst du wirklich, daß alle Hundehalter regelmäßig alle 3 oder 6 Monate den Impftiter ihrer Hunde kontrollieren lassen, was in etwas ähnlich viel wie die Impfung kostet und dann entscheiden können, ob sie nun ihre Hunde impfen lassen müssen oder nicht? Und das noch für 6 verschiedene Krankheiten?
: Da überschätzt du Geldbeutel und Intelligenz vieler Hundehalter gewaltig.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht logischer davon auszugehen, dass bei allen Hunden dann lieber jährlich geimpft wird, obwohl genauso erwiesen ist, dass viele Impfungen überhaupt keine Schutzwirkung entfalten. Ob eine Impfung auch angeschlagen hat, untersucht auch kein Mensch. Da verläßt sich doch auch jeder auf die Jahresfrist. Insofern finde ich eine Ausdehnung auf die angegebenen Schutzfristen der Hersteller genauso verantwortungsvoll wie du die jährlichen Impfungen.

: Wo es um Mehrheiten oder den Schutz von Mehrheiten geht, gibt es viele allgemeingültige Regeln im menschlichen Zusammenleben. Wenn ständig überall Ausnahmen gemacht würden, wären sie sinnlos und das Endergebnis wäre die Anarchie.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber wenn Regeln nur dazu da sind, dass sie so bleiben wie sie sind, dann ist das zwar wenig anarchisch, aber trostlos, bürokratisch und im schlechten Sinne statisch. Ich spreche auch nicht von "mach doch jeder was er will", sondern davon sich guten Argumenten zu öffnen.

Gruß,
Yna

von Yna(YCH) am 06. November 2001 22:12

Hallo Bernd!

: Allgemein bin ich der Meinung Impfung ja, aber nicht jedes Jahr (ausgenommen Tollwut). Der bessere Weg ist hin und wieder eine Impftiter-Bestimmung zu machen und den Hund "nach Bedarf" nach zu impfen.

Ja, genauso seh ich das auch! Ich glaube, dass das weder verantwortungslos noch unglaublich umständlich ist. Aber das scheint nach wie vor ein sensibles Thema zu sein! :-)

Grüße,
Yna

von Claudia(YCH) am 06. November 2001 22:30

: Hallo Yna

Aber es ist doch erwiesen, dass die meisten Vakzine länger als nur ein Jahr schützen. Also selbst wenn Impfschutz verlangt ist, warum dann jährlich? Und gerade die Ausbreitung von Krankheiten wie Zwingerhusten oder Staupe hat angeblich vor allem mit den Haltungsbedingungen zu tun.

Aber gerade, wenn mehrere Hunde z.B. auf Turnieren zusammentreffen haben es solche Krankheiten einfacher sich auszubreiten. Dies ist mir selber mit Zwingerhusten passiert, den sich meine Hunde von einem anderen eingefangen haben. Weder der Überträgerhund, noch meine eigenen sind Zwingerhunde(es liegt hier nicht unbedingt an der Haltung), es ist einfach eine Infektion, der man vorbeugen kann. Mein Tierarzt sagte mir, daß die heutigen Impfungen sehr gut verträglich sind und nur minimalste Risiken bestehen. Wenn man die Diskussionen verfolgt sind sich auch die Fachleute nicht einig, wie lange eine Impfung am einzelnen Hund vorhält ( wie Andreas das schon andeutete).

Ich denke eben auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte, aber wie? Wenn du dann nirgendwo mehr zugelassen wirst, dann ist vielen die Entscheidung doch schon abgenommen.

Da hast du natürlich Recht, daß Dir die Entscheidung so "abgenommen wird". Aber ich glaube Du tust Deinem Hund nichts an, wenn Du ihn durchimpfst.Die Bilder von einem an Staupe erkrankten Welpen habe ich als schlimmer erfahren, als die Impfrisiken.

Eine andere Frage ist, was machst Du im Urlaub ? Ich kenne kein Land, wo man ohne Impfungen einreisen darf ?

Viele Grüße Claudia

von Kerstin(YCH) am 07. November 2001 09:22

Hallo Yna,

über Hundeschulen kann ich dir nichts sagen nur über unseren Verein und da ist die Tollwutimpfung absolute Pflicht, ohne diese geht überhaupt nichts, ob der Hund komplet durchgeimpf ist das überlassen wir den einzelnen Hundebesitzern, aber ohne Tollwut geht garnichts.

Soviel ich weiß brauchst du auch in den meisten europäischen Ländern "nur" die Tollwutimpfung, ebenso auf Turnieren im Turnierhunde bzw Agilitybereich, auf Ausstellungen dagegen ist meines Wissens eine 5-fach Impfung vorgeschrieben.

Also um die jählriche Tollwutimpfung wirst du nicht herumkommen, bei den anderen kanst du einen anderen Zeitraum einhalten oder überhauptnicht impfen lassen. Aber mit der Zeit wird es kommen wie es auch jetzt bereits bei der Humanmedizin ist, es werden wieder mehr Hunde an Krankheiten erkranken die man für ausgelöscht hielt, wie z.B. die Dipherie oder Polio (Kinderlähmung) in der Humanmedizin.

Ich persönlich lasse meinen Hund jährlich komplett durchimpfen, aber das ist jedem überlassen.

Ich kenne die weitverbreitete Meinung z.B. über die Tollwutimpfung "Die hält länger als ein Jahr". Mag ja alles sein aber wir z.B. leben in einem Tollwutgefährdeten Bezirk und da hst du nur die Wahl zwischen impfen oder das Risiko eingehen daß dein Hund oder auch Katze bei Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier 6 Monate in Quaratäne muß oder sofort eingeschläfert wird also was ist da das geringere Risiko.
Übrigens wir haben noch vier Futterplatzkatzen und selbst bei denen mache ich mir die Mühe und fange sie jedes Jahr einmal mit der Falle und lasse sie impfen.

Gruß Kerstin

von Karin(YCH) am 07. November 2001 09:33

: Hallo Karin !
:
: : Wir nehmen bei uns in der Welpenspielgruppe nur Welpen auf, die geimpft sind auf. Und zwar die 5fach - Impfung.
:
: Ab welchem Alter dürfen die Hunde denn in die Welpenstunde ?
: Wenn Das mit der Impfung nicht nur eine Alibifunktion hat sondern wirklich den Grund hat den man sich darunter vorstellt, dann dürfen die Welpen ja erst nach der 2. Impfung in die Stunde. Besser gesagt 4 Wochen nach der 2. Impfung, dann ist der Schutz nämlich erst komplett.
: Angenommen der Welpe wird mit 10 Wochen geimpft und mit 14 Wochen nachgeimpft dann darf er erst mit 18 Wochen auf den Platz. Die Welpenstunde ist bei uns nur für Hunde bis 16 Wochen, danach kommen sie zu den Junghunden - und da wird auch erst die Impfung verlangt. Wenn man wartet bis der Impfschutz wirklich komplett ist hat man dem Hund die Chancen in der Prägphase schon teilweise versaut - und das ist meiner Meinung nach schlimmer als das Risiko einer Ansteckung.
:
.
: Bye
: Bernd & Jana

Hallo

Sorry hat etwas länger gedauert mit der Antwort.
Ich gebe dir vollkommen recht. Für gewisse Sachen ist dann der Welpe viel zu früh geimpft worden (Tollwut ist nicht nötig). In der Schweiz wird das aber vorgeschrieben, wenn man Welpenspielstunden mit Fähigkeitsausweis anbieten will.

Ich habe auch schon Welpen genommen, die die Nachimpfung noch nicht hatten. Ist aber eher ausnahme. Bei uns sind Welpen ab 10 Wochen bis 16 Wochen willkommen.

Und ehrlich gesagt, sind Welpen die von einem "anerkannten" Züchter kommen immer schon 5fach geimpft. Habe bis jetzt nie was anderes gesehen. Es ist immer nur das Problem, dass Impfungen fehlen, wenn der Welpe von einer Massenzucht oder einem "sogenannten" wilden Züchter kommt.

Grüessli
Karin Exi u. Rony

von Yna(YCH) am 07. November 2001 09:35

Hallo Kerstin!

: Ich kenne die weitverbreitete Meinung z.B. über die Tollwutimpfung "Die hält länger als ein Jahr". Mag ja alles sein aber wir z.B. leben in einem Tollwutgefährdeten Bezirk und da hst du nur die Wahl zwischen impfen oder das Risiko eingehen daß dein Hund oder auch Katze bei Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier 6 Monate in Quaratäne muß oder sofort eingeschläfert wird also was ist da das geringere Risiko.

Das geht mir nicht anders! Meine Hunde werden auch gegen Tollwut geimpft. Jedes Jahr, denn das Risiko des Tollwutkontaktes möchte ich auch nicht eingehen.
Aber das heißt doch nicht, dass Krankheiten gleich wieder ausbrechen, wenn ich den angegebenen Impfschutz der Hersteller einhalte. Ich lass mich doch auch nicht jedes Jahr gegen Tetanus oder gegen Hepatitis impfen.

Grüße,
Yna


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren