Flohprophylaxe auch im winter? :: Was sonst nirgends passt

Flohprophylaxe auch im winter?

von nica(YCH) am 24. Januar 2003 12:21


hallo, es geht um folgendes, ich habe meine zwei hunde und vier katzen so ab ende februar bis bis ende oktober mit frontline behandelt. ich hatte vor zwei jahren eine flohinvarsioh das ich fast verrückt wurde.
über die winterzeit behandle ich meine pelze nie. da ich mir gedacht habe, über den winter ist es den flöhen zu kalt. klar im haus...
heute habe ich zwei juckende pusteln an meinem arm. habe aber kein tier sich kratzen sehen, noch habe ich jetzt flöhe oder flohkot im fell gefunden. behandelt ihr eure tiere auch über den winter gegen diese lästigen untermieter. habe mir jetzt sofort wieder fronline gekauft.
oder wer weiss was besseres? danke für die infos
grüessli nica

von Elke R.(YCH) am 24. Januar 2003 12:30

Hallo

Flöhe wohnen zwar auf Warmblütern, legen ihre Eier aber in Teppichen, Polstermöbeln, Bodenritzen usw. usf. ab, wo sie sich ganz gemütlich entwickeln und nach dem Schlupf zu erneutem Befall führen. Bei massivem Flohbefall sollte man also nicht nur die Tiere, sondern auch alle von ihnen benutzten Räume, sowie die Decken, Pölster, Textilien in den Ruheplätzen behandeln. Und das mehrfach.
Wenn auch die Umgebung flohfrei ist, kann man es den Biestern mit Lavendel & Co zumindest ungemütlich machen, wirklichen Schutz vor Neubefall bietet das allerdings nicht.

Liebe Grüße

Elke

von nica(YCH) am 24. Januar 2003 12:38

: Hallo
:
: Flöhe wohnen zwar auf Warmblütern, legen ihre Eier aber in Teppichen, Polstermöbeln, Bodenritzen usw. usf. ab, wo sie sich ganz gemütlich entwickeln und nach dem Schlupf zu erneutem Befall führen.
hallo elke, das habe ich ja, wir haben alles geputzt bis in die kleinste ecke mit spezialmittel und spezialsauger. wir sind jetzt gottseidank flohfrei. aber eben, diese zwei roten punkte auf mir geben mir zu denken. ich möchte wissen ob ihr eure tiere das ganze jahr gegen parasiten behandelt. nica

von Elke R.(YCH) am 24. Januar 2003 12:46

Sorry

Ja, ich behandle ganzjährig im 2-Monats-Abstand die ganze Truppe durch. Ist allerdings bei Haltung auf einem Bauernhof unabdingbar, da vor allem Geflügel stark überträgt und im warmen Hendlstall ist es den Flöhen wurscht, wie das Wetter draußen ist.

Liebe Grüße

Elke

von Insa(YCH) am 24. Januar 2003 13:04

Hi Nica,
mein Hund bekommt einmal im Monat eine Tablette "Program".
Es wirkt garantiert und ist unkomplizierter anzuwenden als Frontline.
Außerdem lege ich immer ein Stück abgeschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel.

Grüße
Insa

von Conny(YCH) am 24. Januar 2003 20:30

Hallo Nica
Im Winter gebe ich nur monatlich die Program Plus Tablette und streiche meinen Hunden einmal die Woche etwas Teebaum-Öl übers Fell. Frontline gebe ich nur ab Mai - bis Oktober ungefähr solange wie die Zeckensaison dauert. Bin damit immer gut gefahren und erspare meinen Hunden im Winter wenigstens für wenige Monate die leider unvermeidliche "Chemiebombe".
Grüsse Conny mit Wolfsspitz-Rudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • tierklinik nürnberg

    Hallo Lars! Meinst du die Tierklinik in Nürnberg? Wenn ja hier die Adresse: Dr. Gutbrodt Wertachstraße ...

  • ! Wer weiß Rat !

    Hallo Robert, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir ebenfalls. Wir sind gut ins neue Jahr gekommen, ...

  • Clicker-training

    : Weiss jemand wo es in der Umgebung von Zürich, wir wohnen in Langnau a. A. ein Clicker Trainig mit ...

  • Beissheimmung" + Stubenreinheit"

    Hallo Karin, wie wäre es mit einem etwas größeren Laufstall, anstatt einer Hundebox. So haben sie die ...

  • Sheltie- auch weniger pelzig

    Hallo Gisela, : Was hältst du vom Tibet Terrier... Ich habe eine Bekannte mit zwei Tibet Terriern, ...

  • Nachtrag Kastrationsdebatte

    Hi Antje, äh, hab' ich was verpasst? Seit wann läßt sich Jagdtrieb wegkastrieren???? Da muß der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren