sinn oder unsinn von zecken :: Was sonst nirgends passt

sinn oder unsinn von zecken

von Pat1(YCH) am 23. April 2003 07:07

hei
klasse,endlich ein hinweis:-)
weisst du auch,ob die zecke in unseren breiten schon immer da war oder eingef+ührt wurde,weil ,wir haben sowenig schildkröten:_)
gruss pat

von celica3(YCH) am 23. April 2003 07:53

Hallo Pat!

Du hast mich irgendwie neugierig gemacht und jetz hab ich mal im Internet geschaut bez. Feinde von Zecken. ;-)

Unter der Seite [www.baxter.de] hab ich folgendes gefunden:

Zu den natürlichen Feinden der Zecken zählen vor allem die Vögel (z.B. Sing- oder Hühnervögel), die sich zu einem großen Teil von Arthropoden ernähren. Weiterhin gibt es manche Fadenwürmer (Nematoden), die Zecken befallen und teilweise zur biologischen Bekämpfung eingesetzt werden. Man hat zum Beispiel Versuche mit einem mexikanischen Fadenwurm-Stamm gemacht und ihn gegen die Zecke Boophilus annulatus eingesetzt - mit dem Erfolg dass weibliche Zecken zu fast 100 % getötet wurden.

LG
Tina

von Martin + Mirko(YCH) am 23. April 2003 08:31

Grüß Dich Alex,

: Was für einen tieferen Sinn hätte der Mensch nach deiner Fragestellung?
:
: Als Wirt für Viren *ggg* ???

Die zecke ist eine kleine lebensabschnitts-verpackung für wenige "selfish genes" und der mensch ist eine goße lebensabschnitts-verpackung für viele "egoistische gene". Wieviele wer in summa beiträgt kann durchaus zugunster der zecke ausfallen. Sie sind beide gleich "sinnvoll".
So würde es aus der sicht von Richard Dawkins aussehen.

tschüß Martin & Mirko

von Pat1(YCH) am 23. April 2003 08:57

hei
danke.sehr interessant:-)
würde man jetzt noch einen heimischen wurm finden,der zeckendamen vernichtet,wär ich voll zufrieden:-)und die hunde erst.
lg pat

von Pat1(YCH) am 23. April 2003 09:01

hei martin
mir war einfach unklar,welchen platz die zecke einnimmt.aber wenn sie nahrungsgrundlage ist,wie gesagt wurde.....
das ding mit den würmern ist aber sehr interessant.nur inwieweit weiss ich nocht nicht,weil ich nicht weiss,wiviele vögel hier von ihr "abhängig" sind....................und ene basis entziehen,auch wenn sie so lästig ist wie ein zeck,hat ungeahnte folgen.
gruss pat

von eve 1(YCH) am 23. April 2003 09:45

Hallo Pat !

: weisst du auch,ob die zecke in unseren breiten schon immer da war oder eingef+ührt wurde,

darüber habe ich noch nichts gehört. Aber eine interessante Frage. könnte aber durchaus sein, daß sie eingeführt bzw. "mitgeschleppt" wurde.
Vielleicht finde ich noch was dazu.
Lg
Eve


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • kompatipler TA zu barfen gesucht

    Hallo Sylvie, Dr. Werner Braun in 72631 Aichtal- Aich, steht der Frischfütterung sehr positiv ...

  • PON vers. Schapendoes

    hallo susanne, was hast du von den beardeds schlechtes gehört ?? würde mich interessieren...

  • Zahnfleischwucherung

    Hi Susanne Ich habe ein Link zu einem früheren Posting von mir gesetzt. Viele Grüße P + D

  • Eine traurige Geschichte

    hallo sogenannte wahrheit, sorry, aber "wahrheit" gibt es nicht absolut, also kann ich dich nicht ...

  • Leinenpflicht in schweizer Wälder

    Hallo Evelyne, so viel ich weiss, steht im Jagdgesetz folgendes:(sinngemäss) -Hunde sind an der Leine ...

  • Marengo Country

    Hallo Udine, ich füttere Marengo Country zeitweise als Fleischbeilage und bin damit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren