Verantwortlungslose Hundehalter? (lang) :: Was sonst nirgends passt

Verantwortlungslose Hundehalter? (lang)

von Anja(YCH) am 09. März 2000 10:27

Hallo an alle,

War gerade mit meiner Hündin Branca spazieren und habe zufällig eine Nachbarin mit Ihrer Hündin Kira getroffen. Kira ist ein Mischling und sie haben sie vor ca. 4 Wochen aus dem Tierheim geholt. Ursprünglich kommt Kira wohl aus Griechenland und ist super lieb.

Wir gehen so gemeinsam mit den beiden spazieren und irgendwann hockt sich Kira hin um ihr großes Geschäft zu machen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Da kam nur hellbeigefarbene Flüssigkeit raus. Ich sagte dann gleich zu der Besitzerin das Kira ja richtig heftig Durchfall hat. Die war darauf hin ganz erstaunt und meinte das wäre normal, so würde das immer aussehen.
Ich habe dann versucht ihr zu erklären wie der Kot normalerweise aussehen sollte und ihr erklärt das sie am besten sofort Magen/Darmdiät füttern soll (was und wie habe ich ihr dann auch gleich erklärt) und wenn innerhalb von zwei Tagen keine Besserung eintritt Kira dem Tierarzt vorstellen soll.

Ja nein also zum Tierarzt wolle sie auf gar keinen Fall gehen das würde nur unnütz wieder Geld kosten.
Darauf habe ich sie gefragt ob es ihr lieber ist wenn Kira evtl. stirbt (man weiß schließlich nie was das sein kann).
Sagt die doch tatsächlich zu mir :“Das wäre für Kira natürlich echt schade!“

Daraufhin habe ich gesagt: „Wieso, wäre das für Sie nicht schade, sie lieben diesen Hund doch, oder?“

Ihre Antwort: „Ja schon aber es gibt ja noch so viele andere Hunde, dann müssen wir uns halt einen neuen holen.“

Ich war echt geschockt und sprachlos, habe sie dann nur nochmals gebeten sofort mit der Diät anzufangen.

Was sagt ihr denn dazu, ich bin eigentlich davon ausgegangen das man Verantwortung für sein Tier hat??!!

Sprachlose Grüße von Anja & Branca


von Jule(YCH) am 09. März 2000 10:37

Deine Nachbarin scheint ihren Hund echt für eine sache zu halten. Ich kauf mir ein neues Auto wenn das alte kaputt ist, aber ein Hund ist doch nicht beliebig austauschbar! An dem Hund hänge ich doch, den könnte mir so schnell sowwieso kein anderer ersetzen!!!!!!
Von der Verantwortungslosigkeit dem Hund gegenüber mal ganz abgesehen!!!
Jule


von Gaby(YCH) am 09. März 2000 10:53

Hallo Anja!

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Rein rechtlich gesehen ist der Hund eine Sache. Also ist es doch natürlich, wenn das „Ding" kaputtgeht, dann wird halt ein neues gekauft.

Mir wurde auch schon gesagt: „Mach doch nicht solch ein Gewese um das Tier", als mein Sunny mal eine trockene Nase hatte und sehr aphatisch in seiner Ecke lag, anstatt wie sonst fröhlich umherzuspringen.
Und dieser Ausspruch: Ach der wird schon wieder! - bringt mich zur Raserei!

Auch das es Leute gibt, die einen Hund zum Hof bewachen haben und sich keinen Deut um das Tier scheren. Wenn er überfahren oder vom Jäger erschossen wird, kommt halt ein anderer Hund auf den Hof. Diese Bauernhofmischlinge werden bei uns in der Tageszeitung massenweise kostenlos angeboten.
Sie stehen unter der Rubrik - zu verschenken - neben alten Möbeln, Öltanks, Gartenabffällen usw.

Den Tierarzt sehen diese Hunde auch nie. Lange Wartezeiten fürs Impfen kenne ich bei unserem Tierarzt auch nicht. Aber dieser wird auch mehr für die Nutztiere gebraucht. Anders in Berlin, da mußten wir immer lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Ich hoffe, Du kannst mit der Frau doch noch mal reden und sie überzeugen den Hund diätgerecht zu füttern. Vielleicht nutzt es was. Es kann ja sein, das der Hund nur eine Futterumstellung nicht vertragen hat.


Viele Grüße

Gaby

von Amelie(YCH) am 09. März 2000 11:00

Hallo, Anja !
Was soll erst werden, wenn der Hund mal alt ist oder richtig krank ??! Aber vielleicht kann man bei der Frau durch sanfte Aufklärungsarbeit (so in der Richtung "...letzte Woche, da habe ich ja mal was interessantes gelesen..."winking smiley doch noch etwas erreichen ? Sie scheint ja sonst nett zu sein. Wenn es ganz schlimm wird, würde ich das dem Tierheim sagen, wo der Hund herkommt. Die sind ja normalerweise daran ineterssiert, daß es ihren vermittelten Tieren gutgeht, zumal es erst 4 Wochen her ist. Liebe Grüße, Amelie

von Anja(YCH) am 09. März 2000 11:02

: Hallo Anja!

: Und dieser Ausspruch: Ach der wird schon wieder! - bringt mich zur Raserei!

Mich auch. Ich weiß noch als Branca einen ganz kleinen Pickel am Lidrand hatte (wirklich fast kaum zu sehen) meinten das auch mehrere Leute zu mir, aber als der anfing größer zu werden bin ich sofort zum TA gefahren und natürlich war das auch die richtige Entscheidung war nämliche eine Wucherung die rausgeschnitten werden mußte.

: Ich hoffe, Du kannst mit der Frau doch noch mal reden und sie überzeugen den Hund diätgerecht zu füttern. Vielleicht nutzt es was. Es kann ja sein, das der Hund nur eine Futterumstellung nicht vertragen hat.

Worauf Du Dich verlassen kannst. Ich werde mich jetzt bei jeder Gelegenheit nach dem Zustand von Kira erkundigen. Ich hoffe ja das sie zumindest Diät füttert, vielleicht bringt es ja was. Immerhin scheint der Durchfall schon mehrere Wochen anzuhalten.
Notfalls muß ich halt den Hund zum Tierarzt bringen. Wäre nicht das erste mal das ich mit einem fremden Tier zum TA fahre.

:
: Viele Grüße
:
Anja
:

von Porcha & Dino(YCH) am 09. März 2000 20:26

Hi Anja,

also ich hoffe für diese Frau, dass ihre Mitmenschen und ihr Umfeld nicht genauso über sie denken wie sie über ihren Hund, wenn mal der Zeitpunkt gekommen ist, wo sie auf deren Hilfe oder Unterstützung angewiesen ist, z.B. im Alter.

Kopfschüttelnde Grüße

Porcha & Nasenbär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • junge Labhündin geht auf Welpen los

    Hallo Anette Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hündinnen fremde Welpen nicht mögen. Es liegt in der ...

  • Rom / Toscana

    : Hat jemand einen Tipp für eine nette hunde- freundliche Unterkunft in der Toscana oder Nähe Rom ? ...

  • Urlaub mit Hund in Portugal

    Hallo Christine, schau doch mal unter www. hund- und- reisen. de nach. Vielleicht ist das unter ...

  • ich will dieses geschirr!

    :Hallo Tina! Soweit ich weiß hat Perro keinen großen Aufschlag nach Dland. Und wenn du mehr ...

  • Hund in den Kofferraum?

    : Hi! Die Antwort auf die Du Dich beziehst war ja wohl meine.. ich kaufe meine Autos schon nach ...

  • vom jäger erwischt!

    Hallo Ralf (und Charly), .......wenns nicht so traurig wäre, könnte ich jetzt *lol* schreiben!!! Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren