Wieviel ist zuviel ? :: Welpen - Junghunde

Wieviel ist zuviel ?

von Karin(YCH) am 16. April 2000 13:18

Liebe Hundefreunde,

als Einsteiger haben wir eine Frage:

wie lange kann man mit einem 15 Wochen alten Welpen (Chihuahua) täglich wandern ? Wir haben die Befürchktung, dass wir unseren Kleinen überfordern.

Für jeden Tip sind wir dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Karin und Jochen

von Felizitas(YCH) am 16. April 2000 13:32

: Liebe Hundefreunde,
:
: als Einsteiger haben wir eine Frage:
:
: wie lange kann man mit einem 15 Wochen alten Welpen (Chihuahua) täglich wandern ? Wir haben die Befürchktung, dass wir unseren Kleinen überfordern.
:
: Für jeden Tip sind wir dankbar!
:
: Mit freundlichen Grüßen
: Karin und Jochen
:Hallo,
wandern kann man mit einem 15 Wochen alten Welpen bestimmt nicht!Ich habe einen 14 Wochen alten Terriermischling (als Zweithund).Reine Welpenspaziergänge dauern bei uns ca.15- 2o Minuten,möglichst viel ohne Leine.Dafür gehen wir öfter mal raus.
Manchmal muß die Kleine auch mit dem Großen mit.Dann dauert es etwas länger,aber die Kleine bleibt viel bei mir.Wir bleiben dann auch viel stehen oder machen eine Pause,während der Große toben kann.
Anfangs habe ich den Welpen auch streckenweise getragen,aber das mag sie nicht mehr.Euer Hund ist ja nun auch klein,nehmt doch irgendeine Tasche,Tragetuch o.ä. mit,wenn ihr länger unterwegs seid.
Als mein Großer noch Welpe war,sind wir öfter mal mit dem Bollerwagen losgezogen - sehr zur Freude meiner Tochter,sie läuft nicht so gerne.
Ich hoffe,ich konnte euch ein paar Anhaltspunkte geben.Problematischer ist es,glaube ich,bei sehr großwüchsigen Hunden,aber das dürfte euer Problöem ja nicht sein!!!
Viel Spaß noch mit dem Hund und frohes Laufen
Felizitas

von simone(YCH) am 16. April 2000 13:35

: Liebe Hundefreunde,
:
: als Einsteiger haben wir eine Frage:
:
: wie lange kann man mit einem 15 Wochen alten Welpen (Chihuahua) täglich wandern ? Wir haben die Befürchktung, dass wir unseren Kleinen überfordern.
:
: Für jeden Tip sind wir dankbar!
:
: Mit freundlichen Grüßen
: Karin und Jochen
:
hallo karin und jochen!
mit so jungen hunden sollte man nicht lang aber dafür öfters raus 10-20 minuten reichen vollkommen aus für die ersten monate , vielen hunden wird zuviel zugemutet und später im alter bei manchen auch schon früher kommen diverse knochenerkrankungen muskelerkr. die dann nicht mehr heilbar sind . man sollte immer daran denken das ein welpe genauso wie ein baby behandelt werden sollte schließlich verlangt man von einem baby auch nicht das es mit einem halben jahr laufen soll bzw alles kann.
ein hund geht bis an seine belastungsgrenzen sollange das herrchen es will . gruß simone

von sabine(YCH) am 16. April 2000 15:38

Hallo,
Eure Frage haben die Beiden vor mir ja schon beantwortet, was mich aber interessieren würde ist, ob Euch der Züchter keine Informationen dazu gegeben hat? Auch Eure Frage über die tränenden Augen hat mich darauf gebracht. Habt Ihr den Züchter nicht mal gefragt?
viele Grüße
sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aussage Tierarzt zum Thema Impfen

    Hallo Auszug aus einem Sackundenachweis :Fragebogen 2 - Frage 151 Warum ist es wichtig, seinen Hund ...

  • Agility trotz HD?

    Hallo Diana, ein bißchen Agility wird wahrscheinlich nicht viel schaden, allerdings eine Stunde am ...

  • Kleine Umfrage zur Ernährung/Gesundheit

    Hi Tom, : : 1. Was fütterst Du (Roh, Gekocht, Gemischt FeFu und Roh oder gekocht)? Roh : 2. Wie ...

  • Nochmal Agility

    Hallo Daggi ! Mein Tipp - versuche erst überhaupt nicht mit solchen Leuten vernünftig zu diskutieren. ...

  • HD! - Hilfe!

    Hallo P. H., : Das ist Angstmacherei, wir haben in der Schweiz einen Spezialisten, Herr Beck in der ...

  • Welche Rasse?

    Also nimms mir nicht krumm - aber irgendwie kann ich dir nicht folgen und finde, du solltest ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren