Gebrauchsanleitung für Welpenbesitzer!? :: Welpen - Junghunde

Gebrauchsanleitung für Welpenbesitzer!?

von Andrea(YCH) am 31. Januar 2001 14:48

Hallo Isis!
Das habe ich damals auch alles bei meiner Züchterin bekommen.
Sie hat für jeden Welpen einen Schnellhefter angelegt, in dem auch eine
Liste mit Büchertipps (Rassespezifisch), Impfpass, Ahnentafel, Fotos
der Eltern und wenn Möglich/Vorhanden der Großeltern drin ist.
Dann war noch ein Plan dabei, was der Welpe bei seiner Geburt gewogen hat, sowie die Gewichtszunahmen und wann er entwumt/geimpft wurde.
Das fand ich als "Käufer" auch hochinteressant.
Gruß Andrea

von Eder Johannes(YCH) am 14. Februar 2001 11:10

Hallo Jana,

Wir züchten seit 1972 Boxer und ich muss Dir sagen, dass Bücher oft mir schaden als nützen. Überleg mal! Der, der mehrer Hunde und somit einen reichen Erfahrungsschatz hat, hat keine Zeit zum Lesen oder gar ein Buch zu schreiben. Der, der nur einen Hund hat, wird das meiste irgend woher abschreiben und seine "Erfahrungen" anfügen. Viel Unsinn ist dabei schon unter "Hundeanfängern" verbreitet worden.
Mein Tip:
Wende dich an einen erfahrenen Züchter. Er wird Dir die nötigen Informationen gerne geben und wird bei künftigen Problemen Dir auch zur Seite stehen. Der Hund, den Du von ihm kaufst, wird zwar Dein Eigentum, aber der Züchter wird bis über den Tod hinaus von "seinem Hund" sprechen.

Mit freundlichem Boxergruß
Eder Johannes

von Jana L + P(YCH) am 17. Februar 2001 15:54

Hallo,

: Mein Tip:
: Wende dich an einen erfahrenen Züchter. Er wird Dir die nötigen Informationen gerne geben und wird bei künftigen Problemen Dir auch zur Seite stehen. Der Hund, den Du von ihm kaufst, wird zwar Dein Eigentum, aber der Züchter wird bis über den Tod hinaus von "seinem Hund" sprechen.

Da wir selbst schon Welpen hatten, weiß ich, wovon du redest. Obwohl die Babys schon fast 3 Jahre alt sind, werden sie doch immer unsere Welpen sein. Und so heißen die regelmäßigen Treffen immer noch Welpentreffen - und das wird auch so bleiben.
:
Liebe Grüße - Jana, Lab Liza & DSH-Mix Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Halti für ängstlichen Hund?

    Ach mensch, Roman, das ist sooooo schade für deinen Hund - und glaube mir, ich kenne das ALLES. Unser ...

  • Futterstreik,wie lange normal?

    Hallo Maria, : Meine Anforderungen an meinen Hund sind ganz einfach, daß er weder : Menschen noch ...

  • Buch über Dogdancing?

    : Hallo, Frohe Weihnachten ".. darf ich bitten" kann über den Kynos- Verlag bestellt werden. Besser ...

  • Urlaub mit Hund in den USA

    Hi, was Du beachten solltest: - in USA / Kanada darf man seinen Hund leider in fast kein Restaurant, ...

  • Springer

    Hallo Monika, ja, ich denke, wir sprechen vom selben "Springer". Zugegeben, bei meinem Fahrrad ist ...

  • Werde die Flöhe nicht los.

    Hi Marina! : Da Flöhe die Buttersäure im Schweiß "riechen", kann es ganz hilfreich sein, den Duft mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren