Halti für ängstlichen Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Halti für ängstlichen Hund?

von Anja(YCH) am 15. Mai 2003 06:38

Hallo Choya,

: Sorry aber eure Einstellung ist nicht ok ein Halti bewirkt in dieser Sache null, du machst damit mehr kaputt als das es besserung zeigt.

Sorry, aber woher weißt Du das so genau, wenn Du es nicht benutzt?

: Auch ist es nicht ok einen Welpen von Fremden Menschen fern zuhalten ihr möchtet doch einen Hund der vor nicht's Angst hat oder gar Agressiv
: reagiert. Für einen Welpen sind die Umwelt einflüsse sehr wichtig da er in der Präge-Phase steckt.

Habe ich aber einen ängstlichen Welpen, will ich nicht, daß die Menschen auf ihn zugehen und ihn betatschen. Sicher braucht der Welpe Erfahrungen mit Menschen, aber doch nicht schlechte. Und das wäre so, wenn mein Welpe ängstliches Verhalten zeigt, wenn ein Mensch ihn berühren möchte und der Welpe in Streß kommt. Macht der Mensch dann weiter, verstärkt sich die Angst. Und dann habe ich eben evtl. genau das erreicht, was du oben sagst. Einen Hund der Angst hat oder aggressiv reagiert. Bei einem solchen Welpen kann man anders vorgehen, damit er die Angst verliert.

: Ein Halti in unerfahrene Hände ist Tierquälerei.
: Ich bin seit 1984 als Hundeausbilder tätig also kannst du mir scdhon glauben was ich Schreibe. Liebe und Lob ist das A und O !!!!!!!!!!!

Ohne Dich angreifen zu wollen, aber das ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal!

Außerdem gibt es verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.
Du kannst mir auch glauben, was ich schreibe, nämlich das ich sehr viele positive Erfahrungen damit gemacht habe. Deshalb schreibe ich noch lange nicht, daß das Halti das Non-Plus-Ultra ist und alles andere Mist.

Grüße
Anja

von Anja(YCH) am 15. Mai 2003 06:41

Hallo Roman,
aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Grüße
Anja

von Anja(YCH) am 15. Mai 2003 06:47

Hallo Roman,
also, für mich hört es sich so an, als wenn Dein Hund nicht nur Angst vor Männern hat, wenn er noch nichtmal auf die Straße gehen will.
Wie lange besteht dieses Verhalten denn schon?
Wie schon von anderen erwähnt, ist es nur mit dem Halti nicht getan und ich würde Dir wirklich empfehlen einen guten Hundetrainer zu Rate zu ziehen.
Auch wenn Du hier hilfreiche Tipps bekommen kannst. Meistens reagiert man in diesen Situationen dann doch nicht richtig.

Wie gesagt, ich bin Dir gern behilflich, wenn Du einen guten Trainer suchst, mußt mir nur Deine PLZ/Ort mailen.

Grüße
Anja

von Jettie(YCH) am 15. Mai 2003 07:19

: :Hallo,
: Sorry aber eure Einstellung ist nicht ok ein Halti bewirkt in dieser Sache null, du machst damit mehr kaputt als das es besserung zeigt.
: Auch ist es nicht ok einen Welpen von Fremden Menschen fern zuhalten ihr möchtet doch einen Hund der vor nicht's Angst hat oder gar Agressiv
: reagiert. Für einen Welpen sind die Umwelt einflüsse sehr wichtig da er in der Präge-Phase steckt.
: Ein Halti in unerfahrene Hände ist Tierquälerei.
: Ich bin seit 1984 als Hundeausbilder tätig also kannst du mir scdhon glauben was ich Schreibe. Liebe und Lob ist das A und O !!!!!!!!!!!
: :

Hallo Choya,

ich halte den Welpen nicht grundsätzlich von fremden Menschen fern. Wenn der Welpe von sich aus Kontakt aufnimmt, darf er das gerne tun. Ich kann den Welpen auch nicht von fremden Menschen fern halten weil wir selbständig sind, unsere kleine Firma bei uns im Haus ist und hier ständig Kundschaft, Aussendienstmitarbeiter und Lieferanten ein- und ausgehen. Lediglich wenn ich mit dem Welpen spazieren gehe und mir im Dorf jeder zweite entgegengestürzt kommt um den "ach so niedlichen kleinen Hund" anzufassen, versuche ich das zu Unterbinden. Es ist nämlich äusserst schwer den Welpen auf mich und das "an-der-Leine" gehen zu konzentrieren wenn eine Horde Kinder oder alte Omis an ihm rumtätscheln.

Ich denke Roman sollte es mit dem Halti versuchen. Ich kenne dieses Verhalten des Anstarrens und dabei durchdrehens sehr genau. Unser erster Hund war genauso und es gab nichts, was ihn davon abgehalten hätte. Clickern in so einer Situation klappt überhaupt nicht, denn der Hund ist bereits in Panik wenn er auch nur vermutet, dass da jemand auf ihn zukommt. Der Hund hört den Clicker gar nicht, nimmt nichts mehr war ausser diesen fremden Menschen. Gut zureden? Auch das wird nicht mehr wahrgenommen.

Ich bin mir sicher dass Roman sehr verantwortungsbewusst mit dem Halti umgehen wird.

Ja, du hast Recht: Liebe ist das A und O!! Manchmal muss aber auch Liebe Umwege gehen......

Ich habe übrigens auch ein bisschen Hundeerfahrung: der Welpe ist mein fünfter Hund. Ich bin keine Hundeausbilderin, aber ich fühle mich meinen Hunden sehr verbunden und ich kann nicht allzuviel falsch gemacht haben, denn ich brauche meine Hunde weder zu schlagen noch anzuschreien oder anzubinden oder einzusperren...... ;-))

Liebe Grüsse,

Jettie

von Jettie(YCH) am 15. Mai 2003 07:33

Ach mensch, Roman, das ist sooooo schade für deinen Hund - und glaube mir, ich kenne das ALLES. Unser erster Hund hat es auch zeitlebens nicht mehr geschafft Vertrauen in die Aussenwelt zu entwickeln. Zu Hause, ja, da war sie unbefangen und fühlte sich sicher, aber vor der Haustüre - genau wie bei dir.

Zum Halti noch ein paar Grundgedanken:

Wenn das Halti wirklich Tierquälerei wäre, dann wären es Halsbänder und Leinen auch. Man zwingt den angeleinten Hund ebenfalls im vom Halter gewählten Tempo, in die vorgegebene Richtung zu gehen. Ein kräftiger Ruck am Halsband kann einen Hund von den Füssen hauen, mal ganz abgesehen von Stachelhalsbändern....
Es kommt immer drauf an, wie mit Halsband oder Halti umgegangen wird. Das man einen Hund an einem Halti nicht wie ein Pferd mit Halfter führen kann sollte klar sein.

Liebe Grüsse,

Jettie

von Christine(YCH) am 15. Mai 2003 08:47

Hi Choya!

Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, muss ich aber dennoch mal kurz loswerden: Wow! Endlich habe ich jemanden gefunden, der auch herausgefunden hat, dass ein Pferdehalfter an einem Hundekopf nichts zu suchen hat! Wurdest du auch durch eigene Erfahrung schlau, oder hast du einfach nur zusehen müssen, wie andere ihren Hund am Halti rumzerrten? Bin auch Ausbilderin und sehe immer wieder, dass das Halti mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Lieber Gruss
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren