welpe aggressiv? :: Welpen - Junghunde

welpe aggressiv?

von Andrea(YCH) am 17. März 2001 06:32


hi ihr,

ich habe einen 11 wo. alten Dackel-Mix.
Möglicherweise mach ich mir ja unbegründet sorgen nur, naja wenn wir spielen am abend nach ca. 5 min wird er ur übermütig und beißt total fest zu wenn man dann mit einem aus das spiel beenden will hört er nicht auf egal was man tut wenn man ihm an den nacken greift wird er nur noch wilder wenn man ihn dann auf den rücken legen will oder so knurrt er und tobt total, leg ich ihn dann auf den platz und sage laut und deutlich platz jetzt er wedelt und glaubt das ist ein spiel bellt mich an sobald ich wieder sitze ist er draußen aus dem korb egal wie oft ich ihn reinsetze er wird nur noch wilder!

kann man aggression schon nach sowenig wochen feststellen??
kann es sein das er zum beißer wird??

was kann ich da tun?
er wird so übermütig und bellt dann sobald man ihn angreift wird er nur noch wilder zwickt usw.
ich weiß echt nicht was ich noch alles tun soll
oder verlange ich zuviel von ihm und es legt sich von selbst??

ich würde mich wirklich über eine antwort freuen da ich wirklic nicht mehr weiß was ich tun soll

lieben gruss
andrea

von Nele(YCH) am 17. März 2001 14:36

Hi Andrea,

vielleicht solltest du dir erst mal ein paar Bücher über das Verhalten und die Erziehung von Hunden besorgen um dein eigenes Fehlverhalten noch rechtzeitig korrigieren zu können.
Dein Hund weiss weder was dein "Aus" bedeutet noch kann er mit einem Alphawurf etwas anfangen wenn er mit dir spielen möchte.
Lies doch mal von Jean Donaldson "Hunde sind anders" aus dem Kosmos Verlag, dieses Buch hilft dir bestimmt deinen Welpen besser zu verstehen und erleichtert es dir einen vernünftigen Weg für seine Erziehung und Ausbildung zu finden.
Die Hoffnung das sich irgendetwas von selbst legt begrabe mal lieber ganz schnell, wenn dein Hund etwas "falsch" macht dann deshalb weil er nicht verstanden hat was du von ihm möchtest - du hast es ihm also "falsch erklärt". Aber keine Sorge, es ist wohl jedem Hundebesitzer mal so ergangen und der beste Weg mit seinem Welpen zurecht zu kommen ist meiner Meinung nach eine gute Welpenschule zu besuchen. Du wirst schnell merken das du dort fast mehr zu lernen hast als dein Kleiner. Um so mehr machen dann die gemeinsamen Fortschritte Spass.
Also dann mal ran an den Speck.....

Viel Spass noch mit dem Kleinen und liebe Grüsse von Nele und Cisko.

von sabine+spike(YCH) am 17. März 2001 14:49

Hallo Andrea,

keine Panik ist ein völlig normales Verhalten eines temperamentvollen Welpen. Wenn er beim Spiel übermütig wird und/oder anfängt zu beißen, höre sofort auf zu spielen. Ansonsten machst Du einfach nix außer weggehen. Wenn er sich beruhigt hat, was so schnell passieren wird, kannst Du erneut mit ihm spielen, aber höre wieder auf, wenn er grob wird. Wenn er Dich beißt (oder zwickt) rufst Du laut "au" und hörst sofort auf, dich mit dem Hund zu beschäftigen.

Dein Hund wird schnell kapieren, daß das schöne Spiel vorbei ist, wenn er es zu doll treibt. Und der Hund ist nicht böse, sondern er muß erst lernen, was er darf und was nicht. Die Maßnahmen, die Du ausprobiert hast, reizen nur sein Spielverhalten, für ihn ist es einfach ein Spaß, wenn Du ihn ins Körbchen packst. Und nicht vergessen,ein 11 Wochen alter Welpe ist ein Baby, für ihn ist einfach noch Alles neu und er muß es erst lernen.

Konsequent, Geduld und Liebe sind die Zaubermittel bei der Hundeerziehung. Und nix dem Welpen jetzt erlauben, was er als erwachsener Hund nicht darf. Übrigens, wenn er den Dickkopf vom Dackel geerbt hat, dann wünsche ich Dir gute Nerven:-))) und viel Durchhaltevermögen. Ich hatte auch mal einen Dackelmix.

liebe Grüße
sabine+spike

von Christine(YCH) am 17. März 2001 16:42

:
: Hallo Andrea,
das Dein Hundekind ganz bestimmt nicht aggressiv ist haben die anderen schon geschrieben. Ich sehe das genauso. Ich habe bei meinem Hund mit lautem Aufheulen und rausgehen gute Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich dann ein Spielzeug zum spielen angeboten. Motto: Hier darfst Du reinbeißen! Das hat gut geklappt. Mein Hund schleppt als Spielangebot jetzt selbst immer seinen Plüschhund an. Er hat gelernt: So kann ich zerren und beißen - aber nicht in Menschenhände ect. Mein Mann hat dagegen immer mit ihm Kämpfchen gemacht und deshalb denkt der Hund, das muß er auch heute noch mit ihm spielen. Nur ist mein Briard jetzt ziemlich groß und ich bin froh, daß er bei mir und meiner zierlichen Tochter viel vorsichtiger ist. Gelernt ist gelernt!
Grüße Christine

von sira(YCH) am 19. März 2001 21:03

Hallo !
Ich kann nur Sabine zustimmen. Dein Welpe muß erst noch lernen wie fest er beim Spiel zubeißen darf.
Viel Glück !
Sira

von Petra(YCH) am 20. März 2001 18:40

Hallo Andrea,
die meisten Vorschläge in so einer Situation sind von den anderen schon gemacht worden (selbst auf Zwicken hin jammern, ignorieren, Konsequenz schon frühzeitig). Ich möchte nur noch hinzufügen, dass das "Wilderwerden" sicher auch daher kommt, dass er sich eben nicht gerne runterdrücken, auf den Rücken drehen läßt etc. Druck erzeugt Gegendruck, er reagiert (aus Sturheit, Dominanz, Angst, was auch immer) auf Deine vermeintliche Aggression deshalb noch aggressiver. Manche Hunde lassen sich das gefallen, bei anderen funktioniert es einfach nicht. Je sturer Dein Hund, desto eher würde ich es mit Ignorieren und Ablenken versuchen. Wenn er Dich zwickt, dann musst Du ihm zeigen, wei uninteressant sein Leben plötzlich wird! Frage doch auch mal in einer Welpenschule nach, da kannst Du auch Vergleiche ziehen und Dich mit anderen Hundebesitzern austauschen! Mit 11 Wochen kann man nicht sagen, dass der Hund später aggressiv wird, Du hast noch alles in der Hand - aber wie eine so schön schrieb: von selbst geht das nicht weg und von selbst erzieht sich auch kein Hund.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kurzhaarcollies, wer weiss was drüber?

    Hallo Natalie, neben dem Labrador (habe jetzt eine Labi- Mix- Hündin) gehört der KHC zu meinen ...

  • Probevertrag

    Hallo Friede, : ICH züchte ohne Papiere "ganz" ehrlich. Sicher gibt es auch in diesem Bereich sehr ...

  • Getreide

    Danke Karo. Mich hätten aber mal echte Erfahrungen interessiert. Ich vermeide Weizen und Mais ja ...

  • Nochmal Spondylose

    Hallo Krissy, meine DSH- Hündin hat auch Spondylose (welche "Stufe" kann ich nicht sagen), dadurch ...

  • Wolfskralle am Hinterbein - was tun?

    Hallo Danni, meine Hunde haben sie beide, der eine rassebedingt(Hütehund),die andere(Mischling) als ...

  • Ekard Lind als Hundesportler?

    : Aber nicht in Deutschland. Da ist sein Titel nicht anerkannt, weil er ihn nicht als Akademischen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren