Rüden + ihr Interesse an den Mädels :- :: Welpen - Junghunde

Rüden + ihr Interesse an den Mädels :-

von Niki & Elvis(YCH) am 16. März 2001 09:38

Hallo zusammen,

zwei Fragen an die Rüdenbesitzer/innen im Forum:

1) Wann haben Eure Youngsters angefangen sich für Mädels zu interessieren und wie heftig hat sich das Interesse ausgewirkt ( gar nichts Ungewöhnliches, nix fressen, weglaufen, nicht hören etc. ... ) ?

2) Bei uns gibt es derzeit sehr viele läufige Hündinnen in der näheren Umgebung, die Nachbarn kommentieren das Verhalten ihrer Rüden mit "so schlimm" sei es noch nie gewesen. Gibts sowas tatsächlich, oder ist das Bullshit, weil die Leute sich nicht mehr dran erinnern wie die Hunde früher reagiert haben ??? Eine Nachbarin z. B. erzählte von ihrem 7jährigen Rüden, der zum ersten Mal überhaupt weggelaufen sei, obwohl es in den ganzen Jahren keinerlei Probleme gegeben haben soll, und dauernd treffen wir Hundebesitzer, die jammern, dass "diesmal" ihre Hunde angeblich total austicken.

Nachdem ich da noch keine Erfahrungen habe ( Hund ist erst 11. Mon. ), klingt das für mich irgendwie nach "Hundebesitzerlatein", aber vielleicht gibts sowas ja wirklich ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Niki & Elvis

von Alex & Zisco(YCH) am 16. März 2001 09:56

Hallo Ihr Beiden!

: 1) Wann haben Eure Youngsters angefangen sich für Mädels zu interessieren und wie heftig hat sich das Interesse ausgewirkt ( gar nichts Ungewöhnliches, nix fressen, weglaufen, nicht hören etc. ... ) ?

Schwierig zu sagen...ca. ab dem 6. Lebensmonat (da konnte er auch Bein heben ohne umzukippen ;o)) hat meiner schon gemerkt, dass man mit Hündinnen nicht nur spielen kann und das manche "besonders gut riechen"!
Wenn eine Hündin läufig war, hat er zwar mehr Interesse gezeigt, aber ich habe ihn auch nie sehr lange mit der Situation konfrontiert (konfrontieren wollen). Tja, bis dann im Dezember 2000 seine große Liebe in der Stehhitze ausgebüxt ist, als wir an ihrem Grundstück vorbeigingen, hinter uns her und ca. 10 min. (solange hat ihr Halter gebraucht um sie einzufangen) mit dem Hintern vor Zisco rumgewackelt hat...yawning smiley(...In der Situation hat er zwar auf meine Kommandos gehört (also brav Sitz gemacht - allerdings unter Winseln, während ich versucht habe "Emma" am Halsband zu erwischen), aber zu Hause angekommen, war´s vorbei: 5 Tage lang 24 Stunden Dauerwinseln, - bellen, Unruhe, Futterverweigerung - und 10 Tage später waren die Kronjuwelen ab *dg*.

: 2) Bei uns gibt es derzeit sehr viele läufige Hündinnen in der näheren Umgebung, die Nachbarn kommentieren das Verhalten ihrer Rüden mit "so schlimm" sei es noch nie gewesen. Gibts sowas tatsächlich, oder ist das Bullshit, weil die Leute sich nicht mehr dran erinnern wie die Hunde früher reagiert haben ??? Eine Nachbarin z. B. erzählte von ihrem 7jährigen Rüden, der zum ersten Mal überhaupt weggelaufen sei, obwohl es in den ganzen Jahren keinerlei Probleme gegeben haben soll, und dauernd treffen wir Hundebesitzer, die jammern, dass "diesmal" ihre Hunde angeblich total austicken.

Naja...also wenn ich ein Rüde wär und diesen "leckeren Geruch" ständig in der Nase hätte (bei mehreren Hündinnen in der Nachbarschaft, die gleichzeitig läufig sind, muß die Luft ja EXTREM intensiv danach riechen), würd ich glaub ich auch durchdrehen ;o)!

Wünsche Deinem Elvis (und vor allem Dir ;o)), dass er "cool" bleibt.

Liebe Grüße,

von Heike K+A(YCH) am 16. März 2001 10:31

Hallo Niki.

: 1) Wann haben Eure Youngsters angefangen sich für Mädels zu interessieren und wie heftig hat sich das Interesse ausgewirkt ( gar nichts Ungewöhnliches, nix fressen, weglaufen, nicht hören etc. ... ) ?

Kimba war 14 Monate alt als wir einer Hündin in den Stehtagen begegneten die auch das Schwänzlein fein zur Seite legte und ihn umgarnte. Tja, Kimba wußte nicht die Bohne was die von ihm wollte. Er quiekte zwar ein wenig und schnüffelte sehr intensiv, aber er machte sonst nichts. Er ist ein Labrador, also war er damals noch nicht seelisch ausgereift. Vielleicht lags daran. Im Alter von 5,5 Jahren mussten wir ihn dann allerdings kastrieren lassen. Er lief und im Urlaub vier mal weg. Glücklicherweise immer an einer Stelle wo wir ihn auf einem anderen Weg abfangen konnten. Er fraß nichts mehr und jaulte nur noch.

Aaron, unser Mischling, wurde bereits mit 13 Monaten kastriert. Der war sehr früh dran, mit 8 Monaten war er der Weiberheld schlechthin. Er lief aber nie weg, dazu war er zu sehr auf mich fixiert. Aber er heulte zu Hause wie ein Husky (steckt in ihm drin) und fraß nichts mehr. Auch keine Leberwurst. Wir haben hier fast nur Hündinnen. Als er dann bei einer Größe von 70 cm auf knapp 29 kg abmagerte dadurch, war er dann dran. Seitdem ist es besser. Viel besser, aber es hat auch gedauert bis er wieder ein wenig kilos zugenommen hatte.

Ich habe mir damals sehr sehr lange die Kastration überlegt. Bestimmt vier Monate lang. Denn eigentlich finde ich sowas nicht gut. Aber den Hunden geht es seitdem besser. Sie stehen nicht mehr ständig unter Strom. Logisch, bei ca. 15 hündinnen in der engsten Nachabarschaft ;-))

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von Sonja & Duke(YCH) am 16. März 2001 10:36

HuHu!

: 1) Wann haben Eure Youngsters angefangen sich für Mädels zu interessieren und wie heftig hat sich das Interesse ausgewirkt ( gar nichts Ungewöhnliches, nix fressen, weglaufen, nicht hören etc. ... ) ?

Na, so ab dem 8. Monat fand mein Dicker Mädels auch mal für was anderes interessant, als nur zum toben und balgen. Er hat dann in Gegenwart der Hündin EXTREM oft das Beinchen gehoben. Genaugenommen jedesmal, wenn die Hündin ihn beachtet hat - auch wenn zum Schluß scho gar nix mehr "kam".

: 2) Bei uns gibt es derzeit sehr viele läufige Hündinnen in der näheren Umgebung, die Nachbarn kommentieren das Verhalten ihrer Rüden mit "so schlimm" sei es noch nie gewesen. Gibts sowas tatsächlich, oder ist das Bullshit, weil die Leute sich nicht mehr dran erinnern wie die Hunde früher reagiert haben ??? Eine Nachbarin z. B. erzählte von ihrem 7jährigen Rüden, der zum ersten Mal überhaupt weggelaufen sei, obwohl es in den ganzen Jahren keinerlei Probleme gegeben haben soll, und dauernd treffen wir Hundebesitzer, die jammern, dass "diesmal" ihre Hunde angeblich total austicken.

Bei uns waren gerade auch alle läufig und nachdem Duke - jetzt 13 Monate - seine läufige Dalmi-Nachbarin am anderen Ende des Feldes erspäht hatte, ging das Geheule los! Aber von Beiden - mein liebestoller Rüde und die willige Hündin haben sich dann gegenseitig angejault. Leider hat das auch Zuhause nicht nachgelassen und so hatte ich für 2 Tage einen Liebeslieder-singenden Hund zuhause. War nicht sehr melodisch, aber dank starker Nerven und kulanten Nachbarn, haben wir auch das rumgebracht ;-)

: Nachdem ich da noch keine Erfahrungen habe ( Hund ist erst 11. Mon. ), klingt das für mich irgendwie nach "Hundebesitzerlatein", aber vielleicht gibts sowas ja wirklich ?

Ja, isch dät saga, das et dat gibt!

: Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gerne!

Lieb grüssen euch
Sonja & Duke

von Melli(YCH) am 16. März 2001 10:45

Hallo Niki,

: 1) Wann haben Eure Youngsters angefangen sich für Mädels zu interessieren


....ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht mehr so genau....aber ich glaube, er war ein kleiner Spätzünder, dafür später um so
charmanter :-) !!


: und wie heftig hat sich das Interesse ausgewirkt ( gar nichts Ungewöhnliches, nix fressen, weglaufen, nicht hören etc. ... ) ?
:


Letztes Jahr hat er zum erstenmal vier Tage nicht gefressen und sehr geschmachtet, dann war alles wieder gut.
Gerade jetzt die Tage war er SEHR fiepig, aber vor allem morgens vor der ersten Runde, nachher ging es halbwegs. Sein Futter hat er diesmal nicht stehenlassen. Wir "helfen" ihm manchmal homöopathisch, wenn es ganz schlimm zu werden scheint.
Er gehorcht auch im Freilauf, wenn läufige Hündinnen aufkreuzen, aber es fällt ihm dann sehr schwer.....was ich gut verstehen kann.
Ansonsten rennt er mit der Nase am Boden klebend auf der Wiese herum und rennt im Zickzack den Spuren nach.


: 2) Bei uns gibt es derzeit sehr viele läufige Hündinnen in der näheren Umgebung, die Nachbarn kommentieren das Verhalten ihrer Rüden mit "so schlimm" sei es noch nie gewesen. Gibts sowas tatsächlich, oder ist das Bullshit, weil die Leute sich nicht mehr dran erinnern wie die Hunde früher reagiert haben ??? Eine Nachbarin z. B. erzählte von ihrem 7jährigen Rüden, der zum ersten Mal überhaupt weggelaufen sei, obwohl es in den ganzen Jahren keinerlei Probleme gegeben haben soll, und dauernd treffen wir Hundebesitzer, die jammern, dass "diesmal" ihre Hunde angeblich total austicken.
:
: Nachdem ich da noch keine Erfahrungen habe ( Hund ist erst 11. Mon. ), klingt das für mich irgendwie nach "Hundebesitzerlatein", aber vielleicht gibts sowas ja wirklich ?


...keine Ahnung ! Vielleicht sind dieses Jahr einfach sehr viele Hündinnen gleichzeitig läufig, dass es super extrem überall
durftet :-) !! Bei uns scheint es diesmal in der Nachbarschaft auch so zu sein.
Wolf hat jedenfalls keine Chance, z.B. aus unserem Garten auszubrechen und ich passe sowieso in dieser Zeit auf wie ein Schießhund....man soll ja nie nie sagen.

Viele Grüße und genieße Deine stressfreie Zeit, wenn Dein Hund noch nicht auf den Geschmack gekommen ist....Melli & Wolf, der schon wieder ruhiger wird :-)

von Me & Bär(YCH) am 16. März 2001 14:59

: Hallo Niki,

: 1) Wann haben Eure Youngsters angefangen sich für Mädels zu interessieren und wie heftig hat sich das Interesse ausgewirkt ( gar nichts Ungewöhnliches, nix fressen, weglaufen, nicht hören etc. ... ) ?


Bär hat sich mit 10 Monaten schon ganz schön intensiv interessiert ;-)) und das hat sich gesteigert: So weit, dass ich ihn vor genau 3 Wochen kastrieren lassen habe....
Die letzten Läufigkeiten waren bei ihm wirklich katastrophal: Wir haben mit der Zeit 10 Hündinnen in die Nachbarschaft bekommen und die sie alle , schön der Reihe nach, läufig geworden...
Bei Bär war es anfangs nur draußen schwierig wenn er eine "Fährte" von ner läufigen Hündin errochen hat - dann hat er eben auf Durchzug gestellt....gefressen etc. hat er normal...
Beim letzten mal war´s dann aber so, dass er nicht nur draußen unerträglich war, sondern auch in der Wohnung gefiept hat, 5 Tage lang die Nahrung verweigerte und sobald er in den Garten durfte ging es los: Er hat geheult....
Weggelaufen ist er übrigens nie (also über den Zaun und weg oder so), obwohl unser Zaun nur knapp 1 Meter hoch ist und er da locker drüber könnte...

: Nachdem ich da noch keine Erfahrungen habe ( Hund ist erst 11. Mon. ), klingt das für mich irgendwie nach "Hundebesitzerlatein", aber vielleicht gibts sowas ja wirklich ?

Doch das gibt´s schon, wenn mehr Hündinnen dazu gekommen sind, oder mehrere auf einmal läufig sind oder dann eben eine nach der anderen...

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren