Tips für sinnvolle Beschäftigung !? :: Welpen - Junghunde

Tips für sinnvolle Beschäftigung !?

von Sabine(YCH) am 13. September 2001 17:22

Hallo,
habe mir gerade die Beiträge :Mein Hund jagt schon mit 10 Monaten"
Durchgelesen.Leider hate ich heute mit unserer 5 monate alten Labrador Hündin auch ein weniger tolles Erfolgserlebnis.
Direkt vor unserer Nase ist ein Feldhase vorbeigelaufen,Amy sofort hinterher.Es half natürlich alles Schreien,Pfeifen usw. nichts.
Sie kam zwar Gott sei Dank nach 2 Minuten zurück,wahrscheinlich als sie den Hasen nicht mehr sah,aber trotzdem bin ich natürlich total frustig.
Ich lasse sie Sitz und Platz übungen beim Spaziergang machen,oder Stöckchen werfen.Was kann man noch mit seinem Hund beim Spazieengehen
machen, wenn er noch so jung ist und ja eigentlich noch nicht soviel
laufen und springen soll??Eigentlich habe ich sie bisher immer eher geschont beim Gassigehen,eben wegen den Hüften.Wenn jemand Tips für eine sinnvolle und tolle Beschäftigung für den Hund beim Gassigehen hat,wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sabine und Amy

von Melanie(YCH) am 13. September 2001 19:41

Hallo Sabine,
im Prinzip gibt es unendlich viel Möglichkeiten, die Du mit deinem Hund zur Verfügung hast. Und die müssen auch nicht auf die Hüften gehen; sinnvolle Beschäftigung ist ja auch Kopfarbeit.
Versteck z.B Spielzeug und lass es sie suchen. Das hat zum erzieherische Aspekt, da ihr "gemeinsam" und auf dein Kommando jagt und es lastet den Hund herrlich aus. Das gefunde Objekt darf sie dann apportieren und zur Belohnung könnt ihr herrlich zotteln.
Später kann sie auch abliegen während du die Sachen versteckst. Das kann neben Spielzeug auch alles mögliche andere sein. (Handschuhe, Schlüssel etc.)
Meinen Hunden hat das schon immer als Welpe und Junghund riesig Spaß gemacht. Und dein Hund wird dann auch viel mehr auf dich achten; Frauchen ist ja schließlich immer "vergesslich" und verliert ständig was.
Ansonsten kannst du Kunststückchen machen; Slalom um Bäume laufen, auf Baumstämmen balancieren etc.
Da gibt es so viele Möglichkeiten, das euch bestimmt auch selbst noch jede Menge einfällt.
Deiner Kreativität ist also keine Grenze gesetzt.
Viel Spaß dabei und viele Grüße
Melanie und Tupfenmonster

von Marion(YCH) am 14. September 2001 10:31

Hallo Ihr Zwei,

schau mal unter: WWW.Spass-mit-Hund.de nach. Ist wirklich eine tolle Seite.

Gruß Marion

von Yvonne und Luna(YCH) am 16. September 2001 11:04


Hallo Sabine

Da du ja einen Labrador hast, wie wäre es mit Fährtenarbeit? Ich habe mit meiner Flat-Hündin mit 12 Wochen angefangen zu fährten. Das lastet ungemein den Kopf aus. Stöckchen werfen ist auch für die Hüften nicht so gut. Die aprupten Stopps sind nicht gut in dem Alter. Also alle Suchübungen machen Retriever sehr gerne (nicht nur die). Lass sie doch mal etwas tragen z.b. eine kleine Einkaufstasche oder eine kleine Pet-Flasche. Meine liebt das von klein auf.

Grüsse
Yvonne und Fährtenmonster Luna (die trotz Fährten nicht jagt)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wurmbefall""

    : Forenwartung, dann wirst du sehen,....... : Krissy : Hallo Krissy, Du hast sicher Recht, aber wo ...

  • bei Rückenprob. Geschirr?

    : Hallo, : : meine TÄ macht gerade eine Zusatzausbildung in Bad Wildungen und hat mir mal gesgat, ...

  • fleisch. bei welpen

    Hi Katja, meine kleine Liza hat bereits im zarten Alter von 4 Wochen die ersten Hühnerflügel ...

  • Organisation Agi-Turnier

    Hi Moni, : ------------------------- : : Hoffe es hilft schon mal ein wenig! : Oh ja, auf jeden ...

  • Hund aus dem Tierheim

    Hallo Klaus, daß Fanny innerhalb weniger Tage solche Fortschritte gemacht hat, ist wirklich toll! ...

  • Hunderassen - Alter

    : Ich glaube, das liegt auch teilweise an der Haltung. Hunde, die ausschließlich in Zwingern mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren