Treppen :: Welpen - Junghunde

Treppen

von Rieke(YCH) am 01. April 2002 08:36


Hi Yorkies,
habe da mal eine Frage,wie lange sollten junge Hunde keine Treppen steigen? Ich habe eine Labbihündin und die ist jetzt 6,5Monate alt.
Bei uns zu Hause sind nur 3Stufen zum Garten zu bewältigen und die trage ich sie meistens,wenn sie nicht schneller ist. Waren gestern zu Besuch bei Leiten im 5.Stock und da bin ich dann doch ganz schön ins Schnaufen gekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss Rieke

von Mel(YCH) am 01. April 2002 11:51

:
: Hi Yorkies,
: habe da mal eine Frage,wie lange sollten junge Hunde keine Treppen steigen? Ich habe eine Labbihündin und die ist jetzt 6,5Monate alt.
: Bei uns zu Hause sind nur 3Stufen zum Garten zu bewältigen und die trage ich sie meistens,wenn sie nicht schneller ist. Waren gestern zu Besuch bei Leiten im 5.Stock und da bin ich dann doch ganz schön ins Schnaufen gekommen.
: Vielen Dank für Eure Antworten.
: Gruss Rieke

Hi Rieke,

wir haben Labbis, seit ich denken kann und wir haben es immer so gehalten, das wir sie bis zum HD/ED röntgen keine Treppen laufen ließen. Die drei Stufen im Garten kannst du sie ruhig hochlaufen lassen un in dem Alter auch schon runzer. Wenn ihr allerdings in den 5 Stock müsst, würd ich sie weiterhin tragen. Vor allem runterlaufen ist wegen der Stauchungen in den Gelenken, die dabei entstehen nicht so optimal.

Viel Spaß mit deinem Labbi
Mel (die gerade gaanz andere Probleme mit ihren Neuzugängen hat)

von Rieke(YCH) am 01. April 2002 16:53

Hi Mel,
meine Kleine wiegt jetzt ca.18 kg und bis zum Röntgen ist noch eine ganze Weile Zeit. Ich selbst wiege ca.52kg. Wie habt ihr das denn dann gehandhabt mit dem Tragen? Labbis sind ja nicht gerade sehr leicht und klein.
Was ist,wenn das Röntgenergebnis denkbar schlecht ausfällt,was ich nicht hoffen will?
Gruss Rieke

von Mel(YCH) am 01. April 2002 17:12

Hi Rieke,

Na ja, ich kann von mir nicht behaupten, dass ich schwach auf der Brust bin, und ich hab damals auch ganz schön gekeucht - hab dabei aber super abgenommen (was du ja nicht nötig zu haben scheinst) *neidvollguck* Bei unseren zwei kleinen steht mir das noch bevor, noch haben sie handlich 8 bzw 10 Kg - aber nicht mehr lange.

Ich denk ihr habt nur drei Stufen, ich glaub die kann sie schon laufen. Nur halt nicht dauernd hoch und runter. Und wenns halt doch mal irgendwo zu Besuch geht, wo es zu viele Stufen sind, da haben wir den Besuch halt immer zu uns eingeladen - ist ja nicht für ewig.

Dass die Röntgenergebnisse schlecht ausfallen, wollen wir ja nicht gleich hoffen *daumendrück*. Vielleicht findet sich ja noch ein Retriever Besitzer, der seine Erfahrungen mitteilt. Ich bin schließlich auch nicht das Maß der Dinge - und tendiere eher zu Übervorsicht.

Ich wünsch dir alles Gute und bin gespannt auf die Meinungen der anderen

Mel

von Dacota(YCH) am 01. April 2002 18:35

Hi Mel!

:Vielleicht findet sich ja noch ein Retriever Besitzer, der seine Erfahrungen mitteilt. Ich bin schließlich auch nicht das Maß der Dinge - und tendiere eher zu Übervorsicht.

Ich bin zwar Ersthunde- und Erstretrieverbesitzer, aber wollte mich doch mal zu Wort melden.

Also erstens, wie wir es gehandhabt haben. Meine Hündin (Lab) ist jetzt 10 Monate alt und seit ungefähr 2 Monaten darf sie ziemlich frei mit rauf und runter laufen. Davor ist sie entweder unten geblieben und falls doch mal ne Treppe da war, haben wir sie raufgetragen. Jetzt wiegt sie 25 Kilo und ich schlepp mich mit ihr aufm Arm einmal in der Woche auf die Waage (wir wolln ja kein Übergewicht bei meinem Vielfraß) und mehr schaffe ich aber beim besten Willen nicht. Zudem ist sie ja jetzt schon von der Größe relativ ausgewachsen und die Knochen sind ja nicht mehr mit einem Welpen oder Junghund zu vergleichen, der noch extrem wächst.
Zweitens wollte ich aber auch nochmal warnen, das Treppensteigen auch als solches zu üben. Bei uns (geschlossene Betontreppe mit Teppich drauf, also recht bequem) läuft sie nämlich problemlos, genauso bei 5 Stufen offener Holztreppe zu einem Zimmer. Eigentlich sollte man also denken, das Hund ist ziemlich sicher. Denkste, bei langen (v.a. offenen und glatten!) Holz-/Steintreppen streikt sie.
Also ruhig schon als jungen Hund mal unterschiedliche Treppen üben, deswegen muss man ihn ja noch lange nicht täglich rauf und runter hoppeln lassen.

Gruß, Dacota


von Karin M.(YCH) am 01. April 2002 19:35

Hi!

Also wir haben die Treppe in den ersten Stock mit Kinderabsperrgitter gesichert, bis der Hund ein Jahr alt war.
Wenn man nun doch einmal aussertourlich Stiegen steigen muß, kann man das einem Hund über 6 Monaten denke ich schon zumuten. Nur würde ich den Hund anleinen und darauf achten, dass er die Stiegen schön gemütlich angeht. Was anderes wäre es, wenn er sie täglich gehen müßte. Da müßte man sich was überlegen.

Liebe Grüße
Karin M. + 2 Goldenmädels Janis & Fame

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! Würmer!

    wenn die nur kurz sind (1 cm), sind es Bandwurmglieder, die sich noch bewegen. Sehen ein bißchen wie ...

  • Wie macht ihr das?

    Hallo Edith, ich bin keine erfahrene Züchterin, hatte aber trotzdem das Vorrecht, diesen Herbst einen ...

  • Ist meine Hündin trächtig?

    Hallo Simone Etwas verstehe ich nicht so ganz. Du hast Symptome beschrieben, die auf eine Trächtigkeit ...

  • Kastration - was denn nun?

    Hallo Jettie, für mich ist der wichtigste Grund für die Kastration: Die Welt braucht nicht noch mehr ...

  • Master Plus - zuverlässig?

    : Hi Petra, : : : Aus diesem Grunde verwenden wir es nur (in seltenen Fällen), als Verstärkung für ...

  • Versäuberungsabstände beim Welpen

    Hallo Alex Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Labrador- Retriever. Es ist bereits mein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren