Welpenpreise :: Welpen - Junghunde

Welpenpreise

von Margot(YCH) am 09. Oktober 2002 04:31

Hallo Chantal,

: Doch sollte man nicht vergessen, dass der Welpenpreis in dem Sinne eine grosse Rolle spielt, weil nicht jeder eine grosse Summe Geld blank auf den Tisch legen kann fuer einen teuren Hund.

...und wie legt man dann eine grosse Summe Geld blank auf den Tisch wenn man mal den Tierarzt brauchen sollte für den "billigen" Hund?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Bine + Shaddy(YCH) am 09. Oktober 2002 15:21

Hallo Margot!

: ...und wie legt man dann eine grosse Summe Geld blank auf den Tisch wenn man mal den Tierarzt brauchen sollte für den "billigen" Hund?

Entweder man vereinbart Ratenzahlung mit dem TA, oder man besorgt sich von allen leuten, die man so kennt, das Geld. So würde ich es handhaben.
Ich kann nicht zu meinen Eltern oder Schwiegereltern gehen und um Geld bitten, um mir einen Rassehund für 1000 Euro zu kaufen, aber wenn Not am Mann ist, wird mir geholfen. Das ist für mich ein grosser Unterschied! Ich überziehe auch mein Konto so weit es geht, wenn meine Maus zum Doc muss, aber "nur" für die Anschaffung ginge das einfach nicht.
Zusätzlich kann ein teurer Hund genauso viel Kosten verursachen wie ein günstiger, gute und aufwändige Zucht hin oder her.
Und ein Hund, der gut aufgezogen worden ist, muss nicht teuer sein, teurer Preis heisst noch lange nicht, dass alles ok ist...

Ich verstehe diese Diskussionen nie so ganz, wenns um den Anschaffungspreis geht. Ein geschenkter Hund kann genauso gesund oder krank sein wie einer für 1000 Euro, es kommt doch auf ganz anderes an als auf den Preis!

Liebe Grüsse
Bine

von Chantal(YCH) am 09. Oktober 2002 21:12

: ...und wie legt man dann eine grosse Summe Geld blank auf den Tisch wenn man mal den Tierarzt brauchen sollte für den "billigen" Hund?
:

Der Wert eines Hundes/Tieres richtet sich nicht nach seinem Anschaffungspreis. Viele Leute scheuen sich nicht, viel Geld auszugeben für einen Hund, den sie teuer bezahlt haben. Für meine beiden Häschen, die fast umsonst waren, habe ich schon mindestens soviel Geld auf den Tisch gelegt, dass ich mir gleich einen zweiten Grossen Schweizer zulegen könnte. Und wenn mein teurer Hund Pflege braucht, versuche ich genau so das Geld aufzubringen als ich es bisher für meine billigen Häschen getan habe. Jedes Tier ist gleich viel wert, der Mensch macht den Preis. Und der teuerste Hund ist bei weitem nicht immer der Beste.
Ich habe mir halt auch einen teuren Hund angelegt, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich finde das auch gar nicht schlimm. Darauf kommts ganz sicher nicht an.
Gruss,

Chantal

von Margot(YCH) am 10. Oktober 2002 05:14

Hallo Chantal,

: Der Wert eines Hundes/Tieres richtet sich nicht nach seinem Anschaffungspreis.

Das hat aber auch keiner behauptet - vielleicht liest du mal das Ursprungsposting?

: Und der teuerste Hund ist bei weitem nicht immer der Beste.

Auch das hat keiner behauptet - aber die Wahrscheinlichkeit einen guten, gesunden Hund von einem seriösen Züchter zu bekommen ist nun mal größer als wenn man irgendwo irgendeinen Hund kauft und die Kaufentscheidnung vom Welpenpreis abhängig macht.

Lies mal das Posting von Frieda - die kann offensichtlich mit allem dienen: Rassehund mit oder ohne Papiere, Mischling etc. - alles nur eine Frage des Preises...

: Ich habe mir halt auch einen teuren Hund angelegt, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich finde das auch gar nicht schlimm. Darauf kommts ganz sicher nicht an.

Darauf kommts sicher nicht an - es kommt nur darauf an, ob man Massenproduzenten unterstützen will, oder ob man vielleicht ein bißchen mehr nachdenkt wenn man sich einen Hund anschafft, oder nur über den Ankaufspreis des Welpen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Margot(YCH) am 10. Oktober 2002 05:20

Hallo Bine,

: Zusätzlich kann ein teurer Hund genauso viel Kosten verursachen wie ein günstiger, gute und aufwändige Zucht hin oder her.

Natürlich - alles nur eine Frage der Risikobereitschaft, und ob man vielleicht auch noch darüber nachdenkt, dass der günstige Hund vielleicht von einer Mutterhündin geboren wurde, die bei jeder Hitze gedeckt wird oder so... und etc.

: Und ein Hund, der gut aufgezogen worden ist, muss nicht teuer sein, teurer Preis heisst noch lange nicht, dass alles ok ist...

Siehe oben - Risikobereitschaft...

: Ich verstehe diese Diskussionen nie so ganz, wenns um den Anschaffungspreis geht. Ein geschenkter Hund kann genauso gesund oder krank sein wie einer für 1000 Euro, es kommt doch auf ganz anderes an als auf den Preis!

Vielleicht auch mal das Ursprungsposting lesen?

...und nochmals Risikobereitschaft?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Gaby mit Beira(YCH) am 10. Oktober 2002 07:22

: Hallo Chantal,

das war nicht die Frage. Es ging um Anschaffungskosten für Rassewelpen. Und da ist es nun mal so, daß ein Welpe aus "seriöser" Zucht aus guten Gründen, nämlich weil allein sein "Werden" und seine Aufzucht erheblich kostspieliger und aufwendiger sind, teurer ist als ein armes Würmchen einer armen, ausgenutzten, ausgelaugten Mutterhündin bei einem Vermehrer, der seine Hunde mit geringstem Kostenaufwand produziert, an Futter- und Tierarztkosten spart, die Hündin bei jeder Hitze belegen läßt, sich keinen Dreck um die Sozialisierung seiner Tiere kümmert, billigend den Tod der Hündin oder eines oder auch mehrerer Welpen in Kauf nimmt, was in dem Fall seine Einnahmen nicht schmälert, weil es hier die Masse bringt.
Gerade bei "Moderassen" wird hier vermehrt "auf Teufel komm raus", so daß die "Endprodukte" mit der eigentlichen Rasse nicht nur von der Optik, sondern was viel schlimmer ist, auch vom Wesen her nicht mehr dem Zuchtziel entsprechen. Der Betrogene ist der unerfahrene Rassehund-Welpenkäufer, der eben die RASSE (nicht irgendeinen netten Hund, den ich an jeder Ecke bekomme) aufgrund bestimmter Merkmale haben möchte. Er erwirbt nicht nur einen nicht besonders rassetypischen Hund, er erwirbt auch einen Hund, der von seiner Aufzucht her sicher meist Tierarztkostenintensiver ist als einer aus einer ordentlichen Zuchtstätte. Welpen von Vermehrern in erbärmlichem Zustand mit z.T. schweren Erkrankungen habe ich oft genug zu Gesicht bekommen. Die meisten Käufer dieser armen Wesen investieren oft Summen in sie, Summen, die das, was ein Welpe aus guter Aufzucht gekostet hätte, bei weitem übersteigen.
Viele Grüße
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren