Steh - oder Schlappohren :: Welpen - Junghunde

Steh - oder Schlappohren

von Jenny(YCH) am 20. Februar 2003 17:08

Hallo an alle,

ich hab eine komische Frage. Mir hat heut jemand erzählt, daß man bei Welpen durch gezielte Massage der Ohren erreichen kann, dass diese sich nicht stellen. Ist das tatsächlich möglich? Ich kann es mir kaum vorstellen. Über kompetente Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Jenny

von Susanne(YCH) am 20. Februar 2003 19:28

Hallo Jenny,

ob man Steh- in Schlappohren "ummassieren" kann, weiß ich leider nicht. Bekannt ist aber beim Boxer, daß eine unschöne Ohrenhaltung (in Richtung Rosen- oder Halbstehohr) durch fleißiges, gefühlvolles Massieren positiv beeinflußt werden kann. Das geht aber nur, wenn die Ohrenentwicklung quasi auf der Kippe steht, also nicht in Extremfällen. Bis zum Alter von einem halben Jahr habe ich meinem Rüden auch die Löffel massiert - sind jetzt prima!

jaja, die menschliche Eitelkeit, aber genossen hat er die Schmusestündchen auch

Grüße von Susanne

von Jenny(YCH) am 21. Februar 2003 07:29

: jaja, die menschliche Eitelkeit, aber genossen hat er die Schmusestündchen auch
:
Hallo Susanne, vielen Dank für deine Antwort. Bei meinen Schäfer-Labbi Mischlingswelpen ist nicht klar, ob sich die Ohren stellen oder nicht. Eigentlich sehen sie bis jetzt nicht danach aus. Die zukünftigen Besitzer des einen Welpen wären sehr erfreut, wenn die Öhrchen hängen bleiben u. haben mir eben diese Theorie erzählt. In dem Fall scheint ja wirklich was dran zu sein. Na dann sollen sie mal fleißig massieren, ist für den Hund ja nichts nachteiliges.

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Jenny

von Antje(YCH) am 21. Februar 2003 08:33

Hallo Jenny,

: Na dann sollen sie mal fleißig massieren, ist für den Hund ja nichts
: nachteiliges.

Junge Schäferhunde, die Schwierigkeiten mit dem Aufstellen der Ohren haben, bekommen täglich die Ohren massiert, DAMIT sie sich richtig aufstellen.... :-)))

Viele Grüße

Antje

von katrin-und-zoo(YCH) am 28. Februar 2003 14:35

: Hallo an alle,
:
: ich hab eine komische Frage. Mir hat heut jemand erzählt, daß man bei Welpen durch gezielte Massage der Ohren erreichen kann, dass diese sich nicht stellen.

HI

furchtbar, daß es immer noch leute gibt, die anderen solchen sch... erzählen! Denn die Knorpelstruktur beim Ohr ist genet. festgelegt, da kannst du massieren, wie du willst, wirst bei einem Cocker Spaniel nie Stehohren " einmassiert" bekommen!

Auch das Einreiben mit irgendwelchen Tinkturen, Ölen usw. hilft nicht! Letztens wollte mir erst wieder ein solcher " Fachmann" erzählen, daß mein " reinrassiger" Schäferhund - welcher ein DSH-Bernersennenmischling von fast 9 Jahren ist! - die Ohren mit Essigwasser schön nach 3 Wochen nach oben trägt! Alles klar!

Es gibt ein paar Züchter, die der Meinung sind, es Hilft, Ohren anzukleben, mit spez. Hautleim, gerade bei Airdal Terriern ist diese Methode häufig verbreitet... und Schnauzern, fällt mir ein...

Aber aus tierärztl. Sicht: völlig idiotisch!

Also, Fazit: egal ob du massierst, entweder die Ohren stehen irgendwann von allein, oder eben nicht :-)) logisch

von Sonja(YCH) am 28. Februar 2003 22:46

Hi jenny,

eigentlich massiert man die Ohren DAMIT sie stehen smiling smiley
Wie auch immer, Massagen am Ohr sollten immer extrem behutsam durchgeführt werden, weil sie nicht nur auf die Ohren sondern auf das ganze Tier wirken.

Liebe Grüsse
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren