Was ist nur mit meinem Welpen los? :: Welpen - Junghunde

Was ist nur mit meinem Welpen los?

von Dalia(YCH) am 18. März 2003 20:42

: Hallo Attila

Aus welcher Verbindung ist Dein Welpe?

Gruss

Dalia

von Mina(YCH) am 18. März 2003 21:01

Servus Attila,
ich habe nicht alle Postings durchgelesen, doch hast du dich schon mal nach den Geschwistern deines Welpen erkundigt, oder vielleicht nach einem anderen Wurf mit denselben Eltern, ob dort ähnliche Probleme auftauchten? Wie deren Temperament ist? Trotzdem möchte ich noch mal auf den gesundheitlichen Aspekt zurückkommen. Ein Herzfehler ist auch beim DSH nicht selten, auch hätte ich mal einen Blutspiegel machen lassen.
Ich kann deine Argumente in dem Punkt verstehen, dass ein sportlich nicht perfekter Hund mit Charme der beste Gefährte sein kann. Ich habe einen BC im Sport, der nicht den typischen Arbeitswillen und auch nicht die Geschwindigkeit hat. Doch alles, was er macht, spiegelt die reinste Lebensfreude wider. Er ist ein ewiges Kind und der beste und anstrengendste Hund, den es gibt smiling smiley. Druck verträgt er nicht, wo er doch eigentlich nur spielen will. Da pfeiff ich mit Kusshand auf jeden Erfolg!
Mina

von Yvonne und Luna(YCH) am 18. März 2003 21:38

:
: wie wäre es, wenn wir aufhören würden, unsere Hunde zu vermenschlichen. Die meisten Hunde leben sich sehr schnell in ein neues Rudel ein. Vielleicht in eines, wohin sie viel besser passen.

Hallo Jana

Du sprichst mir aus der Seele. Es wäre für manche Hunde besser sie würden wie Hunde behandelt.

grüsse und danke fürs Kompliment im anderen Post an Attila :-)
Yvonne und Luna (die heute 4 jahre alt wird)

von Yvonne und Luna(YCH) am 18. März 2003 21:44

: Wieso muss denn der Hund immer der Leidtragende sein ??? Der Mensch nimmt sich einfach da Recht so zu machen wie es für ihn am besten und am einfachsten ist ohne Rücksicht auf andere !!
:
: Traurige Gesellschaft....

Hallo Matze

Ich glaube, dass der Hund der Leidtragenge ist, wenn er in einem Rudel leben muss wo er nicht hinpasst, wo er sich unerwünscht fühlt, wo er nichts recht machen kann usw. Dann soll er es doch lieber besser haben und dorthin wo er dem gerecht wird. Dann sind alle zufrieden, der Hund und der Mensch. Eine Leidenszeit von ca. 12 jahren ist nicht schön.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Heike + Erdöls(YCH) am 18. März 2003 22:17

Hallo Jana,

: ich kann mich von meinen Süßen nicht trennen, auch wenn sie mir manchmal auf die Nerven gehen. Er ist mein ein und alles -

siehst Du, das ist der Unterschied!

viele Grüße,
Heike + Erdöls

von Antje(YCH) am 19. März 2003 06:26

Hallo Pat,

: : Denke mal, daß die Leute aus diesem Kreis dann auch gar nix
: : mitbekommen können von dem Prozentsatz, wo's nicht schief geht...
:
: wos schief geht,meinst du:-)

Ich meinte, wo's NICHT schief geht. Diese Leute bekommen nur die Fälle mit wo's schief geht. Also keine Möglichkeit, das gegeneinander aufzurechnen, wo's prozentual klappt oder nicht klappt mit der Abgabe.


: aber wenn hunde abgegeben werden,ob sie nun nicht passen,nerven,stören
: oder sonstwas,dann ist es "in der regel" so,daß nur ein geringer %satz
: wirklich intensiv mitarbeitet.

Wie schon gesagt, ich kenne es eher so, daß ein Hund, der zu einem Menschen oder zu einer Familie nicht paßt, für einen anderen Menschen/auf einem anderen Platz durchaus einen entsprechenden "Wert" haben kann, halt einfach der "richtige" Hund ist. Ein Hund, mit dem z.B. ein Züchter "nix anfangen" kann, kann für einen Dienstundeführer das absolut passende Hund sein, ein Hund, der als Familienhund seine Familie überfordert, kann der absolut passende Hund sein für einen Hundesportler, ein Hütehnd, der ander Herde "nix taugt", kann ein Agility-Crack werden, ein Hund, der sich für die Diensthundeausbildung nicht eignet, kann ein wunderbarer Begleithund werden usw. Die Hunde müssen lediglich zu den richtigen Leuten kommen... Und meistens ist es schon so, daß sich jemand, der sich von seinem Hund trennt, auch bemüht, daß der Hund auf einen richtigen Platz kommt.


: : Ich beziehe das auf die Arbeitsrassen, die aufgrund ihrer Genetik
: : eine gewisse Forderung stellen an die Qualität der Zusammenarbeit mit
: : dem Menschen. Hütehunde z.B., Jagdhunde usw.
:
: ok,also keine meutehunde.

Nein. Einem Foxhound oder Husky wird das Zusammenleben in einer Meute bestimmt eher genügen als einem DSH. Denke mal, daß auch viele Kleinhunde (z.B. Zwergspaniel) im Rudel glücklich sind. Die "Arbeiter" aber wollen schon ganz gerne jemandem haben, der speziell mit ihnen zusammenarbeitet.


: war nur eine infofrage.
: was ist dann mit den hundesportlern,die sich mehrere arbeitshunde
: halten,meutehunde ausgenommen?davon gibt es ja ,wie wir wissen,nicht
: wenige.oder zählt da die aussage:von meinen will nur einer arbeiten,die
: andern sind in rente,unlustig,unfähig............

Das sollten Ausnahmefälle bleiben. Und wenn Du die Sache mal genau betrachtest, haben eher selten Hundesportler, die mehrere Hunde halten, wirklichen Erfolg. Normal ist es eher so, daß man "einen Hund zum Arbeiten" hat und einen "Rentner", wobei diese "Rentner" ja oftmals noch weiterbeschäftigt werden, sprich ab und zu Unterordnung, häufig werden sie im FH-Bereich geführt usw. Zwei Hunde geht, wenn einer ein "Rentner" ist, den man nicht mehr "auf den Punkt fit trainieren muß". Es geht auch mit mehr Hunden, wenn sich noch andere Familienmitglieder um die Hunde kümmern. Oder wenn man wirklich den ganzen Tag über Zeit hat für die Hunde. Mehr als zwei Hunde empfinde ich persönlich als Streß. Habe momentan drei und das geht ganz schön an die Substanz. Hast Du das Gefühl, mit zweien "durch zu sein", ist da noch der Dritte und der will genau wie die beiden anderen.... Da fängt der Tag morgens um halb fünf an und hört um elf abends auf, mit den Hunden als erstes und den Hunden als letztes, und trotzdem ist da immer etwas, das man besser machen könnte (wenn man mehr Zeit hätte...).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der ideale Hundehalter?

    Liebe Claudia, meinen ersten Hund bekam ich, als ich ca. 10 Jahre alt war; es war ein kleiner ...

  • BorderCollie VS. Aussie

    : Wie sieht es denn mit dem Merle- Faktor aus? Wie kann ich unterscheiden, ob es die Fellfarbe ist, ...

  • Bitte nur ernst gemeinte Antworten !

    Hallo Bianca, viele Reiter haben Jack Russell Terrier - die sind flink genug um bei nem Ausritt ...

  • HD im Alter von 6 Monaten?

    Hallo Katrin, : : Das gibt Prof. Beuing, der am Gießener Rechenzentrum die : : Zuuhtwertschätzungen ...

  • Erste-Hilfe-Koffer

    Hallo Claudia, Schau mal auf die Seite www. Schubert- online. de unter Erste- Hilfe- Zubehör gibt es ...

  • Allerlei nebenbei

    Habe natürlich das vergessen, wo es mir fast am meisten darauf ankam: Aronia- Saft. Grüße Antje

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren