Exponierter Platz :: Welpen - Junghunde

Exponierter Platz

von Inka(YCH) am 08. April 2003 16:59

Hallo,

gerade las ich in einem anderen Topic von exponierten Plätzen. Mein Labrador-Rüde (7 Mon.) hat sich quasi am ersten Tag seinen Platz ausgesucht: Unter einer Kommode neben der Haustür. Die Kommode ist ähnlich einer Hundehütte geformt.

Er verhält sich nicht dominant, beansprucht keinen Sofaplatz etc.

Was soll an dem Haustürplatz problematisch sein?

Gruß

von Alex & Aris(YCH) am 08. April 2003 17:22

Hallo Inka,

:: gerade las ich in einem anderen Topic von exponierten Plätzen. Mein Labrador-Rüde (7 Mon.) hat sich quasi am ersten Tag seinen Platz ausgesucht: Unter einer Kommode neben der Haustür. Die Kommode ist ähnlich einer Hundehütte geformt. Er verhält sich nicht dominant, beansprucht keinen Sofaplatz etc. Was soll an dem Haustürplatz problematisch sein? ::

Oh NEIN!

Du hast es getan!

Ihn nach Mitternacht gefüttert, und/oder ihn mit Wasser angespritzt???

Entschuldige, wenn ich dabei an die Regeln zur Behandlung eines Gremlins denke.

Vergiss es einfach.

Meine Meinung ist:

Wenn dir der Platz unter der Kommode nicht wichtig ist und du ihn offensichtlich nicht beanspruchst, dann kann der Platz auch nach der überstrapazierten "Alphatheorie" aus Sicht deines Hundes doch gar nicht die Bedeutung kriegen, die ihm gemäß manchem Statement verliehen wird.

Oder???

Ausser er hätte ES in einem Hundebuch gelesen *schauder*

Liebe Grüsse

Alex & Aris (Sofa und Bett-Lieger)

von Pascal(YCH) am 08. April 2003 17:30

Für Rassen, die ursprünglich dafür gezüchtet wurden, Haus und Hof zu verteidigen, kann Platz, Futternapf u.a. im Bereich der Eingangstür dazu führen, dass sich die (bei ihnen ursprünglich erwünschte) Motivationslage zur Verteidigung des eigenen Kernterritoriums (territoriale Aggression) bis in eine heutzutage in vielen Wohnhäusern mit 'Passanten' unerwünschte Intensität steigert.

Labbis neigen eher nicht dazu und mit 7 Monaten ist ein Hund dafür ohnehin noch zu jung.
Wenn Du weist, was Du tust, kannst Du tun was Du willst
(Zitat Moshe Feldenkrais, kein Hundetrainer)

Schönes Schlafen weiterhin unter der Kommode dem Deinigen
Pascal

von Dalia(YCH) am 08. April 2003 20:07

: Hallo Inka,

Nichts, wenn es für Dich o.k. ist, dass er dort schläft. Auch wenn ein Hund auf dem Sofa schlafen möchte, heisst dies noch lange nicht, dass er dominant ist. Meine Hündin schläft sehr gerne auf dem Sofa und ist alles andere als dominant. Das Entscheidende ist, wenn ich auf das Sofa möchte, hat sie runter zu gehen, verweigert sie dies, dann ist es ein Problem, denn dann akzeptiert sie mich nicht als Rudelführer und dies wäre nicht gut.

Liebe Grüsse

Dalia

von Inka(YCH) am 08. April 2003 20:53

:
: Ihn nach Mitternacht gefüttert, und/oder ihn mit Wasser angespritzt???
:
: Entschuldige, wenn ich dabei an die Regeln zur Behandlung eines Gremlins denke.
:

*lach*

Mein Hund heißt übrigens auch Aris.

LG
: Vergiss es einfach.
:
: Meine Meinung ist:
:
: Wenn dir der Platz unter der Kommode nicht wichtig ist und du ihn offensichtlich nicht beanspruchst, dann kann der Platz auch nach der überstrapazierten "Alphatheorie" aus Sicht deines Hundes doch gar nicht die Bedeutung kriegen, die ihm gemäß manchem Statement verliehen wird.
:
: Oder???
:
: Ausser er hätte ES in einem Hundebuch gelesen *schauder*
:
: Liebe Grüsse
:
: Alex & Aris (Sofa und Bett-Lieger)

von Inka(YCH) am 08. April 2003 20:54

Danke Dalia, dann bin ich ja beruhigt.

LG

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren