Wieviel kostet ein Freund? :: Welpen - Junghunde

Wieviel kostet ein Freund?

von Gaby(YCH) am 27. Januar 2000 09:49

Hallo, (mir ist kein besserer Titel eingefallen)

Ich weiß nicht, was mit dieser Mail von Jörg bezweckt wird. Will er eine richtige Diskussion oder nur provozieren?

Meine persönliche Meinung ist, daß man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Viele züchten hobbymäßig und Profit ist da bestimmt nicht drin. Aber für einen Hund 3000,00 DM und mehr zu verlangen ist meiner Meinung nach Wucher.
Da kommt doch auch das Prestigedenken einiger zum tragen: ich kann mir einen Hund leisten, der soooooo teuer war. Deiner hat „nur" 500,00 DM gekostet!
Ist wie mit Autos oder ähnlichem, meins ist größer, besser, teurer oder neuer als das vom Nachbarn. Ich kann mir eine Couch für so und soviel leisten, Du nicht, ätsch!

Ich könnte mir keinen Hund für so viel Geld leisten, trotzdem ist er für mich nicht weniger wert. Für unsere Hunde wird alles getan. Aber wenn man in diesem Land 3 Kinder hat wird man ja auch als asozial eingestuft (ist mir schon ins Gesicht gesagt worden), wieso sollte man dann Tiere schätzen?

Unseren ersten Hund habe ich für 500 DM bekommen. Die „Züchterin" wollte ihn eigentlich zur Zucht, war dann aber bald der Meinung, daß der Rüde nichts taugen würde, er war für sie somit nur ein unnützer Fresser. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick und ich habe es nie bereut ihn zu uns genommen zu haben, auch wenn es am Anfang Probleme gab. Aber es gibt auch Pekinesen vom VDH für 3.5000,00 DM. Was mir absolut unverständlich ist.

Nur weil diese Rasse gerade in Mode ist, die Nachfrage entsprechend, wird dann auf Teufel komm raus vermehrt und für viel Geld verkauft. Es muß halt ein Dalmatiner sein, denn die aus dem Fernsehen sind ja soooooo niedlich, und dann wundert man sich, daß man mit diesem temparamentvollen Hund überfordert ist. Vom Degenerieren der jeweiligen Rasse ganz zu schweigen

Bei uns in der Tageszeitung wird immer wieder geworben, daß die DSH-Welpen, die zu verkaufen sind, mit DEM Kommissar Rex verwandt sind. Laien erwarten dann vielleicht von ihrem Hund die gleichen Leistungen, wie der Hund aus dem Fernsehen zeigt. (Worüber mann auch diskutieren könnte)

Unser Rottweiler hat auch unter 1000,00 DM gekostet. Na ja, sein Schwanz ist etwas zu kurz geraten (nicht kupiert!) und er hat einen weißen Fleck auf der Brust, na und?!
Ist er deshalb schlechter als einer der ein toller Vertreter seiner Rasse ist? Für uns war sein Charakter am wichtigsten. Schließlich wollten wir einen familiengebundenen Hund und kein Ausstellungsstück oder Sporthund. Und was haben wir? Einen richtigen Rottweiler mit all den guten Eigenschaften die ein Rotti haben soll, einen Dickkopf mit Charakter. Und wir sind glücklich damit!

Viele noch hoffende Grüße von


Gaby



von Jörg(YCH) am 27. Januar 2000 09:59

: Hallo, (mir ist kein besserer Titel eingefallen)

: -Hallo Gabi, der Titel hat es in sich!! Er ist absolut treffend.

: Ich weiß nicht, was mit dieser Mail von Jörg bezweckt wird. Will er eine richtige Diskussion oder nur provozieren?

: -Vielleicht etwas von beiden, ist doch bis jetzt ein gutes Thema geworden,oder?

: Meine persönliche Meinung ist, daß man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Viele züchten hobbymäßig und Profit ist da bestimmt nicht drin. Aber für einen Hund 3000,00 DM und mehr zu verlangen ist meiner Meinung nach Wucher.
- Da hast Du vollkommen recht, ich sagte immer wieder " manche" nicht alle.

: Da kommt doch auch das Prestigedenken einiger zum tragen: ich kann mir einen Hund leisten, der soooooo teuer war. Deiner hat „nur" 500,00 DM gekostet!
: Ist wie mit Autos oder ähnlichem, meins ist größer, besser, teurer oder neuer als das vom Nachbarn. Ich kann mir eine Couch für so und soviel leisten, Du nicht, ätsch!
- Genau so sieht es aus.
:
: Ich könnte mir keinen Hund für so viel Geld leisten, trotzdem ist er für mich nicht weniger wert. Für unsere Hunde wird alles getan. Aber wenn man in diesem Land 3 Kinder hat wird man ja auch als asozial eingestuft (ist mir schon ins Gesicht gesagt worden), wieso sollte man dann Tiere schätzen?

: Du triffst genau meine Gedanken.

: Unseren ersten Hund habe ich für 500 DM bekommen. Die „Züchterin" wollte ihn eigentlich zur Zucht, war dann aber bald der Meinung, daß der Rüde nichts taugen würde, er war für sie somit nur ein unnützer Fresser. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick und ich habe es nie bereut ihn zu uns genommen zu haben, auch wenn es am Anfang Probleme gab. Aber es gibt auch Pekinesen vom VDH für 3.5000,00 DM. Was mir absolut unverständlich ist.
- Da haben wir es wieder, ach so liebender Hundezüchter versucht mit allem mitteln sein unnützigen, vielfresser los zu werden, istd as Liebe?
:
: Nur weil diese Rasse gerade in Mode ist, die Nachfrage entsprechend, wird dann auf Teufel komm raus vermehrt und für viel Geld verkauft. Es muß halt ein Dalmatiner sein, denn die aus dem Fernsehen sind ja soooooo niedlich, und dann wundert man sich, daß man mit diesem temparamentvollen Hund überfordert ist. Vom Degenerieren der jeweiligen Rasse ganz zu schweigen
: - Jawohl! Voll auch meiner Meinung. Das versuche ich hier zu sagen.

: Bei uns in der Tageszeitung wird immer wieder geworben, daß die DSH-Welpen, die zu verkaufen sind, mit DEM Kommissar Rex verwandt sind. Laien erwarten dann vielleicht von ihrem Hund die gleichen Leistungen, wie der Hund aus dem Fernsehen zeigt. (Worüber mann auch diskutieren könnte)
:
: Unser Rottweiler hat auch unter 1000,00 DM gekostet. Na ja, sein Schwanz ist etwas zu kurz geraten (nicht kupiert!) und er hat einen weißen Fleck auf der Brust, na und?!
: Ist er deshalb schlechter als einer der ein toller Vertreter seiner Rasse ist? Für uns war sein Charakter am wichtigsten. Schließlich wollten wir einen familiengebundenen Hund und kein Ausstellungsstück oder Sporthund. Und was haben wir? Einen richtigen Rottweiler mit all den guten Eigenschaften die ein Rotti haben soll, einen Dickkopf mit Charakter. Und wir sind glücklich damit!
: - wie Du unschwer erkennen kannst, bei einem Freund spielt der preis absolut keine Rolle, einen Fruend muß mann sich verdienen.

: Viele noch hoffende Grüße von
:
:
: Gaby
:
: Schöne Grüße:
Jörg
:

von Gaby(YCH) am 27. Januar 2000 10:22

Hallo Jörg!

Na dann weiß ich jetzt, was Du meinst! Hast hier dann einigen ganz schön auf den Schlips getreten. Ich bin froh, daß es doch noch vernünftige Menschen gibt (auch Züchter, Antje ich finde toll, was Du so schreibst!).

Es wäre schade für beide Seiten (Hunde und Menschen),wenn nur noch der Commerz regiert. Die Welt ist so schon schlecht genug.

Ich bin auch dafür, die Hunde aus den Tierheimen zu holen, anstatt immer neue zu "produzieren". Für mich war aber wichtig einen Welpen zu nehmen, da ich die Prägungsphase aktiv nutzen wollte. Meiner Kinder und der schon vorhandenen Hunde wegen. Die Kraft eines Rottweilers muß lenkbar bleiben.

Ich bin gespannt auf andere Reaktionen.

Viele Grüße


Gaby

von Rene'&Max(YCH) am 27. Januar 2000 10:59


Nur weil diese Rasse gerade in Mode ist, die Nachfrage entsprechend, wird dann auf Teufel komm raus vermehrt und für viel Geld verkauft. Es muß halt ein Dalmatiner sein, denn die aus dem Fernsehen sind ja soooooo niedlich, und dann wundert man sich, daß man mit diesem temparamentvollen Hund überfordert ist. Vom Degenerieren der jeweiligen Rasse ganz zu schweigen
:

Hallo Gaby,

falls wir und unser Hund damit gemeint waren,würde ich das sehr schade finden.
Wir fühlen uns durch unseren Dalmatiner nicht überfordert und finden all seine Eigenschaften toll.
Wir haben uns bewußt für einen temparamentvollen und sportlichen Hund entschieden.
Ich finde es auch schade ,daß der Dalmatiner immer wieder als Moderasse bezeichnet wird.
Trotz des Films ist der Dalmatiner in Deutschland keine Moderasse geworden.Diese Tatsache werden auch die Züchter bestätigen können.
Wenn er eine Moderasse wäre,dann müßte man doch an jeder Ecke einem Dalmatiner begegnen.Bei uns im Landkreis gibt es 3 Dalmatiner.

Überhaupt würde Ich es schön finden,wenn in diesem Forum keine Rasse mehr angegriffen würde.
Ob nun "Kampfhund",Dobermann,Rottweiler,jeder sollte mit seiner Rasse glücklich werden.

MfG

Rene&Max

PSconfused smileyollten wir nicht gemeint gewesen sein,ich wollte es trotzdem los werden.


von Gaby(YCH) am 27. Januar 2000 11:51

Hallo René!

Nein, René, Du warst ganz bestimmt nicht gemeint! Entschuldige, daß das bei Dir so angekommen ist! Tut mir leid. Das war nur ein Beispiel.

Ich kenne ja Deinen Hund und finde ihn ganz toll! Wie Du richtig meinst, jeder sollte sich den Hund aussuchen, der zu ihm paßt, aber wieviele betrachten das Tier als Statussymbol ohne auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen zu können.

Du hast Dich bewußt für diese Rasse entschieden, gerade der Eigenschaften wegen. Wir auch. Aber ich kenne Leute aus der Umgebung, die mit ihrem Dalamtiner total überfordert sind.

Viele Grüße


Gaby

von Mario(YCH) am 27. Januar 2000 12:47

hallo,
Der Titel ist klasse. Ein Freund kostet Liebe, Herz und viel Zeit.
Das erst mal dazu.

: Ich weiß nicht, was mit dieser Mail von Jörg bezweckt wird. Will er eine richtige Diskussion oder nur provozieren?

ich denke mal das zweite.
:
: Da kommt doch auch das Prestigedenken einiger zum tragen: ich kann mir einen Hund leisten, der soooooo teuer war. Deiner hat „nur" 500,00 DM gekostet!
: Ist wie mit Autos oder ähnlichem, meins ist größer, besser, teurer oder neuer als das vom Nachbarn. Ich kann mir eine Couch für so und soviel leisten, Du nicht, ätsch!

da ist was dran!

:
: Ich könnte mir keinen Hund für so viel Geld leisten, trotzdem ist er für mich nicht weniger wert. Für unsere Hunde wird alles getan. Aber wenn man in diesem Land 3 Kinder hat wird man ja auch als asozial eingestuft (ist mir schon ins Gesicht gesagt worden), wieso sollte man dann Tiere schätzen?

Aus dem gleichen Grund warum man Kinder schätzen sollte. Beide machen Freude und bereichern das Leben. Ohne sie wäre diese Welt vieleicht etwas sauberer aber auch sehr kalt und hart (und im falle der Kinder: bald Menschenleer)
ich hab meine beiden Hunde umsonnst bekommen, aber ich wage mal zu behaupten, das es ihnen besser geht als manch einem teuer erstandenen (natürlich nicht alle, sondern nur die die sich einen Hund kaufen weil es schick ist und dann entsetzt sind das er lebt). Es kommt nicht drauf an was ein Hund kostet, sondern das er geliebt wird. Jedoch sollte der preis immer höher sein als das was ein Versuchslabor bezahlt, damit sich nicht rausstellt das die ach so tollen Leute ihn mit Gewinn weiterverhökern.

Viele Grüße
Mario

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren